IP-Symcon 4.1 funktioniert nicht mit BananaPi

Hi,

ist ja ganz toll das ich nun meinen seit 2 Jahren verwendeten bananapi nicht mehr verwenden kann.

update auf 4.1 sagt nur noch

Starting…
/usr/bin/symcon: error while loading shared libraries: libudev.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

nach einem

sudo ln -s /lib/arm-linux-gnueabihf/libudev.so.0 /lib/arm-linux-gnueabihf/libudev.so.1

/etc/init.d/symcon start
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libudev.so.1: no version information available (required by /usr/bin/symcon)
/usr/bin/symcon: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version GLIBCXX_3.4.20' not found (required by /usr/bin/symcon) /usr/bin/symcon: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libxml2.so.2: version LIBXML2_2.9.0’ not found (required by /usr/bin/symcon)
IP-Symcon started with PID

wie komme ich den wieder zur alten Version zurück?

Schade so ist IPS eigentlich für mich nicht mehr einsetzbar.

Besorg dir bitte einen RaspberryPi, welchen wir unterstützen. Mit jedem anderen Gerät spielst du selber mit dem Feuer, dass genau dies passiert. Ich betone nochmals: Ich habe in allen Themen mehrfach darauf hingewiesen, dass wir ausschließlich den RaspberryPi mit offiziellem Raspbian unterstützen.

paresy

Hi das ist halt blöd weil der Banana pi einfach eine USV und 3 Serielle Port an Bord hat.
Und ich mag nun nicht alle austauschen. Und Irgendwo hab ich sogar ne Mail von euch das ich den genauso verwenden kann solange Raspbian drauf läuft was nun mal so ist.

Lösung temporär-> sudo dpkg -i symcon_4.0-424_armhf.deb

Wenn es das offizielle und aktuelle Raspbian Jessie ist, dann wird es auch laufen :slight_smile:

paresy

es ist das raspiran was auf dem banana pi läuft das ist auch offiziell aber da läuft es eben leider nicht.

Ist es ein Raspbian Jessie?

paresy

root@mosi:~# cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 7
\l

root@mosi:~# cat /proc/version
Linux version 3.4.90 (bananapi@lemaker) (gcc version 4.6.3 (Ubuntu/Linaro 4.6.3-1ubuntu5) ) #2 SMP PREEMPT Tue Aug 5 14:11:40 CST 2014
root@mosi:~# name -a
root@mosi:~# cat /etc/debian_version
7.11
root@mosi:~#

hmmmm gefühlt nein.

Zieh dein System auf Jessie hoch, dann wird es bestimmt auch mit der 4.1 klappen :slight_smile:

paresy

Sehe ich auch so, machte viel geraffel den BananaPi (oder Odroid) zum laufen zu bekommen. Aus Zeitmangel habe ich beides eingestellt, und nutze nur noch den RaspberryPi, und da klappt auch alles bisher wie es soll. Ich habe aber immer einen RaspberryPi Life in der Anlage gehabt, und zum testen Banana und Odroid laufen gehabt. (Klar sind manche Hardware Dinge beim Banana und Odroid schöner, aber Raspbian hat den besseren Softwaresupport, meiner Meinung nach…)

War zumindest beim U3 kein Problem und läuft. :wink:

Die Banane habe ich auch noch daliegen, bin noch nicht zum Versuch gekommen

Gruß
Bruno

Hatte heute exakt gleichen Fehler bei gleicher Hardware und Software.
Nach einem Update auf Jessie nach dieser Anleitung läuft Symcon 4.1 auf dem Banana Pi mit raspbian Jessie

Klaus

Nach kurzem Schockmoment, da ich immer mal so nen update mache vom System, habe ich mich auch wieder gefangen :wink:
Auch an die obrige Anleitung gehalten erstmal läuft es…