Keine Verbindung zu IPS-View von extern

Hallo liebe IPS-Gemeinde, hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen:
Ich habe mir letzte Woche die V3 von IPSStudio installiert.
Verbindung mit IPS klappte auf Anhieb. Leider komme ich mit meinem Android Tablet nur im hauseigenen w-Lan auf die View.
Jeder Verbindungsversuch von extern (über Handynetz) wird mit einem „IOException: Connect to…timed out“ quitiert.
IPS-Server und IPSStudio laufen beide auf dem gleichen Win-7 Rechner.
Was ich bis jetzt eingestellt und probiert habe:

-Zugangsdaten für IPS-Server mit Benutzername und Passw. für externen Zugriff überall eingetragen.
-Der Web-Server für IPSStudio läuft auf Port 83 ohne SSL und ohne Benutzer- und Passworteintrag,
auch diese Daten habe ich überall gleich eingetragen, mit der kompletten IP-Adresse.
-Die Lizenzdatei wurde erfolgreich in IPSStudio geladen (sonst würde es wahrscheinlich ja auch nicht laufen).
-Der Port 83 wurde über TCP weitergeleitet (habe auch UDP mal kurz probiert).
-Habe probehalber sogar die Firewall (Kaspersky) deaktiviert.

Der Zugriff von extern auf das IPS-Webfront und auf die IPS-App funktionieren einwandfrei.

Was könnte ich übersehen haben, oder was könnte ich noch probieren?
(Neustart von Rechner und Router habe ich auch schon gemacht).

Bin euch dankbar für alle Denkanstöße,

Gruß Werner

[ol]
[li]IPSStudio benötigst Du für den Betrieb des Clients nicht, läuft alles über den IP-Symcon Server.
[/li][li]Eigener WebServer für IPSView ist auch nicht unbedingt nötig, wenn Du das WebFront bereits nach extern geschalten hast, einfach den Server verwenden.
[/li][li]Auch die Lizenz wird nur für den Betrieb des Studios benötigt und nicht für die Clients
[/li][/ol]

Ist Benutzer (Deine Lizenz Email) und Password (Fernzugriff) richtig gesetzt und ist der Fernzugriff im IP-Symcon Server auch aktiviert?

Benutzer und Passwort sind richtig gesetzt, habe dies mehrmals probiert und auch der Fernzugriff am Server passt und ist aktiv.
(Sonst würde die IPS App glaube ich ja auch nicht gehen?)
Habe die App für die View auch am Handy installiert und auch von dort komme ich von außen nicht rein.

Nehme jetzt mal den Webserver mit Port 82, welchen ich für das Webfront verwende und starte alles nochmals durch.

Gruß Werner

so, jetzt könnt ihr über mich grinsen - typischer „Anfängerfehler“:
Logischerweise muss ich, wenn ich von außen zugreife, nicht meine normale IP-Adresse eingeben, sondern die DDNS-Adresse…:banghead:

Aber trotzdem danke für’s Gedanken machen.

Aber eine Frage habe ich jetzt trotzdem noch: Für was kann man am Tablet mehrere Server einrichten und wie wählt man einen bestimmten beim starten der View aus?
Sollte ich in IPS-Studio einen „internen“ Server mit der IP-Adresse anlegen und als 2. einen „externen“ mit der DDNS-Adresse?

Gruß Werner

Hallo Werner,

Für was kann man am Tablet mehrere Server einrichten und wie wählt man einen bestimmten beim starten der View aus?

wenn du z. B. auf einem System entwickelst und auf einem anderen System IPS produktiv läuft, dann ist es schon sehr hilfreich, den jeweiligen Server auf dem Client zum Test auswählen zu können :wink: Hinzu kommt, dass man ja so einige Views hat, die man auf den verschiedenen Clients testen und sehen will. Also genug Gründe, um bei der Server Auswahl flexibel zu sein :slight_smile:

Bei den Clients kannst du in den Einstellungen der App die Server hinterlegen. Der Wechsel erfolgt entweder durch Änderung der Einstellungen oder durch langes Drücken im Client, wo du dann ein Menü zum Wechsel erhältst.

Einfach mal probieren.

Gruß
Hans

Bei mir funktioniert der Fernzugriff leider auch nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe spart man sich mit dem Connect Modul eine DynDNS Adresse.
Connect Control und Fernzugang ist auf dem RasPi aktiv.
Lokal kann ich mit den Benutzerdaten (LizenzMail und Passwort) zugreifen. Beim Fernzugriff über die Connect-Adresse bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Laden: Bitte die Verbindung überprüfen.

Vor dem Update der IPSView App habe ich noch einen Timeoutfehler erhalten.

Grüße

Albert

im Feld Host die xxx.ipmagic.de Adresse eintragen (ohne https:// vorne)
im Feld Port 443 eintragen
die Option SSL aktivieren.

Siehe auch folgendes Thema:
https://www.symcon.de/forum/threads/33264-iOS-Verbindung-aus-der-Ferne?highlight=connect+dienst