SymBox wirklich schnell genug ? & Daten überwachen

Ich habe mir die SymBox gekauft weil ich die Vorteile gesehen habe das es ein System passend zur Software ist. Mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher ob ich mit einer anderen Basis besser gefahren wäre weil ich mehrfach schon das Gefühl gehabt habe das die Box einfach überfordert ist. Starten dauert lange, Console verliert dauernd die Verbindung, Funktionen dauern manchmal gefühlt sehr lange (Licht Schalten).

Hier loggen wir ja alle möglichen Geräte, aber ich würde gern die Leistung der SymBox überwachen. Prozessor, Speicher usw. wie ist das möglich ?

Du kannst dir die Daten über die SymOS Oberfläche ansehen. Support -> System Informationen


Starten dauert lange, Console verliert dauernd die Verbindung, Funktionen dauern manchmal gefühlt sehr lange (Licht Schalten).

Entweder du hast ein unendlich großes System, oder du hast irgendwas nicht optimal eingerichtet, oder es ist ein Fehler in IP-Symcon. Magst du ein klein wenig mehr Details geben? Fehlermeldungen. Welche Systeme. Wie viele Variablen. Wie viel loggst du mit und in welchen Intervallen?

paresy

Du kannst dir die Daten über die SymOS Oberfläche ansehen. Support -> System Informationen

Das ja langweilig wir bringen alles ins IP-Symcon da hab ich an ein Modul gedacht was die Symbox einbindet und die Werte zur verfügung stellt eventuell später ein Update aus dem Webfront ermöglicht etc.

Informationen kann ich heute Abend zusammenschreiben was ich finde. Ich schick es dann mit den LOG´s zu.

Perfekt! Auch gerne mal aufschreiben, welche PHP Module du im Einsatz hast.

Das Auslesen von System Informationen über IPS ist zur Zeit leider nur für die Windows Version verfügbar. Evtl. gehen ein paar der RaspberryPi Skripte zum Auslesen auch auf der SymBox. Da ist ja auch ein Linux drunter :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen!

Ich habe ja ein Problem mit die Kurven von z.B. Temperaturanzeigen. Die laden sich sehr langsam, es dauert viel zu lang!
Was kann eine Ursache sein?

Mit freundlichen Grüßen,
Marcin Kwiatkowski

Auf der SymBox? Um welche Daten handelt es sich genau? Was heißt lange? Und wie ist die Auslastung der CPU?

paresy

Ja, auf der SymBox. Wie viel Daten es ist, kann ich genau morgen sagen, weil heute ich noch Urlaub habe. Das war z.B Raumtemperatur von August 2016 bis zurzeit. Temperatur ist jede 10 Minuten gespeichert.
Lange heißt, länger als war es früher bei IpSymcon auf dem Rechner.
Wie kann ich die Auslastung der CPU messen?

VG, Marcin Kwiatkowski

Du kannst in der SymOS Oberfläche unter Support -> System einsehen wie der Load Level ist. Das sollte zum Abschätzen ganz gut sein. Da die Graphendate im RAM sind, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass es viel länger dauert.

paresy

Also, so sieht es aus. Ich sehe aber kein „Load Level“, habe ich selbst berechnet 79,78% Memory Load.
Was aber unverständlich ist. Heute funktioniert perfekt, ladet sich sofort!

Heut hat sich die SymBox wieder verabschiedet habe durch Strom abschalten einen neustart gemacht und nun läuft es wieder. Keine Ahnung was war bekommt man das irgendwie raus ?

Log Datei vor dem Crash oder so ?

Zur Systemgröße: 823 Variablen sind genutzt, habe schon abgespeckt war bei 1000 am Limit der Lizenz

Nach dem Neustart hab ich ein Backup gemacht und die Meldung war wieder da, ist immer da bei mir wenn ich den Dienst starte. Ist das normal ?

Das Starten Ihrer SymBox scheint länger als erwartet zu dauern.

Es wird gewartet, bis IP-Symcon gestartet ist. Sie können diesen Vorgang jederzeit abbrechen, um eine Problemanalyse durchzuführen.

Ich würde euch das Backup gern zur Verfügung stellen zur Fehlersuche, ist ja eure Software und Hardware da ist es traurig das ein System so abstürzt und kein Reboot gemacht wird. Könnt auch gern vorbei kommen wohne ja in direkten Umfeld von euch.

Kann ich ein Backup von der Symbox nehmen, ein Windows System aufsetzen und dann zurück spielen ?
Würde gern sehen ob das stabiler läuft.

@DanielG: Die Meldung, dass das Starten länger dauert, kann bei vielen Variablen ganz normal sein. Magst du mir ein paar mehr Infos geben, wie es abstürzt? Ist die SymBox gar nicht mehr erreichbar? Geht Ping? Magst du ähnlich wie Kwiatkowski mal nachsehen wie die Auslastung ist?

@Kwiatkowski: Deine SymBox scheint vollkommen überlastet zu sein. Ruf doch mal bei uns im Office an, damit wir uns das zusammen ansehen können. Ich vermute bei dir laufen irgendwelche Skripte nicht ganz rund und überlasten die SymBox.

paresy

Das sind meine Daten.

Ich habe nicht viel drauf. IPS_Shadowing, IPS_Light (aber nur installiert, keine Geräte eingebunden). Und noch eine kleine Lottoauswertung mit WWW_Reader und einem kleinen Auswertescript.

Bei dem absturz war App, Webfront und die Verbindung mit der Console nicht möglich. Ping hab ich nicht geprüft war spät und brauchten licht :wink:

Aktuell ist das meine Info zum System:



Mon Feb 20 22:45:14 CET 2017
22:45:14 up 1 day, 9 min,  load average: 0.34, 0.54, 0.88
Linux SymBox 4.4.36 #2 PREEMPT Tue Jan 17 17:21:17 CET 2017 armv6l GNU/Linux

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        479532     352260     127272     126012      38740     276028
-/+ buffers/cache:      37492     442040
Swap:            0          0          0

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
devtmpfs                227.9M         0    227.9M   0% /dev
tmpfs                    64.0M         0     64.0M   0% /dev/shm
tmpfs                   128.0M    123.1M      4.9M  96% /tmp
/dev/mmcblk0p2          189.7M    152.0M     23.7M  87% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3            3.3G     61.5M      3.0G   2% /mnt/data
/dev/loop0               19.3M     19.3M         0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1               33.8M     33.8M         0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_1.1-279.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_4.1-541.sqfs

Weil paresy den Teil von mir in einen eigenen Thread getrennt hat, es aber trotzdem hier ins Thema passt (und für die Suche)…kleiner Querverweis >> Raspberry Pi 3 mit IP-Symcon auslasten - Seite 2

Grüße,
Chris

Ok. Also mit der Auslastung auf der SymBox hat dies meiner Meinung nach nichts zu tun.

Wir hatten in der Vergangenheit mal Problem mit Abstürzen, sofern das Internet nicht zu 100% verfügbar war. Kann dies sein, dass zum Absturzzeitpunkt die Internetverbindung bei euch z.B. automatisch getrennt wird oder kurzzeitig nicht verfügbar war?

paresy

Ich kann nicht sagen ob das Internet da kurz weg war aber sollte IPS nicht ohne laufen ?

Ich habe nun nen Laptop mit IPS eingerichtet und Symbox erstmal auf Eis gelegt :eek::banghead:.
Ich schau jetzt mal ob es besser läuft, generell hab ich das gefühl das es flüssiger ist.

Ist es überhaupt möglich dass, so klein Skript so lange dauert? 4701 ms-200 ms = 4501 ms sind irgenwo verschwunden?


tippen_zeit.JPG

Wenn du zu viele S7 Instanzen hast, welche zu viele Anfragen/s stellen, dann hast du beim Schreiben ggf. auch Verzögerungen. Senke bei unwichtigen Instanzen das Abfrageintervall, um das Problem zu lösen.

paresy

Ich habe seit letzten Wochenende nun die Symbox mit Upgrade Kit verbaut und habe den Laptop wieder abgeschaltet. Die Probleme mit der Geschwindigkeit habe ich nun so nicht mehr feststellen müssen. Ich werde es mal beobachten aber das Upgrade hat sich gelohnt.