Korrektur Status Fenster- / Türkontakte an HMW-IO-12-Sw7-DR

Hallo,

ich habe mehrere wired- Module vom Typ HMW-IO-12-Sw7-DR, an welchen diverse Fenster- und Türkontakte (Reed, ca 25 Stück) aufgelegt sind. Sie Eingänge der Module sind entsprechend als SCHALTER konfiguriert.

Jetzt meine Frage.
Wenn die Kontakte im Einschaltaugenblick der Module (nach Stromausfall etc.) unterschiedliche Zustände haben (teilweise getätigt / geschlossen, teils unbetätigt / geöffnet), bekommt weder die CCU2 noch IPS dies mit. Alle Eingänge sind zu diesem Zeitpunkt unbetätigt (und somit ggf. falsch)
Gibt es eine Möglichkeit, den Status in IPS in einem solchen Fall per Skript „zu tauschen“ (auf <–> zu) und dies ggf. auch bei der CCU2 möglich? Der Vorgang müsste für jeden Kontakt händisch erfolgen, soweit ist das Klar, aber wie kann man soetwas umsetzen?

Besten Dank für eure Unterstützung!
Caspi

PS:
Ich weiß, dass der HMW-Sen-SC-12-DR den Status der Eingänge erkennt, aber da es sich um eine relativ große Installation handelt, sehe ich die Installation / Tausch Module als allerletzte Option an und möchte vorher alle softwareseitigen Möglichkeiten testen.

Jetzt kannst du es mal mit RequestState probieren.
Am sinnvollsten in einem Script welches im Eventcontrol als StartSkript eingetragen ist.
Michael

den Gedanken hatte ich auch, jedoch kann ich damit die beschriebene Situation nicht abfangen.
Da die CCU2 die „falschen“ Zustände sieht, gibt sie diese auch an IPS weiter - da hilft mir das RequestState nicht weiter…
Daher meine Idee, im Fehlerfall per Spript (einzeln für jeden betroffenen Eingang) den Status auf korrekt zu drehen.

Caspi

Sicher? Schon ausprobiert?
Eigentlich sollte die CCU dann eine Leseanfrage auf den Bus senden.
Michael

so hatte ich es bisher verstanden.
Werde da ber mal testen und wiederum berichten!

Danke einstweilen!
Caspi

Hallo zusammen,

also ich habe das RequestState heute Vormittag ausgiebig getestet und es funktioniert einwandfrei für die Ausgänge.
An den Eingängen des HMW-IO-12-Sw7-DR werden jedoch nur die Flanken beim Zustandswechsel ausgewertet, somit haben nach einem Spannungsausfall alle Eingänge der Reed-Kontakte des Zustand „0“, obwohl die Fenster / Türen teilweise auch auf waren. Das Modul kennt keinen Zustand, sondern erkennt nur die Flanken.

Daher nochmal meine Frage vom Anfang.
Wenn ich einen falschen Status eines Eingangs im Modul habe, wie kann ich diesen manuell per Skript in IPS drehen?

Danke,
Caspi

Gar nicht.
Da Statusvariabeln immer von der Hardware geändert werden, kannst du dort nichts machen.

Also hast du einfach die falsche Hardware für diese Anwendung. Schalter & Tastereingänge sind bei HM nie dafür gedacht Kontakte auszuwerten.

Siehe hier:
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

okay, hatte gehofft, dass man dieses Problem anderweitig lösen kann,

aber dann werde ich mir wohl mal sehr viel Zeit nehmen müssen, um die Sachen umzuverdrahten. :banghead:

Caspi