Synology NAS

Guten Morgen!

Ich bin neu hier und KNX Anfänger. Auf der Suche nach einer Visu die einfach ist und designmäßig etwas her macht!

Nun bin ich bei Xhome auf die Möglichkeit gestoßen, die Visu auf einem Synology NAS zu betreiben.

Fragen:

Der Visu Server muss ja ständig laufen? Und nur die Clients z.B. ein Tablet oder ein peaKNX ControlPro Panel greifen auf diesen Visu Server zu? Korrekt?

Das führt zur Frage ob ich nicht dann gleich den peaKNX ControlPro als Server (in der Küche an der Wand) verwenden könnte? Und alle anderen Clients greifen darauf zu? Handy, Tablet, usw…

Vielen Dank! lg

Hallo cbeham,

was Xhome angeht bist du hier im falschem Forum.

Vor paar Jahren musste ich zwischen Xhome und IPS entscheiden. Da gabs auch kein IPS Demo.
Habe mich für IPS entschieden und kein Cent bereut :loveips:

PS. IPS Läuft auch auf Synology :wink:

Gruß

Hi, ja ich weiß das das hier das IPS Forum ist, deswegen war meine Frage ja auch, vielleicht nicht gut formuliert, ob bei IPS der Server auch auf dem Syn NAS laufen könnte oder auf dem peaKNX ControlPro?

Ich habe leider keinen Thread gefunden, wo User Ihre Visu Screenshots publizieren, damit man sieht was möglich ist.
Mir persönlich kommt, ich muss gestehen, ich habe noch nicht all zu viel gesehen, bei IPS und Xhome die Darstellung etwas altbacken aus.

Danke für eure Meinung! lg

Wenn Dir die Weboberfläche von IPS zu altbacken aussieht kannst Du Dir die Remoteoberfläche komplett frei mit eigener Anordnung der Bedienungselemente und Grafiken selbst gestalten mit IPSStudio oder NEO.

Danke Fonzo!
Könntest du auch etwas bezüglich des Synology NAS sagen?
Im Moment bin ich noch von all den Informationen bezüglich KNX und Visu´s etwas durcheinander…
Mein persönlicher Eindruck von der IPS ist eigentlich sehr gut und im Moment mein Favorit, da mir auch die Homepage von xHome etwas zu unübersichtlich ist.

Vielen Dank!

Servus

Schau mal, hier ist dokumentiert wo IPS-Server lauffähig ist: