Z-Wave einfacher 1-Kanal-Taster gesucht....

Werte Forengemeinde,
bisher hab ich nur Mehrfachtaster/-schalter mit allen möglichen Funktionen( auch dimmen, Energiemessung etc.) gefunden. Das benötige ich alles nicht, sondern nur einen einfachen(1-Kanal) flachen, batteriebetriebenen Taster, der mir einen Zwischenstecker nur einschaltet(Ausschaltung nach x-Minuten entsprechend Einstellung/Script).
Ist diese Anforderungsprofil zu banal, dass es sowas nicht gibt?
Bei Eltako gibt es sowas(F1FT65) - ist allerdings Enocean - ich hab nur eine Z-Wave Infrastruktur und nur wegen 1 Taster alles umzustellen erscheint mir wenig sinnvoll…
Ich wäre für jede zielführende Anregung dankbar, Gruß, kabo63.

beides Batteriebetrieben
Zwave.me -> ZME_WALLC-S
ca. 25€
hier fehlt der 1er Rahmen + Abdeckung, da es verschiedene gibt (passend zu bestimmten Schalterserien)

  • 8€ für Abdeckung/Rahmen (arkticweiss / Cremeweiss / Busch Jäger abgerundet / System 55)…

Popp -> POPE009303
ca. 40€

Hallo mastermind1,
Danke für Deine Info - allerdings haben die Teile 4 Tasten/Kanäle…ich benötige wirklich nur ein Bauteil, das nur genau 1 Schaltmöglichkeit hat - wie das Eltako Teil(F1FT65/55) - nur für Z-Wave… :slight_smile:
Gruß, kabo63.

Hallo kabo63,

das Ganze ist zwar leider nicht komplett einfach und ich habe es in der Variante auch noch nicht ausprobiert, aber ich habe den Fibaro Door/Window-Sensor im Einsatz. Und in der Anleitung ist erwähnt, dass man einen normalen Lichtschalter mit anschließen und auswerten kann.

screenshot_door-wall.png

Allerdings ist er auch nicht so klein, so dass ich nicht weiß, ober er mit dem Schalter in jede Unterputzdose passt.

Viele Grüße

Gustl

Ich kann mir aufgrund der grösse nicht vorstellen, dass das in eine UP Dose reinpasst.
Batteriewechsel ist dann ebenso ein wenig „erschwert“ :slight_smile:

Ich würde halt einen der genannten Zwave Mehrfachtaster nehmen, und die weiteren Tastpunkte bei Bedarf mit einer Funktion nachrüsten.

…wenn es nur für mich+Anhang zu nutzen wäre = nop…aber wenn man im OG noch 2 jenseits von 80 hat - dann geht es nur per 1-Kanal-Taster…
Danke für Eure Ideen…ich hab das Ganze gleich als Gelegenheit genutzt mich mit Enocean-Lösungen zu beschäftigen und z.B. bei Eltako bekommt man alles auch in dieser Hinsicht…Gruß, kabo63.

…und dann auch noch ohne Batterien - das hat schon was :wink:

Ich hab zwar selbst kein Enocean, finde das System aber grundsätzlich sehr interessant.

Ich war vor kurzem in einer Musterhaussiedlung und auch dort gab es in einem Weberhaus Enocean Technik zu sehen.

Ich hab dann mal ein paar Taster gedrückt. Der Druckpunkt der Taster ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Druckpunkt fühlt sich irgendwie wie ein Kaugummi an, den man drückt :slight_smile: - Ich kanns nicht beschreiben.
Vielleicht bin ich als Ü30 Jähriger einfach schon altmodisch - und möchte einen schalter/Taster mit Druckpunkt…

Das laute klackern könnte auch manchen stören. - Aber irgendwie muss die Energie für das FUnksignal ja herkommen.

In deinem Fall würde ich ein Muster bestellen und das selbst mal ausprobieren.

P.S. ich habe noch weitere Taster in anderen Häuser die auch nicht so der Hit waren ( Loxone Mehrfachtaster )…