IP-Symcon 4.1 verfügbar

Lieber IP-Symcon User,

IP-Symcon 4.1 ist ab jetzt verfügbar!

Einige der neuen Funktionen

[ul]
[li]Funktionserweiterung für diverse Hardware-Systeme (Z-Wave, HomeMatic IP, digitalStrom, EnOcean, DMX, ModBus, LCN, Siemens OZW)[/li][li]Vollständig überarbeitete Verwaltungskonsole mit verbessertem Skript-Editor und Suche nach Querverweisen für beliebige ObjektIDs[/li][li]Viele neue Funktionen für die Entwicklung der beliebten PHP Module[/li][li]Neue PHP Module aus der Community u. a. Module von tommi, FireTV, Möhlenhoff Alpha 2, Alarmierung, Anwesenheitssimulation u.v.m. (Link zur Übersicht)[/li][li]Skins für die Login Seite vom WebFront[/li][li]Dialoge für Circle Slider und Auswahllisten im WebFront[/li][li]Dialoge für Datum/Uhrzeit im WebFront[/li][li]SDKs für Microsoft Excel, Android und WebFront Skins[/li][/ul]

Migration Dokumentation:
Migration (V4.0->V4.1) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Entwickler Dokumentation (PHP-SDK):
PHP-SDK — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vormals nicht ausgewähltes Paket symcon wird gewählt.                 
Vorbereitung zum Entpacken von .../symcon_4.1-528_amd64.deb ...                                                                                                                                                                               
IP-Symcon: ""
Press any key to continue...                                                                                                                                                                                                                  
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/symcon_4.1-528_amd64.deb (--unpack):                                                                                                                                         
 Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück                                                                                                                                                                       
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:                                                                                                                                                                                                        
 /var/cache/apt/archives/symcon_4.1-528_amd64.deb

Jemand das schon mal gehabt ???

Ubuntu 16.04 aktuelles dist-upgrade

Welche Version hattest du vorher drauf? Oder ist das eine frische Installation?

paresy

Hallo Ihr Macher von IPS,

Ihr gebt euch sicher die größte Mühe aber macht doch nicht aus einer Beta eine Vollversion.
Es gibt doch noch genügend Baustellen. Kontakt zur CCU2 bricht ab. ( Krücke IPS Watchdog ) Kann man abfangen aber doch nicht in einer Stable Version. Die Krücke ist doch um eventuelle Fehler in eigenen Installationen zu überbrücken und nicht um Fehler in IPS zu beheben. RC4 installiert, neu gestartet und nach 1,5 Std keine Aktualisierung mehr.
Archiv Handler: Bearbeiten einer Variable-> Ok und man springt irgendwie in den Baum zurück, nicht zu der Stelle die man bearbeitet hat.
Das IPS eine Eierlegende Wollmichsau ist, ist Super aber es soll doch auch funktionieren.
Stürzt euch nicht auf jedes neue Modul was auf den Markt kommt. Bringt doch bitte das vorhandene erst einmal richtig zum laufen.

mfg
Matthias

Hallo Matthias,

gerne kümmern wir uns auch um deine speziellen Fehler. Mach dazu doch bitte jeweils ein Thema auf, mit der Beschreibung wie diese jeweils genau nachzustellen sind. Probleme mit Abbrüchen des Rückkanals der CCU2 liegen meistens an einer Überlastung der CCU2. Trotzdem schauen wir es uns gerne noch einmal bei dir an, ob wir dies für deinen Fall irgendwie verbessern können.

paresy

Hallo paresy,

ich bin auf dem Update Kanal Testing und habe 4.10 vom 21.11.2016 b722c6df0013 im Einsatz.

Gehe ich auf Updates prüfen erhalte ich die Meldung, dass keine Updates verfügbar sind. Ändere ich auf stable und gehe
dann auch Updates prüfen erhalte ich ebenfalls die Meldung, dass keine Updates verfügbar sind :confused:

Ferner hätte ich gerne gewusst, wenn ich dann auf 4.1 bin, wie der Zweig vom IPSHomematicExtended eingestellt sein muss. Bislang steht er auf auf tester.

Gruß
Hans

Das gehört dann aber auch in das Thema von dem Modul und nicht hier hin.
Tester ist aber schon korrekt für die 4.1
Wird irgendwann, wenn ich mal Zeit habe einen eigenen Stable Zweig bekommen, gibt es aber noch nicht.
Michael

Es geht nicht um meine Fehler. Ich programmire schon lange( 20 Jahre). mir gehts um die Zukunft von IPS. Es ist meines Wissens eine einmalige Sache so viele System unter eine Hut zu bekommen. Mir geht es um die Stabilität. Sachen die nicht funtionieren bekomme ich über C++ oder Assembler hin. Es geht um die allgemeine Bedienbarkeit. Ich habt sicher noch viele Baustellen die ihr ändern wollt. Schaut einfach mehr auf Stabilität und Bedienbarkeit. Ihr macht einen gute JOB aber nicht in kleinen Sachen verlieren.
Macht das ganze richtig stabil !!! Sicher werdet ihr dann auch in Beiträgen von Zeitschriften nicht am Rande erwähnt.
Ich nutze IPS schon 10 Jahre, für mich sind die Randbemerkungen in den Artikeln auch etwas unverständlich aber IPS ist für Neulinge schon ein Buch mit 7 Siegeln und dann noch Fehler vom System. Mir ging es am Anmfang „genau so“.

mfg
Matthias

Hallo Michael,

danke, wollte das in einem Aufwasch machen :slight_smile:

Gruß
Hans

Identisches Problem unter rasbian jessie

System ist aktuell. Problem sowohl bei Update bzw. bei Löschen und Neuinstallation

(Lese Datenbank ... 122779 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../symcon_4.1-529_armhf.deb ...
IP-Symcon: ""
Press any key to continue...

Gruß Andreas

Und wer soll das dann wiederfinden? Die Frage muss ich sonst noch 10mal beantworten [emoji6]
Michael

Moin Michael,

du hast natürlich Recht. Ich verspreche mich zu bessern :smiley:

Gruß
Hans

Ich kam von einer 4.0 frag mich nicht nach der Buildversion…

Ich kann die Maschine erst am WE durchbooten - evt. behebt sich das Problem dann…

@PC Oldie: Die finale Version entspricht der vom RC4. Somit gibt es wahrscheinlich für dich nichts neues :slight_smile:

paresy

Wollte mal ein Kompliment hinterlassen, weil meine Migration von 4.0 auf 4.1 absolut reibungsfrei verlaufen ist.

Habe auf meinem Ubuntu 14 (IPS 4.0) meinen /var/lib/symcon Ordner getarzippt, per scp auf ein neues Ubuntu 16 mit leerem IPS 4.1 kopiert, entpackt, Dienst gestartet, IP Adresse für HM Socket geändert, Server für Notifications reaktiviert - und läuft alles auf Anhieb. Super!

Hallo Paresy.

Nur ne ganz kleine Sache…
Könntet ihr bitte die Skript-Id wieder unten in die Leiste der Skripteditors einblenden wie in 3.x ? Irgendwie fehlt mir das,Muss jetzt immer im Objektbaum suchen,wenn ich im log nen Fehler zu Skript XYZ finde…

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Yepp - die vermisse ich auch :loveips:

LG Tom

Die wäre auch für mich sehr wichtig - die „eigene“ ID des Sriptes brauche ich immer wieder.
Bitte wieder einbauen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

++++++++++

Ohja, die ID Angabe im Script vermisse ich auch. Bitte wieder einbauen.