Konsole verliert ständig die Verbindung

Seit dem Update auf 4.1 RC2 (Beta Kanal) verliert die Konsole nach ein paar Sekunden die Verbindung.
Egal ob ich sie auf dem gleichen Rechner starte oder entfernt.

Der Server läuft aber wohl ohne Probleme und vor dem Update auf die 4.1 gab es auch kein Problem.

Fehlermeldung.jpg

Hast du die Möglichkeit mir Fernzugriff auf dein System freizugeben, damit ich den Fehler nachstellen kann? Bei mir tritt er leider nicht auf :frowning:
Am einfachsten wäre, wenn du mir die Zugangdaten per PM sendest :slight_smile:

paresy

Hi paresy

Danke für das Angebot, aber sehr ungern.

Hier zwei Dinge die mir aufgefallen sind.

  • [li]Das Starten des Dienstes dauert ewig (wie bei einigen hier im Forum). Das war aber auch schon so bei 4.0
    [/li][li]Wenn ich die Konsole auf dem Rechner starte (Server 2008 R2) auf dem der Symcon Server läuft ist sie sehr sehr träge.
    [/li]Das Aufrufen der Lizenzinformationen dauert z.B. 30s
    Rufe ich die Konsole von einem anderen Rechner aus auf geht es sehr schnell.

Hi paresy,

ich hatte Dir ja zwei Skripte geschickt nach dem ich herausgefunden hatte das es mit der RS232 Kommunikation zusammen hängt.

Gibt es schon Neuigkeiten?
Durch dieses Problem ist Symcon 4.1 für mich unbrauchbar geworden da die Konsole ständig die Verbindung verliert.

Ich habe noch was interessantes herausgefunden.
Es gibt ja ein Skript das so aussieht.


 $str = chr(0x02).chr(0xaf).chr(0x83).chr(0xe0).chr(0x80).chr(0x80).chr(0x80).chr(0x03);

 SetValueString(41591 /*[Serial Port FS10 Output\BufferToSend]*/, $str);
 IPS_RunScript (12190 /*[Serial Port FS10 Output\sendData]*/);

Ändere ich den 4. Wert oben von 0xe0 nach z.B. 0xb0 verliert die Konsole nicht die Verbindung!

Irgendwo gab es mal den Hinweis, dass man Binärdaten nicht in eine StringVariable von IPS schreiben darf, weil es dann zu Fehlern kommen kann.
Escape die Daten doch einfach.
Oder übergebe sie als Parameter an RunScript.
Michael

Danke. Ja, ich kann den Fehler nachstellen. Das liegt daran, dass deine Zeichenketten kein korrektes UTF-8 ist. Ich weiß noch nicht wie ich das sauber löse.

Prinzipiell ist es aber auch nicht so gedacht, dass du binäre Daten in einem String speicherst. Dafür hat die RegVar schöne Funktionen: RegVar_SetBuffer — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Außerdem kannst du über IPS_RunScriptEx direkt Daten an das „Dispatch“ Skript weiterleiten.

paresy

Leider beobachte ich auch Abbrüche bei der Nutzung der Konsole:

Console_Error.png

Danke für die Antworten Michael + paresy

Das Sendeskript hatte ich vor Jahren hier im Forum gefunden und mir in der Anwendung keine große Gedanken gemacht da es ohne Probleme funkioniert hatte (bis auf das Problem mit der Konsole seit 4.1)

Ich habe die Skripte die im Sekundentakt Daten verarbeiten jetzt umgestellt.
Bei Senden einfach über Parameter an RunScript (die Daten werden normalerweise dynamisch erzeugt) und beim Empfangen über RegVar_… Funktionen.

Und kaum macht man es richtig funktioniert es ohne Abbrüche :slight_smile:

Jetzt muss ich nur noch die restlichen umstellen.

Mir war nicht klar das man mit String Variablen nicht umgehen kann wie in anderen Programmiersprachen.
D.h. ich werde jetzt mal alle meine Skripte überprüfen.

Das Problem ist zum nächsten Update gelöst.

paresy

Seit IP-Symcon 4.10, 02.01.2017, 24c2d788c069 habe ich nun immer diese Fehlermeldung. Vorher kam diese nicht. Was geht da falsch? Ich denke, es soll mit diesem Update beseitigt sein?

Zwischendurch war es sogar soweit, dass ich gar nicht mehr an IPS rankam (sinngemäß: Snapshot konnte nicht vom Server geladen werden). Das geht nun wieder, nachdem ich einige settings.json zurück gegangen war. Aber der Absturz mit genau dieser Meldung ist immer present so nach 15-30 Minuten. Nach Neuverbinden wieder gut, sofern man vorher gespeichert hatte. Nach einger zeit wiederholt sich die Sache.

Hat das derzeit noch jemand? Ideen für den Grund?

Kannst du eingrenzen was zu dem Zeitpunkt passiert, wenn die Fehlermeldung erscheint? Aktualisierst du dann irgendeine bestimmte Variable?

paresy

Beim Programmieren, im Leerlauf bei geöffneteer Konsole wie auch immer.
Im Moment ist wieder mal keine Anmeldung am IPS möglich (2 Tage nichts dran gemacht):

snapshot.JPG

Das ist seitdem Update auf 4.1. wie auch der Fehler in Post 1.

Womit kann das denn zu tun haben? Multibyte-Zielcodeseite: irgendwas mit utf_decode oder so? Da habe ich einige Scripte, die deratige Sachen beinhalten. Beißt sich das etwa? (wie kann ich eigentlich in allen Scripten „utf8_decode“ suchen?)

EDIT: so - geht wieder mit settings.json vor 5 Tage, und wieder sind 3 Tage Programmierung futsch:mad: Was nützt mir ein Backup, wenn es doch defekt ist? Bin derzeit ziemlich unzufrieden mit der Software. Laufen tut sie, aber verändern kann ich deshalb kaum noch was .

Magst du uns deine settings.json an office@symcon.de senden? Dann schaue ich rein, was da los ist! :slight_smile:

paresy

Mail ist unterwegs. Danke.

Hallo,

bei mir das gleiche Problem. Verbindung zur Konsole verabschiedet sich …

Gruß Proxima

Magst du mal die aktuelle Beta-Version austesten? Dort haben wir einiges Verbesserungen diesbezüglich drin.

paresy

@proxima:
Hast den Fehler aus Post 1 oder Post 12 oder gar beide? Wenn ich über Mitternacht mit geöffneter Konsole arbeite, bin ich jetzt zwei Tage ohne Wiederherstellung der settings.json (=ohne Datenverlust) weitergekommen. Zufall?

@paresy:
Durch das ewige Stoppen und Starten des IPS-Dienstes stimmen die Zustände der Variablen danach nicht mehr (viele HM-Variabalen für Licht dabei) Wie korrigiert man das am besten? Laut Webfront sind alle Lampen aus, obwohl im halben das Licht leuchtet. Reaggregierung bringt da keinen Erfolg. Hatte gedacht, das er den letzten gespeicherten Zustand aller Variablen dadurch wiederherstellt.

Hallo,

habe gerade meinen Fehler nochmal erhalten:

IPS001.png

IPS Version: von heute ca. 12:00 Uhr auf dem BETA-Kanal.

Gruß Proxima

Einer der Fehler auch wieder bei mir:

console4.JPG

Und nun sind pünktlich nach 5 Stunden Arbeit alle Änderungen für den Mors, weil wieder kein Snapshot geladen werden kann!:banghead:

Langsam frage ich mich, warum man eigentlich jährlich Beiträge zahlt und doch keinen Support vom Hersteller bekommt, wenn es mal wirklich brennt. Das Ding ist so ziemlich wertlos!

EDIT: Gerade auf ecc696b9a833 geupdatet. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.