Status Aktualisierung funktioniert nicht immer

Hallo liebe Community,

Ich arbeite jetzt schon seid etwa einem Jahr mit symcon. Grund dafür war ursprünglich meine Beckhoffsteuerung auf einer gewissen Ebene mit anderen Steuerungen kommunizieren zu lassen.

Vor zwei Tagen habe ich meine Heizkörper in das System eingepflegt über eine homematic ccu2 und die dazugehörigen Thermostat Köpfe / fensterkontakte. Zuvor hatte ich das max!eq3 System was mit aber nicht zugesagt hat auf Grund verzögerter Kommunikation und eine relativ aufwändige und ohne Kenntnisse fast unmögliche Einbindung in symcon. Außerdem funktioniert jetzt auf einmal keine Konfiguration mehr die ich versuchte in den Cube/ die Geräte zu spielen.

Wie auch immer nach erster Inbetriebnahme ist für mich klar ich habe alles richtig gemacht.
Ein kleines Problem ist allerdings aufgetreten bei dem ich wohl alleine nicht weiter komme.

Ich habe die symcon integrierten Module genommen um eine Schnittstelle zu öffnen und habe über den Konfiguration die Geräte erstellt. Um die Instanzen besser auseinander halten zu können habe ich sie umbenannt nach räumen und in entsprechende Unterordner verschoben. Ich war happy und glücklich alles lief auf Anhieb ohne Probleme und anscheinend gibt es auch eine autorefresh Funktion für den Status der einzelnen Geräte. Alle 2 Minuten gab es einen neuen Zeitstempel, und sogar wenn ich ein Fenster geöffnet habe werdender Status sofort aktualisiert. Alles war perfekt.
Bis ich am nächsten morgen die Konsole aufrief und sah , das seid dem Vortag 10 Uhr keine Zeitstempel mehr aktualisiert wurden. Selbst als ich ein Fenster öffnete geschah nichts. Ich habe die Sockel geschlossen und neu verbunden , auch nichts. Dann auf einmal wie von Zauberhand fingen die Zeitstempel wieder an regelmäßig zu aktualisieren. Ich musste ein Update fahren für windows und den Rechner Neustarten. Danach trat das Problem wieder auf… und ich habe keinen blassen Schimmer warum. Vielleicht kennt einer von euch das Problem schon und hat Lösungen oder vielleicht Ideen es zu fixen?

Die Geräte hängen im selben lokalen Netz , eine Firewall schließe ich aus da es ja zeitweise regelmäßig aktualisiert wird…

Danke für eure Hilfe im Vorraus…

Ist das Problem denn generell mit einem Neustart lösbar? Reicht auch Neustart von IP-Symcon?

paresy

Nene , der Neustart bewirkt nichts . Das ist es ja . Nachdem es von Zauberhand wieder ging musste ich Neustarten und danach war es wieder so, dass der Zeitstempel nicht aktualisiert wurde . Ich habe heute auch festgestellt das manche Geräte andere Zeitstempel haben ohne irgendwelche Steuerbefehle , was komisch ist denn theoretische sollte er sie ja alle nach einander aktualisieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk