Eltako FSVA-230V einlernen...

Hallo,
wie es aussieht, benötige ich etwas Unterstützung bei o.g. Aktion - es sind meine ersten „Gehversuche“ mit Enocean…
Nachdem heute sowohl das benötigte Gateway Eltako FAM-USB(ESP3-Version) und der Steckdosen-Schaltaktor Eltako FSVA-230V ankamen ging es dann auch ans Einbinden in IPS. Das Gateway ließ sich ruck-zuck einbinden (über Silex Device Server an meinen Home-Server, auf dem IPS installiert ist). Die 1. Hürde kam bei der Geräteauswahl, da der FSVA nicht direkt in IPS auswählbar ist. Ich wurde per Suchfunktion fündig und hab empfehlungsgemäß das Eltako FSR61VA-10A ausgewählt, wie beschrieben die ID gesetzt, hoffentlich den richtigen Einlernmodus gewählt - leider alles ohne Erfolg - es kommt keine Melde-ID nach Betätigung des „Suchen“ Buttons zurück, allerdings auch keine mehrfachen on/off-Vorgänge.
Grundsätzlich bin ich fogendermaßen vorgegangen:
Aktor (Eltako)

[ul]

[li]Geräte-ID eintragen und mit „Übernehmen“ speichern
[/li][li] Gerät in den Einlernmodus versetzen (siehe Herstelleranleitung)
[/li][li] „Einlernen“ klicken
[/li][li] Funktion ggf. in der Testumgebung mit An/Aus testen
[/li][li] „Suchen“ klicken. Das Gerät sollte 5mal An/Aus gehen
[/li][li] Gefundene ID auswählen und „Übernehmen“
[/li][/ul]

Nach einigem rumexperimentieren bin ich nicht weitergekommen und frage mich grad, ob es ein grundsätzliches Prob gibt - wo/beim wem auch immer…
Hat jemand einen erhellenden Tip für mich?
Gruß, kabo63.

beim FSVA-230V steht im Katalog ein A5-12-01 als EEP Protokoll.

Versuch damit mal dass Anlernen …

Hi,

ist eventuell das Bestätigungs-Telegramm am Gerät ausgeschaltet?

Gruß

Hallo,
vielen Dank für die 2 Tips…nach einigem hin und her konnte ich jetzt zumindest die Schaltfunktion einlernen - allerdings habe ich bis ins Detail noch keinen reproduzierbaren Flow hinbekommen und leider funktioniert die Leistungsmessung überhaupt nicht - es wird nichtmal eine Variable hinterlegt, was ich beim Profil des FSR61 eigentlich erwartet hätte na gut - evtl. wird der FSVA irgendwann in der Geräteliste erscheinen.
Paresy könnte man das beschleunigen, wenn ich Dir 1 Teil zukommen lasse?
Gruß, kabo63.

Hallo,
also langsam habe ich den Verdacht, dass mit IPS und der Kommunikation mit diesen Eltako-Teilen etwas nicht funktioniert. Ich hab auf Grund der Probleme mit den Variablen mehrmals versucht alles neu aufzusetzen, allerdings funktioniert das Einlernen des FSVA in IPS nach dem Zufallsprinzip - aktuell mal wieder gar nicht.Besonders auffällig ist die Tatsache, dass nach auslösen „search button“ gar nix passiert…sobald ich aber vor Betätigung dieses Buttons 2x die rechte Taste(on/off) betätige, dann wird gleich 9x geschaltet - ohne das eine Melde-ID erscheint.
Was meinen denn Paresy&Co dazu?
Ich würd nämlich schon vor Ablauf der 14-Tage Rückgabefrist eine valide Entscheidung pro/contra Enocean/Eltako treffen wollen - so billig ist das Zeug ja auch wieder nicht…:banghead:
Gruß, kabo63.