Suche geeignete Lösung für Fernbedienung meiner AV Geräte, Lightify etc

Hallo,
ich bin auf IP-Symcon über die Mediola Community aufmerksam geworden bzw. ein User hat mir diesen Tipp gegeben. Ich fange einfach mal an:

Ich suche seit längerem eine geeignete Fernbedienung um all meine Geräte unter einer Oberfläche/App zu bedienen. Wollte eigentlich immer Command Fusion haben, aber wegen meiner bescheidenen englisch Kenntnisse fällt das flach. Die Tage bin ich wieder auf Mediola gestoßen und so fing dann alles an. Habe in der Mediola Community meine Frage gestellt, werde sie hier mal einfach einfügen:

Zurzeit steuere ich meine AV Komponenten mittels einem Logitech Smart Hub. Da ich auch meine Lichtsteuerung von Osram’s Lightify immer weiter ausbaue hätte ich gerne eine Fernbedienung für alles und möchte nicht immer zu den einzelnen Apps wechseln. Mir fehlt bei der Harmony Steuerung mittels App einfach die Funktion, das ich mir die Tasten nach meinen Wünschen z.B. beschriften kann. Des weiteren bediene ich meine Gartenbeleuchtung mittels einem Intertechno Gateway ITGW 433, was dann wiederum mit einer anderen App daher kommt.

Zu meinen Gerätschaften die ich einbinden möchte:

AVR: Marantz SR 7010
TV: Panasonic 65CXW804
BD-Player: Panasonic DMP-UB 900
Sat Box: VU+ Solo 4K
HTPC: Windows 10 mit Kodi und Foobar2000
Subwoofer: Nubert AW-560

*** Alle oben genannten Geräte steuere ich zurzeit mit dem Logitech Smart Hub ***

[u][b]Dazu kommt dann noch die Ligtify Lichtsteuerung mittels Lightify Gateway:

[/b][/u]Habe die PAR16 50 RGBW, PAR16 50 Turntable White und Flex RGBW

[u][b]Dazu kommt noch die Gartenbeleuchtung mittels Intertechno Gateway und ITL1000 Aktoren.

[/b][/u]Was mich auch interessieren würde wie sieht es mit der Feedback Funktion aus, wird die unterstützt?

Dann bekam ich diese Antwort eines Users:

Wenn Du Feedback haben willst dann hängt das davon ab für welches Gerät ein Plugin von Mediola verfügbar ist.

Mit XMBC, VU+ und Logitech Hub ist mit NEO alleine kein Feedback möglich. Dies liese sich mit NEO zur Zeit nur in der Kombination mit IP-Symcon richtig lösen.

Dazu bräuchstest Du:

  • NEO
  • IP Symcon Plugin NEO
  • IP- Symcon

Module IP-Symcon:

  • XMBC: Kodi Modul
  • Logitech mit Feedback für Aktivität: Logitech Modul
  • VU+: Enigma Modul
  • Marantz entweder NEO Denon Modul (Funktion im Testmodus ausprobieren) oder mit IP-Symcon Denon Modul probieren.

Insofern schon ein Intertechno Gateway vorhanden ist ist wohl nicht unbedingt zusätzlich noch ein AIO Gateway notwendig es sei denn es wird noch Hardware benutzt die nur das AIO Gateway unterstützt. Das Intertechno könnte wohl mit dem NEO Plugin eingebunden werden (ausprobieren).

Lightify könnte man sowohl über IP-Symcon steuern als auch über das Lightify Plugin.

TV und Blueray würde ich über den Logitech Hub ansteuern es sei denn es sind für die Geräte auch LAN Steuerbefehle bekannt.

Jetzt weiß ich echt nicht wie ich das anstelle mit IP-Symcon. Was meint ihr ist das als Laie machbar?

Wenn Du IP-Symcon installiert hast ist das schon mal eine Hürde genommen ;).
Da Du Dir eine Remoteoberfläche individuell basteln willst in der alle Informationen enthalten sind und von der alle Geräte zu bedienen sind ist es unabdingbar sich mit der passenden Software näher zu beschäftigen.

Um Deine Verwirrung und die Möglichkeiten zu vervollständigen gibt es auch mehrere Möglichkeiten eine individuelle Remoteoberfläche mit IP-Symcon als Steuerung zu bauen ;).

Eine ist NEO die zweite wäre IPS Studio. Welche man dann wählt ist den persönlichen Präferenzen überlassen.
Siehe auch
Synology NAS
Synology NAS - Seite 2

Wenn IP-Symcon im Demo Modus läuft würde ich einfach mal damit beginnen eines der PHP Module zu installieren um zu sehen wie das funktioniert.

Eine Übersicht der Module findest Du
Übersicht der PHP-Module

Wenn Du z.B. mal mit Kodi anfangen willst wäre das
[Modul] IPSKodi - Kodi zu 99% in IPS einbinden.

Ich würde Dir empfehlen mit
Einführung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

zu beginnen. Wenn Du dann Verständnisfragen zu einem konkreten Problem hast wird Dir hier im Forum meist jemand eine Antwort geben können.

Wenn Du mal ein Blick auf die Funktion von IP-Symcon geworfen hast kannst Du Dir selber ein Bild machen ob das für Dich als Laien vom Einstieg her machbar ist bzw. wo überall Fragen offen sind. Am besten dann aber konkret zu einem Problem eine Frage stellen die durch die Dokumention nicht ausreichend erklärt wurde.

Wenn Du sagst Du kannst Dir vorstellen mit IP-Symcon zurechtzukommen wäre der zweite Schritt dann sich für NEO oder IP-Studio als Visualisierungsoberfläche zu entscheiden. Zuvor würde ich aber mal schauen ob Du so zurecht kommst zum Beispiel mit dem Installieren von PHP Modulen.

Da iss er wieder der Tippgeber, Hallo Fonzo :smiley:

Ich lese mir mal deine Links durch und dann schauen wir mal. Nur mal noch vorab, muss ich für jedes Gerät das über IP gesteuert wird ein Modul haben?

Nein ein Modul nutzt auch nur Funktionen nur sind die Skripte auf den ersten Blick für den Nutzer nicht sichtbar und die Instanzen werden vom Modul verwaltet. Außerdem verfügt ein Modul über ein Konfigurationsformular. Wenn von dem zu steuernden Gerät bekannt ist auf welcher Art und Weise es seine Befehle erhält kann man dies dann auch z.B. über ein Skript das ausgeführt wird angesteuert werden. Am besten Du fängst mal mit Modulen an insofern es welche für Deine Geräte gibt. Falls nicht gibt es auch viele fertige Skripte die Du hier im Forum findest. Falls dann Dein Gerät immer noch nicht dabei ist kann man oft eine eigene Lösung zum steuern basteln.

Ich mische mich mal ein wenig ein.

Stefan du solltest wissen das IPs nicht primär für deinen Zweck entwickelt wurde. Der Schwerpunkt und nennen wir es mal die „Werksuntertützung“ bezieht sich auf Hausautomatisierung.
Module bzw. Steuerungsscripte für Audio/Video Equipment werden nur durch die Community bereitgestellt - mit allen Vor und Nachteilen. Vieles ist play as will und nur für ganz bestimmte Hardware und Anwendungsfälle hingebastelt.
Was heute funktioniert ist nicht garantiert das es auch morgen noch tut

Grundsätzlich ist das kein Problem, denn die meisten Anwender hier können programmieren und sich ggfl. selbst helfen.
Trifft das auf dich zu -> fein.

Wenn du das nicht kannst, bzw. keine Möglichkeit siehst dich entsprechend einzuarbeiten dann solltest du die permanente Abhängigkeit von freiwilligen Helfern im Auge behalten.Weiters werden deine Möglichkeiten für individuelle Anpassungen nur sehr eingeschränkt sein.

Keine Angst, ich will dich nicht verschrecken, aber es sind ja doch einige Euro hinzulegen und da wäre es schade wenn du dann enttäuscht bist.

gruß
bb

Dem stimme ich voll zu das man abhängig ist von dem was erarbeitet wurde und wird. Meine Erfahrung zeigt aber das gerade solche Plattformen wo man die Möglichkeit hat mit den Mitteln der Plattform selber oder jemand anderes etwas zu erarbeiteten oft nicht den Vergleich scheuen muss mit Plattformen bei denen die gesamte Anbindung von Hardware von einem kommerziellen Anbieter entwickelt wird. Das erklärt auch den Erfolg von FHEM oder openHAB. Und meist ist man anderen Plattformen mit der Anbindung von Hardware anderen Lösungen überlegen weil diese schneller verfügbar ist. Ich steuere Sonos schon so lange mit IP-Symcon, da war noch nicht mal die Rede davon das es auch andere Möglichkeiten gibt außer dem Sonos Controller. Squeezebox genauso, da hat sogar der Hersteller den Support eingestellt und ich steuere es immer noch mit IP-Symcon. Die Dreambox steuere ich schon mit IP-Symcon da war die Firma VU noch nicht mal erfunden. Logitech das gleiche mit den Skripten von Zapp arbeite ich schon so lange da hat Logitech das Thema Hausautomation noch nicht mal buchstabieren können und selbst jetzt ist noch mehr möglich als die offizielle API von Logitech vorsieht.
Aber wo ich Dir völlig Recht gebe ist das es grundsätzlich einer Einarbeitung Bedarf und auch eine Remoteoberfläche nicht von heute auf morgen gebastelt ist. Wer alles fertig will kann ja zu so was wie Creston usw. greifen aber da wird den meisten dann schon schwindelig wenn sie da erst sehen was es kostet alles zusammenzustellen.

Grundsätzlich ist das kein Problem, denn die meisten Anwender hier können programmieren und sich ggfl. selbst helfen.
Trifft das auf dich zu -> nein.

Das trifft zu und des wegen habe ich auch etwas Panik das ich es nicht hinbekomme und andere User können mir ja auch nicht alles vorkauen. Klar muss ich mich einarbeiten, muss es aber auch verstehen. Wie du schon sagtest, lege ich für IPS 99 € oder sogar 249 € hin, dazu kommt noch ein Raspberry sagen wir mal mit 100 €, IPS Plugin für NEO mit 99 € und weiß nicht ob ich es wirklich hinbekomme und oder ob ich besser mit Mediola und Plugins zurecht komme und auf einige Dinge verzichte. Was ich gestern mit Mediola getestet habe mit Lightify und Harmony Hub klappt soweit bestens.

Nachdem Du ja mit NEO schon rumprobiert hast kannst Du ja mal versuchen im Vergleich das Logitech Modul in IP-Symcon zum Laufen zu bekommen. Wenn das angelegt wurde importiert Du Die Variablen aus IP-Symcon in NEO (ob das im Testmodus von IP-Symcon und NEO funktioniert weis ich nicht). Dann siehst Du mal wie sich das so einrichten lässt.

Bin gerade am probieren in IPS. Wie man Module einfügt habe ich jetzt mal raus. Habe jetzt bei dem einbinden des Logitech Moduls dieses Bild und komme nicht weiter.

war wohl nix mit dem bild

Du musst eine Kategorie in IP-Symcon anlegen (CTRL+0) und im Modul auswählen. Siehe Meldung ganz oben. Bei Harmony Hub Geräte auf Wählen drücken und die erstellte Kategorie auswählen. Unter dieser Kategorie werden dann die Geräte angelegt. Debug muss am Anfang auch angekreuzt sein.

Scheint im Testmodus von IPS nicht zu gehen. NEO verlangt ein Benutzer, WebFront ID und Pwd. Habe jetzt die Geräte im WebFront alle stehen die über den Logitech Hub gesteuert werden und die Befehle werden auch ausgeführt, aber bekomme immer Fehlermeldungen rechts in einem schwarzen Fenster was aufgeht.

Fehler…Objekt mit Ident Command Out wurde nicht gefunden…Variable *0 existiert nicht in

Dann hast Du wahrscheinlich Debug nicht im Modul angekreuzt und die Variable wurde nicht angelegt.

Da bin ich überfragt früher gab es kein Testmodus von IP-Symcon. Must Du mal in einem seperaten Thread fragen ob das eventuell auch im Demo Modus geht bzw. was dann dort der Benutzer und Passwort wären. Webfront ID ist die ObjektID des Webfronts unter Konfigurator Instanzen.

Habe ich jetzt so gemacht. Bekomme dann eine Meldung von der Management Console:

…trying to get property of non object in C:\IP-symcon\modules…blablabla

Kannst Du die genaue Meldung posten dann kann ich auch zuordnen wo der Fehler liegen könnte bzw. diesen gegebenenfalls beheben.

01.12.2016 19:47:39*| Event Control*| Wiederverbinden [Logitech Harmony Hub] fehlgeschlagen = <br />
<b>Notice</b>: Trying to get property of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconHarmony\Harmony Hub\module.php</b> on line <b>937</b><br />

Jetzt habe ich im Webfront nicht mehr die einzelnen Geräte und ihre Befehle stehen, sondern meine angelegten Activities.

Vorher hattest Du geschrieben das Du Befehle abschicken kannst. Hast Du denn irgendwas geändert?

Ja, hatte alles wieder raus gelöscht und zuerst eine Kategorie erstellt. Melde mich morgen wieder, muss jetzt zum Nachtdienst :banghead:

Das hängt mit dem UserAuthToken zusammen. Das gleiche Problem hatte Mediola mit dem Plugin auch da die Abfrage von Logitech nicht mehr funktioniert. Ich habe mal ein Bugfix hochgeladen weis aber nicht ob das das Problem löst. Eine endgültige Lösung dazu den Token wieder sauber zu beziehen ist erst mit einer Funktionserweiterung von IP-Symcon in Sicht die hoffentlich mit dem nächsten Versionssprung kommen wird. Andere User haben aber berichtet das ein Schalten momentan doch noch geht bis Logitech auch das auf die neue API umstellt.