Taster-/Schalterbetätigung wird nicht registriert (FGS-222)

Hallo,

Ich habe einen Fibaro Dualswitch (FGS-222) hinter einem Taster, welcher ein mit 24V betriebenes Schloss schaltet. Das Relais schaltet sowohl, beim Betätigen des Tasters, wie auch per Befehl aus IP-Symcon. Soweit so gut also. Allerdings, wenn ich direkt am Taster schalte, dann kommt diese Info nicht in IP-Symcon an. D.h. Symcon zeigt z.B. den Zustand des Schlosses immer noch als verriegelt an, obwohl es manuell mittels Taster entriegelt wurde.

Und dann habe ich im Keller einen FGS-222 hinter 2 Lichtschaltern. Das Schalten des Lichts funktioniert sowohl über den Schalter, sowohl aus IP-Symcon. Allerdings werden die Änderungen am Schalter nicht von Symcon registriert.

Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüsse,
Rob

Hast du den Controller in den Assoziationen eingetragen ? Dann sollte die Rückmledung klappen.
Gruß
hoep

Danke für die schnelle Antwort! Öhm… ich muss mich da leider outen, es sind meine ersten beiden FGS-222. Wie muss ich das denn genau machen mit den Assoziationen? Ich doppelklicke auf die Oberinstanz des FGS-222-Controllers und gehe dann auf „Assoziationsgruppen editieren“. Group 1 ist Taste 1 bzw., Group 2 Taste 2 zugeordnet, soviel steht in der Anleitung. Und wie geht’s weiter?

Meine bisher verbauten Dimmer und Thermostate haben auf Anhieb funktioniert… :rolleyes:

Vielen Dank,
Rob

In die Assoziationsgruppe, die nur 1 Knoten zulässt (unterschiedlich bei 1Gen und 2Gen Dimmer, bei 1Gen ist es Assoziationsgruppe 3) musst du den Knoten des Controllers (meist 1) hinzufügen.
Dann klappt die Rückmeldung.
Gruß
Hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo nochmal,

Beim 2x Relay im Keller habe ich festgestellt, dass ich die eine Lampe mit dem 1. Untergerät verknüpft hatte, anstelle mit der Hauptinstanz (FGS-222 wird in Symcon als Instanz mit 2 Untergeräten angezeigt. S1 wird mit der Instanz verknüpft, S2 mit dem 2. Untergerät). Nachdem ich dies korrigiert habe, funktioniert dieser Schalter korrekt.

Der 2x Relay Switch am Taster bereitet aber immer noch Probleme. Beim FGS-222 habe ich aktuell folgende 3 Assoziationsgruppen eingestellt:

Group 1 (1/5)
– *Static Controller

Group 1 (1/5)
– *Static Controller

Group 1 (1/1)
– *Static Controller

Der Static Controller ist mein Aeon Z-Wave-Stick. Ich denke also, die Assoziationen sind korrekt. Trotzdem erhalte ich in Symcon keine Rückmeldung, wenn der Taster (an S1) betätigt wird. Und auch im Debug-Fenster wird bei Tasterbetätigung nichts ausgeforfen. Am S2-Eingang hängt übrigens ein Bewegungsmelder. Auch von diesem wird keine Rückmeldung angezeigt, obwohl man das Relais des Bewegungsmelders eindeutig schalten hört. Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüsse,
Rob