Image Datei aus einer URL anzeigen lassen (etwas kompliziert oder Hirnblockade?)

Hallo liebe IPS Community,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschlossen mein erstes Posting hier im Forum zu posten.
Habe schon seit ca. 5 Jahren erfolgreich eine Homematic CCU am Laufen.
Da jetzt aber immer mehr verschiedene Smart Home Lösungen angeboten werden habe ich mich jetzt für IPS entschieden und bin gerade dabei meine ganzen HM Sachen hierher umzuziehen.

Leider ist das schwerer als anfänglich gedacht, da ich keinerlei PHP Erfahrung habe.
Habe aber mit Euren Beiträgen schon ein paar eigenes Codes zusammengeschustert, welche auch funktionieren. Nichts großes, aber für den Anfang und zum Lernen nicht schlecht. :wink:

Jetzt habe ich aber ein Problem welches mich einfach um den Verstand bringt und ich kann keine Lösung finden. Auch die Suche hier hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

Ich möchte eine einfach JPEG Datei welche bei mir am Webserver liegt anzeigen lassen.
Kurze Info was ich vorhabe. Sobald es bei mir an der Haustüre klingelt, werden von meiner Webcam alle 5 Sekunden insgesamt 6 Bilder gemacht, die ich auf meinen Webserver hochlade. Diese haben immer den gleichen Namen bzw. die gleiche URL. Eine dieser URL möchte ich jetzt im WebFront anzeigen lassen.

Am liebsten wäre es mir, wenn (wie auf den Screenshot zu sehen) bei „letztes Klingelsignal“ hinter der Uhrzeit ein kleines Icon zu sehen wäre (wie auch bei den Temperatur Charts drüber) auf das man klickt. Dann sollte sich ein Popup öffnen und das Bild der URL anzeigen.

Ist so etwas irgendwie möglich?

Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit!

LG Michi

Ein Bild kannst Du z.B. so laden und speichern
Bild herunterladen/downloaden/speichern
Das Bild schreibst Du dann in ein Medienobjekt.
Beispiel z.B. QuellcodeDoorbird Modul
bzw. Medienverwaltung

Hallo Fronzo,

Danke für Deiner Antwort.

Achso, ich muss das Bild erst einmal lokal kopieren und dieses dann im WebFront verlinken. :rolleyes:

Das mit dem Bild holen hat schon mal gut geklappt. Das mit dem Medienobjekt habe ich nicht verstanden. :confused:

LG Michi

Siehe Doku


// Anlegen eines neuen Links mit dem Namen "Alarm"
$ImageFile = "C:\\Bilder\\Alarmsymbol.png";     // Image-Datei
$MediaID = IPS_CreateMedia(1);                  // Image im MedienPool anlegen
IPS_SetMediaFile($MediaID, $ImageFile, true);   // Image im MedienPool mit Image-Datei verbinden
IPS_SetName($MediaID, "Alarm"); // Medienobjekt benennen
IPS_SetParent($MediaID, 12345); // Medienobjekt einsortieren unter dem Objekt mit der ID "12345"

Jetzt hat mich Deine Antwort mit dem lokalen Abspeichern des Bildes inspiriert nochmal etwas herum zu probieren.
Ich habe jetzt einfach mal den Image-Grabber verwendet und dort den Intervall auf „0“ gesetzt. Jetzt wird nur noch ein einziges Bild gemacht, welches ich per Popup einbinden kann. (siehe Screenshot)

Das ist fast schon die Lösung welche ich wollte.

Leider scheint es, dass ich unter einem Dummy-Modul kein Popup-Modul mehr drunter legen kann. Dann wird dieses nämlich immer leer angezeigt.

Öffne mal den Webfront-Konfigurator und setzte den Haken bei Verschachtelung.
Dann könnte es klappen.
Michael
PS: Kennst du das : https://www.symcon.de/forum/showthread.php?t=28071

Hallo Michael,

das war die endgültige Lösung mit der ich mehr als glücklich bin. :smiley: :stuck_out_tongue:

Danke für Eure Unterstützung!

EasyInstall kannte ich bisher noch nicht, danke für den Link. Habe nur etwas Angst, dass EasyInstall jede Menge Variablen verbrät. Ich habe derzeit nur die IPS Basis Version mit 250 Variablen und muss etwas sparsam sein. :wink:

Sieht jetzt übrigens so aus: