Homematic IP mit IPS 4.1

Hallo
Ich habe da noch eine Frage zu Homematic IP. Mit der neuen Version von IPS 4.1 hat man die Möglichkeit in der Konfiguration von Homematic den Gebrauch von Homematic IP komponenten anzukreuzen.

Bezieht diesen Gebrauch sich auf Homematic IP Komponenten mit der CCU2 oder auch mit Geräten, die an den Access Point angeschlossen sind?

Danke im voraus für eure Antwort.

MfG

Nur mit CCU2.
Diese Seite ist da auch falsch:
Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Dort steht HmIP in der Spalte Gateway, was natürlich Unfug ist.
Michael

Stimmt. Werden wir korrigieren!

paresy

Danke für die Informationen.

Nur noch eine Frage:
Ich habe eine CCU2 mit Lan gateway. Als ich, ein Heizungsthermostat von Homematic IP an die CCU2 angebunden habe, hatte ich Fehlermeldungen da diese zu weit von der CCU2 installiert war. Ein Anschluss mit dem Lan Gateway war auch nicht möglich.

Welche Möglichkeit gibt es um das Problem der Reichweite zu umgehen?

MbG

Reichweitenprobleme kannst Du nur beheben indem Du die Empfangssituation verbesserst, d.h. die Lage der betreffenden HM-Geräte zueinander verkürzt/änderst. Da dies wahrscheinlich eher nicht so einfach sein dürfte könnte die Anschaffung eines weiteren LAN-Gateways welches an passender Stelle plaziert wird das Problem umgehen. Die CCU2 unterstützt davon bis zu drei Stück.

Das Problem ist, dass die Homematic IP Module nicht über den Lan Gateway sichtbar sind d.h. ich kann unter Systemsteuerung-> Lan Gateway das IP Module nicht finden und in dem Fall das Lan Gateway als Erweiterung für das IP Module nutzen.

Ich glaube das liegt daran, dass es kein Firmware Update für die LAN Adapter gibt. Das gab es nämlich intern für die CCU2, damit diese die HMIP Geräte erkennt.

paresy

Hi,

ich habe gestern auch zum ersten mal versucht unter 4.1 eine CCU in IPS einzubinden.
Leider finde ich die Auswahlbox zum wählen zwischen LAN-Adapter / CCU etc. nicht mehr :frowning:

Zudem wenn ich im HM Kofiguratior auf Aktualisieren klicke erscheint diese Meldung :

Unbenannt.PNG

Was könnte da Abhilfe schaffen ?

LG
Flobo

Die Dropdown Box ist den Checkboxen für Funk, Wired und HmIP gewichen.
Einfach das anhaken was du brauchst :slight_smile:
Vielleicht ist dann der andere Fehler auch weg?
Konsole ist aktuell?
Michael

Schon alles durch :frowning: … keins von den dreien.

Muss man nicht angeben was denn angesprochen werden soll ?

Hab auch schon versucht die Instanzen alle zu löschen und neu anzulegen … ich bekomm immer wieder diese Meldung…

LG
Flobo

Ich habe die gleiche Meldung auf dem Mac erhalten. Ursache war, dass die IPS Konsole nicht zum Server passt.
Wenn die Konsole gestartet wird, sollte eine Meldung erscheinen… Download und dann die neue Konsole verwenden.
Danach ist die Meldung weg

manchmal kanns so einfach sein :slight_smile: … danke für den tipp

Die HomeMatic LAN-Adapter unterstützen kein HomeMatic IP.
Alles muss über die CCU2 laufen. Dort braucht es die Firmware-Version 2.25.15.

Ich musste meine CCU2 aus dem Keller holen und nun im Erdgeschoss betreiben. Alle LAN-Adapter habe ich in den Ruhestand geschickt.

Wenn nun noch die bestellten HM-IP Fenster-Drehgriff-Sensoren (28 Wochen Lieferzeit!) kommen, habe ich alles umgerüstet: MAX! gegen HomeMatic IP getauscht, die Fensterkontakte gegen optische HM-IP-Typen und ebenso die Drehgriff-Sensoren (immerhin 2 habe ich bei POLLIN ergattert) gegen HM-IP-Typen.

Außer etwas Stress mit der CCU2 läuft nach einer Woche Arbeit alles wieder.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kleine Frage zum Thema CCU2 und HMIP,

ich möchte meine HM IP Wandthermostate auslesen mit IPS und bekomme dort keine Daten ??

Jemand ein Idee wieso das so ist ?

[QUOTE=Mazze;308247]Kleine Frage zum Thema CCU2 und HMIP,

Ist es eigentlich normal das die Datenübertragung der Aktoren von IP viel länger dauern als die von den HM Aktoren ?QUOTE]

Würde gern antworten, verstehe aber das Problem nicht.

Gruß
Bruno

Bruno das Problem ist behoben, hatte nur via iPad ein Problem mit der Forum Software zwecks antworten und editieren. Mein Grund Problem ist gewesen das die HomeMatic IP Geräte fast 1 Stunde benötigt hatten um Temperatur, Feuchtigkeit etc… an IPS weiter zu leiten. Das war mein Problem ist nun aber behoben.

Ok, danke für die Rückmeldung :wink: