Fehler bei Darstellung von Zähler-Werten

Hallo,
ich habe immer wieder das Problem dass ich bei Zählern immer wieder falsche Anzeigen bei Graphen bekomme.

Hier ein Beispiel:


Die zugehörigen Werte für die geloggte Variable (Aggregation: Zähler) sehen aber ganz normal aus:

Woher kann diese Falschdarstellung kommen?

Ich kenne das Problem, zum teil ist es browserabhängig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen.

Bist Du ganz sicher, dass du uns die richtige Variable (Archiv) zeigst?
In der Grafik sieht es so aus, als wenn du dort mehrere Variablen anzeigst…

Ich habe solche extremen Variablenwerte auch. Die stehen aber auch im Archiv „so“ drin !

Gruß
lueralba

Und hast du da eine Lösung dafür?

Bei mir sieht das bei einem Gerät so aus:

Das ist eine Variable die den Verbrauch von einer Steckdose aufzeichnet.
Während der Zeit im Screenshot ist die Steckdose AUS, also sollte sich der Verbrauch nicht ändern (6,05 kWh müsste also richtig sein). Was das Teil dazwischen macht verursacht dann wahrscheinlich die riesigen kWh Werte in der Grafik.

@hanspeda417: Schau dir mal die Rohdaten vollumfassend an. Irgendwo wird ein Wert kleiner sein als der vorherige, was eben genau zu dieser Berechnung führt.

@croostmx: Du kannst einen Verbrauch in Watt nicht als Zähler aggregieren. Da wir die positiven Deltas zählen, kommt da nichts sinnvolles bei raus.

paresy

Hat hier schon jemand eine Lösung für? Bei mir besteht das Problem weiterhin.
Es kommt nach wie vor ein kleiner Wert (der müsste richtig sein), und ein deutlich größerer.

Der Zählerstand stimmt aber, also der große Wert beeinflusst ihn nicht, taucht aber in der WebFront Grafik auf und macht sie dadurch kaputt.
Ich könnte jetzt wieder eine Ersatzvariable machen in die der Zählerwert reingeschrieben wird wenn der Wert nicht unrealistisch hoch ist. Aber das sollte ja auch anders gehen.

@paresy. Das ist bei mir ein Verbrauch (in kWh), keine Leistung (W), daher als Zähler. Funktioniert bei allen anderen Geräten perfekt

Die Aussage „Der Zählerstand stimmt“ ist leider nicht vollständig ausreichend. Wir rechnen bei der Zähleraggregation alle positiven Deltas. D.h. wenn dein Zähler einmal auf z.B. 0 rutscht, hast du einen riesigen Peak, sofern der Zählerwert wieder korrekt empfangen wird. Schau mal bitte in die geloggten Rohdaten ob da ein Wert kleiner wird. Es müssen alle Werte immer größer werden. Dein Zähler läuft ja auch hoffentlich nicht rückwärts :slight_smile:

paresy

Mit „Zählerstand stimmt“ meine ich, dass er durch die zwischenzeitlichen Peaks nicht beeinflusst zu seien scheint.

Beispiel hier: Das ist der Verbrauch (kWh) von einem Gefrierschrank innerhalb 4 Stunden.

Der zugehörige Verlauf der Leistung (W)
Capture.JPG

Der Zählerstand steigt von 51,158 kWh auf 51,288 an, alles OK, sollte so sein.
Zwischendrin tauchen dann aber wieder 1x eine negative Zahl auf, und 1x eine zu hohe Zahl. Das wird aber scheinbar nur so angezeigt, weil danach geht der Zählerstand wieder normal weiter (steht wieder auf 51,xxx kWh)

Wie du sagst, es werden die positiven deltas gezählt, also sollte der Verbrauch nicht mehr von 59 kWh auf 0 kWh runter gehen, sondern dann von 59kWh weiter hoch zählen
Wie man sieht schwankt die Leistung zwischen 0 und 80W, ist aber natürlich nie negativ.

Nein. Wir zählen jedes positive Delta. Wenn der Zählerstand auf 0 fällst, zählen wir das nächste mal bei 51 auch vollständige 51. Das ist auch korrekt, da die meisten S0-Zähler nach einen Stromausfall von 0 die Impulse zählen. Bei dir ist offensichtlich ein anderes Problem, wodurch falsche Daten in der Variable landen. Die Aggregation ist seitens IP-Symcon vollkommen korrekt. :slight_smile:

Interessant wäre somit mal einen Debug von deinem Gerät zu machen und zu sehen, on IP-Symcon etwas falsch interpretiert, oder das Gerät was falsches sendet.

paresy