Keine Telnet-Verbindung mehr seit Version 4.1

Hallo Community

Ich hatte ein paar Test-Scripts um per Telnet meine Heos-Lautsprecher anzusprechen.
In Version 4.0 ist es mir gelungen die Befehle folgendermassen abzusenden:

Client Socket mit IP und Portnummer erstellt (ID57211)

Dann folgendes Script ausgeführt:

CSCK_SendText(57211, „heos://player/set_play_state?pid=-886535638&state=play“);

Seit dem Update auf 4.1 funktioniert nichts mehr… Der Client-Socket verbindet sich ohne Probleme…

Gibt es ein Problem mit PHP / Telnet in Version 4.1…?

Keine Ahnung ob das was bringt hast Du mal einen UDP Socket ausprobiert?

Es könnte auch sein das das eher an HEOS liegt
Siehe auch hier

Hast Du denn ein HEOS Update in letzter Zeit gemacht?

Ich bezweifle, dass die 4.1 hier ein Problem hat. Es wird eher an deinem HEOS liegen. Hast den mal stromlos gemacht? Vielleicht ist es abgestürzt?

paresy

UDP probiert, 3 verschiedene Lautsprecher probiert…
per Putty können alle Befehle erfolgreich abgesetzt werden…

Leider keine Ahnung mehr…

Du könntest höchstens mal probieren ob das auch über putty abzusetzten geht.
IPS_ExecuteEx — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Wie der genaue Befehl auszusehen hat weis ich leider nicht. Komisch ist nur das es ja mal mit IP-Symcon funktioniert hat und auf einmal nicht mehr geht.

In dem anderen Forum liest es sich sehr, als wenn HEOS was geändert hätte. Schreibst am besten mal dem Support!

paresy

auffallend ist es, das man ein HEOS ansprechen kann, wenn man es auf Werkzustand resettet hat. Nach ca 5-10 Minuten funktionert es aber tatsächlich dann nicht mehr …

Denke auch, das HEOS da etwas geändert hat … lt. Support nein, aber denke mal das es undokumentiert ist. Bei mir funktionert sogar der Zugriff mit putty nicht mehr …

Hallo Pulpataro,
Schau dir mal das an:

Es gibt da wohl einen Zusatz nach dem Befehlstring… bei den Loxone Leuten hat`s wohl funktioniert…
Ich konnte mich in letzter Zeit leider nicht darum kümmern…
Und leider verstehe ich auch sehr wenig von Programmierung, somit weis ich auch nicht genau was diese Zusätze bewirken, bzw. wie ich sie nun hier verwenden kann…
Aber vielleicht hilfts dir ja weiter…

Gruss Richy
P.S.: Ich hatte mal einen OpenHab2.0 Testlauf da gabs ein komplettes HEOS Binding das funktioniert hat… Aber ansonsten ist mir das leider auch zu kompliziert…

Ich hatte mal wieder Zeit zum testen…

Eine Steuerung über den Client Socket funktioniert wieder!

Es muss lediglich der Zusatz "
" angeführt werden. Dies steht auch tatsächlich so in der CLI von Heos…

"HEOS CLI commands are in the following general format:
heos://command_group/command?attribute1=value1&attribute2=value2&…&attributeN=valueN
Command string delimiter is "
„.
Note: Special characters, i.e ‚&‘, ‚=‘, and ‚%‘ in attribute/value needs to be encoded to ‚%26(&)‘, ‚%3D(=)‘, and ‚%25(%)‘. Most of the time,
controllers use the same string that is received in previous command response“

z.B.: CSCK_SendText(22911 /[Client Socket - Heos EssZi]/, "heos://player/set_mute?pid=-1089526050&state=on
");

Gruss Richy

P.S.: Weis irgenwer wie man Status requests im json Format anlegt…?

Meinst Du einfach den Status abfragen und dann anzeigen lassen?

Das habe ich bei mir über eine Registervariable laufen. Dort laufen die Statusantworten, bzw die regelmäßigen Laufzeiten auf. Das ganze dann in ein Auswerteskript übergeben und die Ergebnisse dementsprechend ausgewertet anzeigen.

Kannst du das oder evt. jemand anderer mal genauer in Form von den entsprechenden Skripten erklären?

Das wäre für die Newbies mit Heos ein toller Mehrwert. Herzlichen Dank schon mal.

lg
hagi