Fehler negative Temperaturen von IPS auf KNX

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem, das ich nicht nachvollziehen kann.

Ich messe die aktuellen Außentemperturen mit insgesamt drei 1 Wire und lasse mir dann einen Mittelwert erzeugen.
Die 1 Wire Fühler hängen an einem Pokeys 57E, der die Messwerte an IPS weitergibt. Soweit alles gut.
Im IPS WebFront werden die ermittelten Werte einwandfrei ausgegeben.

Sende ich die Werte auf den KNX, kommen diese - solange die Temperatur über dem Gefrierpunkt liegt - korrekt an und werden sowohl auf meinen Berker B.IQs als auch auf einem Gira Smartsensor richtig angezeigt.

Werden von IPS aber Temperaturen unter dem Gefrierpunkt weitergegeben, wertet KNX diese generell als - 20,48° C
aus und gibt diesen falschen Wert aus.

Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße

Joerg

Magst du mir kurz noch sagen, welchen EIS Typ du in der Instanz nutzt? Ist die Interpretation auch auf „Signed“?

Ansonsten klingt das sehr nach einem Fehler.

paresy

Ich nutze EIS5. Was bedeutet Interpretation auf signed?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt bei EIS5 nur Standard :slight_smile: Ich habe es soeben noch mal mit dem ETS Busmonitor geprüft und wir senden die negativen Werte alle korrekt raus. Sicher, dass dein Gerät EIS5 erwartet?

paresy

Danke. Ich werd morgen nochmals auf die Suche gehen und mich dann melden.

Viele Grüsse

Joerg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So jetzt hab ich in Ruhe getetestet.

Die Tastsensoren erwarten beide DTP 9.0001 Temperatur für die korrekte Anzeige der Temperatur. Schicke ich über den ETS Gruppenmonitor Werte zum Tastsensor wird die Temperatur im Display sowohl positiv als auch negativ korrekt angezeigt.

In IPS habe EIS 5 ( -67…- 67… ) eingestellt. Die negativen Temperaturen kommen schon im KNX Busmonitor falsch an.
An den Tastsensoren ligt es also nicht.

Irgendwas passt in der Übertragung von IPS zu KNX nicht.

Ich verwende IPS 4.0 auf einem Raspi mit Wheezy.

Viele Grüße

Joerg

Welche Version der 4.0 verwendest du genau? Du kannst es unter „Lizenz anzeigen“ ansehen.

paresy

IPS 4.00, 5c107a6e43ce

Die ist vom Oktober letzten Jahres. Das ist ja noch eine der ganz alten Beta-Versionen. Ich glaube dort gab es diesen Fehler. Ich würde dir empfehlen ein Backup deiner Einstellungen (damals glaube ich noch /usr/share/symcon) zu machen und den RPi auf Jessie und IP-Symcon 4.1 neu aufzusetzen.

paresy

Ok dann mache ich das Update und lasse mich überraschen. Danke fürdieHilfe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Noch eine Frage: die Json Settings muss ich vom alten System sichern und in die 4.1 wieder rein kopieren. Oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schau mal hier: Backup erstellen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Aber evtl. ist es bei dir noch /usr/share/symcon. Nimm am besten eine neue SD Karte für das neue System falls du dir unsicher bist.

paresy

Danke jetzt hab ich kapiert. Ich nehme auf jeden Fann ne neue SD, dann bleibt auf jeden ein laufendes System erhalten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Paresy,

Installation von IPS 4.1 auf neuer SD Karte hat problemlos geklappt, ebenso das Backup meiner Konfog und das Rückspielen auf die neue SD Karte.

Habe gerade schon gesehen, dass jetzt die Graphen auf dem iPhone wieder angezeigt werden und wenn es wieder kälter wird, hoffe ich auch, dass auch der Temperatur Fehler nicht mehr auftritt.

Danke für Deine tolle Hilfe und ein schönes Wochenende!

Joerg

Hier noch das finale Update:

die negativen werden jetzt nach auch korrekz auf den KNX übertragen.

Jetzt läuft also alles wie gewünscht.