XBee API

@Forum,

mit dem neuen IPS-XBee-Modul ist es möglich mehrere Geräte (z.B. eDIP) zu betreiben und sie eindeutig zu identifizieren.
Weitere Infos hier: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/XBee
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/XBee_SendBuffer

MST

Einfach Spitze!:slight_smile:

Grüße, Keule.

:slight_smile:

Funktioniert sauber !

Ich habe 2 Interface-Boards einzeln bestellt , 1 * RS232 und 1 * USB
dazu je ein XBee 1 mW Chipantenne und 1 XBee 50 mW Chipantenne.

In der X-CTU Software einfach MY - 16 Bit-Source Adress auf „1“
CE- Coordinator Enable auf „1 - Coordinator“ und AP -API Enable auf
„1 - API ENABLED“

und schon funktionierte das Ganze :slight_smile:

Gruss
mpcc

Hallo Forum,

da ja nun schon einige Erfahrung mit den XBee Modulen machen konnten, würde ich mich nun auch gerne ein bischen in diese Materie reinarbeiten um auch meine Ideen realisieren zu können.
Dazu habe ich aber noch eine generelle Verständnisfrage zu dem HW-Modul und dem neuen SW-Modul in IPS.

  1. Wenn ich nun einen x-beliebigen String in IPS mit „XBee_SendBuffer“ sende, kommt dieser exakt so am seriellen Ausgang des empfangenen XBee so an, oder sind dazu noch irgend welche Steuerzeichen usw. erforderlich? Also 7 Byte rein und hinten kommen diese 7Byte wieder raus?

  2. Umgekehrt kann man nun einfach einen String ans XBee übergeben (in meinem Fall von einem AtMega) und dieser steht dann genau so in der Buffer-Variablen in IPS, ohne Angaben von ID’s oder zusätzlichen Steuerzeichen?

  3. Das ganze funktioniert dann auch mit mehreren XBee’s gleichzeitig und man muss sich um Fehlerbehandlung bei der Übertragung nicht kümmern?

Hab’ ich die Funktionsweise so richtig verstanden oder ist da noch etwas anderes zu beachten?

Viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,

ja, so funktioniert das API-Modul - damit kann eindeutig der Sender identifiziert werden.
Allerdings wird kein ACK gesendet, da muss Du oder der ATMEL :wink: sich drum kümmeln und ggf. ein 2. Telegramm nach einem Timeout senden.
Komplizierter wird es, wenn sich ein ATMEL und ein eDIP sich ein XBee teilen. Da muss man mit ESC o.a. arbeiten.
Wenn Du noch Ideen oder Anregungen für unser „ATMEL-XBee-Huckepack“ Modul hast, bitte melden.

MST

Hallo Steiner,
danke für die Antwort.

Kannst du mit das mit dem ACK nochmal etwas genauer erklären?
Was muss ich noch berücksichtigen, denn ich einfach den String" 1 2 3 4 5" als z. Beispiel senden möchte. Ich würde mein Protokoll immer mit dem gleichem Wert beginnen als Startbyte und innerhalb des Protokolls auch die String Länge definieren. Brauche ich dann ein ACK?

Danke schonmal für die Info’s.

Gruß,
Doc

Hallo Doc,

mit ACK meinte ich, daß Du benötigst, wenn Du Dir selber ein Handshake basteln willst (Feedback / Routing ect.)

MST

Hab ich was verpasst, gibt es was neues:p

Eventuell habe ich das auch falsch verstanden.

Nutze nun schon zeit ca. 6 Monaten XBee sowohl als Sender und Empfänger.

Als auch von Edip und Atmel auf einen XBee Empfänger. Seit 3 Monaten permanet von Atmel auf XBee.

Alles codiert auf einen Empfänger und verschiedene Sender.

Funzt einwandfrei :smiley:

"ATMEL-XBee-Huckepack

Wir üben gerade den Spagat zwischen „Eierlegende Woll Milch Sau“ und preiswert / einfach.
Hoffen aber, dass wir bald etwas präsentieren werden.

MST