RPI Auslastung

Hallo,

ist vielleicht ne doofe Frage aber ich stelle die jetzt einfach doch! Wie hoch sollte die Auslastung max. bei einem Raspberry Pi sein? Ich habe nur IPS auf dem RPI und bin absolut nicht sicher wieviel das Gerät verträgt.

LG Izack

Hallo,

die Frage ist etwas merkwürdig. Was soll denn der raspberry nicht vertragen? Wenn die Last zu groß wird, werden die einzelnen Prozesse langsamer und es macht keinen Spaß mehr damit zu arbeiten. Wenn viele Daten zur gleichen Zeit gelesen und geschrieben werden, dann wird das System auch langsamer (kommt aber auf die SD-Karte an). Und dann ist da noch die Haltbarkeit der SD-Karte (hat aber nicht unbedingt was mit dem raspberry zu tun), viele Schreibdaten vertragen einige SD-Karten nicht und gehen dann mit der Zeit kaputt.

Gruß Daniel

Installier dir doch mal den Rpi-Monitor. Der zeigt dir die Auslastung.
Du wirst sehen, das IPS in der Auslastung so unbedeutend ist, dass du deine Frage vergessen kannst.

Er langweilt sich meist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist die beste Beschreibung

Aber sie ist korrekt :), gearbeitet wird nur beim Backup Lokal bzw. etwas mehr, wenn es ins Netz geht.

MfG
Ralf

Hier mal Simpli Pi. Auf dem Pi läuft nicht nur IPS.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank, für die vielen Antworten. Ich fühle mich nun ein bischen besser, bin ja kein richtiger Programieren und bestimmt läuft das eine oder andere Skript umständlicher als nötig. Wollte nur einen Anhaltspunkt haben, ab wann ich mir Sorgen machen muß.

LG Izack

Also 2% ist schon verdammt wenig. Das bekomme ich auf meinem Raspberry nicht hin der liegt so um die 20 - 30 % totarbeiten tut er sich deshalb trotzdem noch nicht.

Da läuft sogar die CCU parallel drauf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zwischen 5 und 15 % mit IPS, YAHM und CumulusMX. Also, nicht der Rede wert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kombinierte CPU gebrauch von vier Cores (max ist 400%) auf Odroid C2 (Quad Core Cortex A53 wie RPi 3 aber auf 1,5GHz statt 1,2GHz):

Die Spitze am ende ist verursacht durch das generieren von Grafiken im WebFront.