Homematic IP Schalter / Mess-Schalter lassen sich per IPS 4.1 nicht steuern

Ich habe es seit gestern mit 3x Schaltstekdose und 1x Schalt-Messsteckdose in Betrieb. Klappt soweit die Komonenten einzulesen und auch die Statuus werden angezeigt.

Leider funktioniert das Schalten der Aktoren nicht über das Frontend… was mache ich falsch?

  1. Ich habe die Stecker als Instanz angelegt
  2. die Statusvariable z.B. per Link in meine Frontendansicht geschoben (Skript Ansteuerung auch probiert)
  3. Ich bekomme im Frontend den alt-bekannten Schieberegler angezeigt und bekomme beim Drücken die Fehlermeldung:

„HomeMatic Error: Invalid parameter or value“

Wenn ich den physischen Taster am HMIP Stecker drücke, dann zeigt mir IPS aber schön artig die Statusänderung an… auch bis in die App… Hebel wir umgelegt und auch wieder aus gemacht :slight_smile:

Hallo…

bedenke: Nur die Kanäle 3,4 und 5 können Befehle empfangen. Wenn Du den Kanal 2 des Zwischensteckers verwendest, um diesen zu schalten, kommt der vorn Dir beschriebe Fehler. Ich bin auch in diese Falle gelaufen … :smiley:

Channel number Channel type
0 MAINTENANCE
1 KEY_TRANSCEIVER
2 SWITCH_TRANSMITTER
3 SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER
4 SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER
5 SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER
6 ENERGIE_METER_TRANSMITTER
7 COND_SWITCH_TRANSMITTER

Gruß

Swifty

Gibt dazu auch schon einen Beitrag… Finde ihn nur gerade nicht.
Die Datenpunktliste ist aber korrekt. Dort steht dann bei STATE von Kanal 2 auch nur Read.
Michael

Ok, thx für die schnelle Hilfe, probiere ich gleich mal aus. :slight_smile: nee nee… dass da aber auch immer was anders gemacht werden muss bei neuen dingen :wink:

Sent from my iPhone using Tapatalk

User-Updates lassen sich leider nicht runterladen. (Grins)

Gruß
Bruno

Update: übrigens bringen mir die HMIP Aktoren noch immer die CCU zum Spinnen. Weboberfläche stürzt ab und Störmeldungen zu anderem Aktoren kommen hoch. Bidcos stürzt dann angeblich auch mal ab… wird angezeigt wenn ich weitere anlernen möchte. :frowning:
Ach ja, ein 4-kanal aktor, der angeblich spinnt ( vorher nie!jetzt hat mir das Magnetventil über n paar Stunden nen Weg unter Wasser gesetzt) habe ich versucht abzulernen und an anderer CCU2 neu anzulernen … juhu, jetzt sagt er mir er braucht nen Sicherheitsschlüsel… hab ich noch nie vergeben :frowning: … ich könnt …ggrrrr

Sent from my iPhone using Tapatalk