CCU FW 2.25.12 - OSRAM-Lightify Kopplung

Die 2.25.12 gibt die o.g. Kopplung frei.

Hat das schon jemand getestet ? Werden die Zustände nach IPS übergeben ?

Wollte es gerade posten :wink:

komplettes Changelog:
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/HM-CCU-2.25.12/HM-CCU2-Changelog.2.25.12.pdf

Bei mir gibt es jetzt in der Systemsteuerung zwar ein Button, welcher sich aber nicht ausführen lässt - auf deutsch - es passiert nix :frowning:

Liegt am Browser :rolleyes:

Bei Chrome passiert nichts, bei IE geht’s.

…Muss man auch erst mal drauf kommen…:banghead:

Beim IE ging es bei mir auch erst nach dem Löschen des Browsercaches.

lördy

Und läuft soweit stabil? Kann man ein Update wagen?

Habe die aktuelle Version drauf und es läuft. Ich finde sie ist sogar etwas schneller geworden, also die ccu.

mir wird die 2.25.14 gerade angeboten

Läuft bei mir auch stabil. Das mit dem Browser bzw. Cache muss ich am WE mal ausprobieren, Danke für den Hinweis!

Habs jetzt doch schnell mal getestet und es geht :wink:

Dabei habe ich jetzt auch die 14er angeboten bekommen - ups!

Die 14er hat aber lt. Changelog nichts mit der Lightify zu tun :wink:

Hallo Gosef,

Richtig. Die .14 ist ein Update der .12. Bei der .12 gibt es ein Problem beim Rückspielen des Backups. Dies hat EQ-3 ungewöhnlich schnell in der .14 behoben.

Viele Grüße,

Burkhard

Habe es auch gerade drauf - aber mit Gateway :frowning:
Ich dachte die CCU2 kann das irgendwie nativ (habe nicht geguckt womit Lightify funkt).
Seht Ihr damit irgendwie einen Vorteil ggü. Philips Hue?
Das Gateway ist 15€ günstiger - aber sonst? IPS kann Hue wenigstens nativ bzw. per Modul!

Gruß,
Matthias

Dazu müsste man wissen wie diese Unterstützung genau funktioniert.
Wenn die CCU den Status von den Lampen per Event an IPS versenden kann,ist das ein Vorteil gegenüber HUE.
Michael

Ich habe das getestet und wieder verworfen, denn die CCU2 kann die Lampen über das Lightify-Gateway zwar steuern, bekommt aber scheint’s keinen Status zurück und die Verbindung scheint mir zudem wackelig (.14er FW auf der CCU2, aktuelle FW auf dem Gateway). Habe meine Lampen normalerweise an dem HUE Gateway und sie nach den Tests dorthin auch wieder umgemeldet. Das Lightify-Gateway wird vorerst weiter Staub sammeln bzw. nur zum initalen Updaten der Lampen-FW verwendet…

Das mit der Status Übermittlung kann ich bestätigen. Schade.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na toll, das ist doch dann wieder nur halbgar! :mad:

Habe mir mal ein Starter Set zum testen bestellt, aber das entmutigt ja schon wieder :frowning:

So, habe das Starterkit gestern bekommen und mal ausprobiert.
War schon ein kleiner Krampf die Einrichtung, macht keinen guten Eindruck, Timeouts, Fehlermeldungen und und und.
Nach etlichen Versuchen hat es dann geklappt.

Aber zwei Dinge gehen ja wirklich nicht. Es fehlt die Bidirektionalität, in HM wie schon von euch geschrieben. Es werden keine Änderung auf CCU Seite erfasst :frowning:

zweitens, man kann sie nicht in IPS nutzen, jedenfalls habe ich keine neuen Geräte über den HM-Konfigurator gefunden.
Liegt das jetzt an IPS oder eq3?

Drittens, obwohl es angeblich gehen soll, kann ich die Lampe nicht mehr über die App steuern, wenn ich dem Gateway das Internet verweigere! ist direkt nicht mehr verfügbar.

Alles in allem auch hier mal wieder nur halbherzig umgesetzt. Denke ich werde das wieder zurückschicken, sehe da keinen Nutzen. Macht man sich ja nur eine weitere Baustelle mit auf :frowning:

Hallo,

auch ich habe inzwischen ein paar Erfahrungen mit der Lightify-Bridge in KOmbination mit der CCU (YAHM: FW: 2.25.15) gemacht.

1.) Bridge wird bei der Suche gefunden und angelegt.
2.) Meine E27 Birnen wurden ohne Probleme angelegt
3.) Steuerung über Symcon nur über Umwege (Scripts) möglich, da virtuelle Devices in der CCU
4.) Keine Rückmeldungen über den Status
5.) Sehr instabile Kommunikation der Birnen mit der Lightify Bridge (alle Birnen und die Bridge auf einer Etage ohne Beton dazwischen). Mal schaltet es, mal nicht.

Insgesamt sehr unschönes Ergebnis des Tests. Ergo habe ich die Osram-Lampen wieder auf die Hue-Bridge geschmissen und hier läuft Alles einfach perfekt, ohne Umwege, einfach über Symcon.

Demzufolge kann ich Jedem nur Raten, im Moment nicht auf Lightify umzustellen. Das Hue-System ist hier wesentlich einfacher zu bändigen, zuverlässiger und flüssiger. Auch mit den Osram Lampen.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard,

das Problem, würde mich jetzt mal interessieren.

„Insgesamt sehr unschönes Ergebnis des Tests. Ergo habe ich die Osram-Lampen wieder auf die Hue-Bridge geschmissen und hier läuft Alles einfach perfekt, ohne Umwege, einfach über Symcon.“

genauso wie dieses.

„Demzufolge kann ich Jedem nur Raten, im Moment nicht auf Lightify umzustellen. Das Hue-System ist hier wesentlich einfacher zu bändigen, zuverlässiger und flüssiger. Auch mit den Osram Lampen“

Funktioniert es denn auch mit der APP wenn es über den Rest nicht geht?

Ich kann mich über das Lightify nicht beklagen. es ist aber halt Wlan!