Synology NAS

Guten Morgen!

Ich bin neu hier und KNX Anfänger. Auf der Suche nach einer Visu die einfach ist und designmäßig etwas her macht!

Nun bin ich bei Xhome auf die Möglichkeit gestoßen, die Visu auf einem Synology NAS zu betreiben.

Fragen:

Der Visu Server muss ja ständig laufen? Und nur die Clients z.B. ein Tablet oder ein peaKNX ControlPro Panel greifen auf diesen Visu Server zu? Korrekt?

Das führt zur Frage ob ich nicht dann gleich den peaKNX ControlPro als Server (in der Küche an der Wand) verwenden könnte? Und alle anderen Clients greifen darauf zu? Handy, Tablet, usw…

Vielen Dank! lg

Hallo cbeham,

was Xhome angeht bist du hier im falschem Forum.

Vor paar Jahren musste ich zwischen Xhome und IPS entscheiden. Da gabs auch kein IPS Demo.
Habe mich für IPS entschieden und kein Cent bereut :loveips:

PS. IPS Läuft auch auf Synology :wink:

Gruß

Hi, ja ich weiß das das hier das IPS Forum ist, deswegen war meine Frage ja auch, vielleicht nicht gut formuliert, ob bei IPS der Server auch auf dem Syn NAS laufen könnte oder auf dem peaKNX ControlPro?

Ich habe leider keinen Thread gefunden, wo User Ihre Visu Screenshots publizieren, damit man sieht was möglich ist.
Mir persönlich kommt, ich muss gestehen, ich habe noch nicht all zu viel gesehen, bei IPS und Xhome die Darstellung etwas altbacken aus.

Danke für eure Meinung! lg

Wenn Dir die Weboberfläche von IPS zu altbacken aussieht kannst Du Dir die Remoteoberfläche komplett frei mit eigener Anordnung der Bedienungselemente und Grafiken selbst gestalten mit IPSStudio oder NEO.

Danke Fonzo!
Könntest du auch etwas bezüglich des Synology NAS sagen?
Im Moment bin ich noch von all den Informationen bezüglich KNX und Visu´s etwas durcheinander…
Mein persönlicher Eindruck von der IPS ist eigentlich sehr gut und im Moment mein Favorit, da mir auch die Homepage von xHome etwas zu unübersichtlich ist.

Vielen Dank!

Servus

Schau mal, hier ist dokumentiert wo IPS-Server lauffähig ist:
Versionenübersicht — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Für die Verwaltungskonsole (also die Programierumgebung) brauchst du Windows.

Die Visu läuft entweder unter jedem handelsüblichem Browser, bzw. gibt es Mobile Versionen für Android & IOS.

gruß
bb

Hi,

IPSView - Screenshots

paar Screenshots :slight_smile:

Gruß

Danke, für diese Info!

ich schau mir auch gerade NEO (Tipp von Fonzo), sehe ich das richtig das es so eine Art FrontEnd ist das „über“ IPS gestülpt wird um die Visu individuell zu gestalten?

lg

Zum Thema IPS auf Synology ist Hier was zum Lesen.

Es gibt die Docker Möglichkeit, oder (je nach dem welche OS deine Synology hat) VirtualBox.

Gruß

Ok! Danke. Schaut auf den ersten Blick etwas komplex aus.

Aber könnte jemand dann auf meine 2. Variante eine Antwort geben:

Den Server auf knxPEAK (Windows 10 glaube ich) betreiben? Und gleichzeit müsste die eigentliche Visu darauf laufen.

Danke und lg

Hi,

ich kenne zwar knxPEAK nicht, aber wenn das Windows ist, sollte es Problemlos möglich sein.

Gruß

Sorry! peaKNX sollte es natürlich heißen!

PEAKnx Controlpro Home Automation

Hallo cbeham,

hast du den peaKNX Server schon stehen oder Planst du das Teil zu Kaufen?

Gruß

NEO ist wie IPSStudio eine Software um Remoteoberflächen individuell zu gestalten. Der Unterschied liegt in der Anbindung von IP-Symcon. IPSStudio ist speziell auf IP-Symcon abgestimmt und von den Funktion für IP-Symcon vielfältiger als NEO. NEO ist universeller und eignet sicher auch für andere Gateways oder Plattformen. Bei IPSStudio werden die Remoteseiten auf dem IP-Symcon Server abgelegt und von dort abgerufen. Bei NEO werden die Seiten entweder lokal gespeichert oder es besteht die Möglichkeit die in die Cloud zu laden. Bei IPSStudio können alle Grafiken die man will eingebunden werden beim Slider gibt es hier zur Zeit Einschränkungen der hat ein festes Layout. Bei NEO werden Icons mitgeliefert, können selbst importiert werden oder auch zugekauft werden. Der Slider ist in NEO anpassbar sowie über CSS zu verändern. NEO funktioniert auch ohne IP-Symcon und kann Geräte steuern über eigene Einstellungen oder Plugins, IPSView funktioniert nur mit IP-Symcon hier läuft sämtliche Steuerung dann über IP-Symcon. Welchen Weg man wählt hängt davon ab was man z.B. als Layout erreichen will. Mit IPSStudio läst sich in Verbindung mit IP-Symcon zumindest leichter arbeiten als mit NEO da man hier z.B. auch Zugriff auf den Objektbaum von IP-Symcon hat oder Variablenprofile anpassen kann. Solche Dinge sind mit NEO nicht möglich da muss jedes mal in die IP Symcon Console gewechselt werden. NEO kannst Du einfach testen und schauen was es so macht bzw. funktioniert. Ich denke die Mehrheit hier im Forum nutzt IPSStudio aus den genannten Gründen das es speziell auf IP-Symcon abgestimmt ist und eine integrierte Umgebung mit IP-Symcon bietet.

Hi sewo!

Ich bin beim Planen. Habe im Moment ein KNX Testboard mit:

  • Spannungsversorgung
    IP Router
    Jalousienaktor
    Binäreingang
    Glastaster II Smart

Geplant:

[LIST=|INDENT=2]
[li]Gira G1 -> Wohnen[/li][li]PeaKNX -> Küche - Essen[/li][li]Android Tablet (Xoro) -> Schlafen[/li][li]LED Beleuchtung dimmbar -> ??? Bitte um Vorschläge![/li][li]Video Türkommunikation -> ??? Bitte um Vorschläge! (natürlich Einbindung in Visu)[/li][li]sowie diverse Taster[/li][/LIST]

Jetzt plane ich eine Visu, zuerst kannte ich nur den GIRA Homeserver mit dem Control Panel (aber viel zu teuer und altbacken).

Als Neuling bin ich echt dankbar für Euer Feedback!
lg

Tolle Erklärung Fonzo! Und Danke das du dir soviel Zeit nimmst das genau zu Erklären!

Also, dann fasse ich mal zusammen:

ich brauche

  • einen Windows Rechner, der immer laufen muss -> Server-Hardware (eventuell peaKNX ControlPro - als Client und Server)
    IP-Symcon Profesional-> Software zum Visualisieren und als Serversoftware (?)
    Tablets, Handys, Control Panels -> zum bedienen der Visu

Als Addon:

  • IPS Studio -> einfachere Visualisierung (?)

oder

  • IPView (?)
    Icons aus dem Internet

Danke und lg

Nicht unbedingt IP-Symcon läuft auch auf einem Raspberry der braucht weniger Strom. Wenn auf dem Server noch weiter Windows Software laufen soll dann halt doch ein Windows Server. Raspberry ist zumindest billiger.

Nix oder. IPS-Studio ist das Programm mit dem die Remoteoberfäche erstellt wird, IPSView ist die dazugehörende RemoteApp die auf den jeweiligen Devices (Android, IOS läuft) und die mit IPS Studio erstellte Remoteoberfläche zeigt. Icons kannst Du im Internet suchen oder z.B. mit Colibrico selbst erstellen.

… oder die Symbox Hutschiene als Server (?)

Ok! Ist der schnell genug? Wäre dann auch eine Option!

Aha. Heisst das ich brauche die IPSView unbedingt oder nur wenn ich die Visu auf einem anderen Gerät programmieren will? Oder NUR zum Betrachten der bereits generierten Visu?

Danke und lg

Das must Du wissen die ist halt fix und fertig und funktioniert. Einen Raspberry must Du selber einrichten, ist kein Hexenwerk aber man sollte sich schon mit Computern auskennen.