Anwesenheit über HM RC Key4-2

Hallo Leute,

ich wollte fragen ob es eine Funktion gibt die es möglich macht Homematicgeräte zu Testen ob diese Online sind

Grund: ich möchte den Handsender HM RC Key 4-2 in mein Auto geben und wenn ich zum Haus ankomme soll aufgrund der Anwesenheitserkennung vom Handsender div. Funktionen geschalten werden.

Denkt ihr ist das möglich?

Danke für eure Hilfe

CHristian

Nein, m.E. nicht möglich.

Der Handsender sendet erst ein Signal und auch nur dann, wenn eine Taste gedrückt wird, also automatisches Erkennen nicht möglich. Es sei denn Du drückst eben eine Taste bei Ankunft.

Ich mache die automatische Ankunftserkennung vom Auto mit diesen Bluetoothsendern, die hier mal erwähnt hatte.

Viele Grüsse
Harald

Danke für die rasche Antwort aber ich betreibe die Software mit Windows 10 und daher funktioniert das leider nicht :frowning:

Du fragtest wg. einem HM-Gerät nach: demzufolge mußt Du Homematic angeschlossen an Dein Windows-System betreiben.
Entweder hast Du eine CCU oder einen HM-LAN-Adapter oder irgend ein anderes Peripherie-Gerät, das die HM-Funk-Signale weiterleitet.

Bei mir ist in der Garage ein Raspi mit einem Bluetooth-Stick am LAN angeschlossen (Raspi V3 hat das schon integriert). Darauf läuft IPS mit diversen Skripten und meldet dem sog. „Produktivsystem“, bei dem IPS mit der Lizenz unter W7 läuft. Der Raspi trifft keine eigenen Entscheidungen, sondern meldet nur an das Produktivsystem; dort werden die Entscheidungen getroffen (Garagentor AUF, Licht AN usw.) bei Vorliegen der entsprechenden Informationen.
Wie auch bei Homematic: es wird von der CCU gemeldet und im IPS werden die Reaktionen festgelegt.

Der Raspi ist also auch nur Peripherie (wie die CCU) als Bluetooth-Empfänger (Kosten <80€).
Möglich durch die großzügige IPS-Lizenz, die das ausdrücklich erlaubt.

„ich betreibe die Software mit Windows 10 und daher funktioniert das leider nicht“ ist also kein Argument.

Viele Grüsse
Harald