Verständnisproblem Auflösung und Startseite

Hallo,

ich habe begonnen mir eine View zu basteln, jetzt habe ich Probleme wie ich das erstellte View für ein Tablet anpasse.

Zur Zeit ist es leider so das, wenn ich die View im Windows Client aufrufe auch die gewünschte Startseite angezeigt wird.
Wenn ich die View aber am Android Client aufrufe startet sie mit einer Inline Page.

Was könnt ich da falsch gemacht haben?

Des weiteren verstehe ich das mit der Grösse und Auflösung nicht.
Das View wird jetzt zu Testzwecken auf einem 10" Windows Client aufgerufen und auch Ordentlich angezeigt.
Auf einen 10" Tablet ist alles zu klein und das View wir auch nicht im vollen Umfang wie auf dem Windows Client angezeigt.

Könnte da evtl. auch noch jemand helfen?

Wenn es schon irgendwo beschrieben ist, wäre ich für den Link dankbar, das finden im Forum ist leider immer etwas schwierig, wenn man nicht den passenden Suchbegriff hat.

Moin Horst,

durch die Sammelbestellung kommt deutlich mehr Leben in den IPSView Thread :slight_smile:

Des weiteren verstehe ich das mit der Grösse und Auflösung nicht. Das View wird jetzt zu Testzwecken auf einem 10" Windows Client aufgerufen und auch Ordentlich angezeigt. Auf einen 10" Tablet ist alles zu klein und das View wir auch nicht im vollen Umfang wie auf dem Windows Client angezeigt.

Der Grund liegt darin, dass du für jeden unterschiedlichen Client die View separat speichern musst. Wenn man also verschiedene Clients hat, so müssen die Views ggfs. entsprechend angepasst werden. Als Hilfsmittel dazu hat Andreas dieses Tool http://ipsview.brownson.at/?p=665 zur Verfügung gestellt. Weiterhin hilfreich können die Hinweise zur Auflösung sein http://ipsview.brownson.at/?p=331

Es lohnt sich auf jeden Fall vor der Erstellung der Views darüber nachzudenken, welche Clients welche Informationen anzeigen sollen. Ein Test mit Icons nur in den Ecken kann hilfreich sein. Ich selbst hatte u. a. ein Samsung 10" Tablet, für welches ich aufgrund der anderen Seitenverhältnisse meine Standardview immer anpassen musste. Ich habe dies nun durch ein altes iPad 2 ersetzt und spare damit erheblich Entwicklungsaufwand. Auch wenn man vielleicht ganz heiß auf erste Ergebnisse ist, spart man durch vorheriges Ausprobieren später erheblich Zeit :wink:

Diesen Fall hatte ich allerdings noch nie :confused:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

danke für die Infos.

Die Hilfsmittel hatte ich schon gefunden, haben mich bisher aber noch nicht zum Erfolg gebracht.
Werde mal den Tip mit den Icons in den Ecken testen.

Tab ist ein Galaxy S mit 2560 × 1600 Auflösung.

Habe halt auch nur den Wunsch nicht so viele Views basteln zu müssen, weil die Anzeigegeräte alle eine Grösse von 10 Zoll +/- haben.

Hallo Horst,

wenn alle Tablets identisch sind ist es ja einfach :slight_smile:

Sollte dies nicht der Fall sein dann musst du entweder einen Mittelweg finden oder mehrere Views erstellen. Die physikalische Größe spielt dabei nur bedingt eine Rolle.

Gruß
Hans

Ja, von der physikalischen Größe sind die Geräte fast identisch, aber halt die Auflösung.

Die Auflösung ist sehr unterschiedlich, am windows Rechner z.b. hat der Monitor eine Auflösung von 800*600 das Tablet aber die viel höhere.

Wie gehe ich denn da am sinnvollsten vor, erst fürs Tablet mit der hohen Auflösung entwerfen und dann für den Monitor mit der geringen Auflösung über das Modul umwandeln?

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Da wirst du bei diesem drastischen Unterschied der Auflösung nicht drum rum kommen.
Vergiss die Größe und halte dich an die Auflösung. Übrigens auch gleich bei der Auswahl, dort kannst du auch “Benutzerdefiniert“ auswählen. Die Auswahlmöglichkeit nach Zoll, am Anfang beim erstellen einer View ist da etwas irreführend.
Ich habe aus diesem Grund identische Tablets fürs Haus angeschafft. Das spart dann die Arbeit in der View :wink:.

Gruß
Bruno

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Dank Dir Bruno, aber neue Tablets wollte ich nicht kaufen :relaxed: mal sehen wie ich jetzt weitermache.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Hallo,

exakt das, was ich auch gemacht habe :slight_smile: Aber natürlich kann man auch angepasste Views erstellen.

@Horst Da kommt etwas Arbeit auf dich zu :wink:

Gruß
Hans

Ja, das Gefühl habe ich jetzt auch :hushed: Man gut das jetzt die langen Winterabende kommen :blush:

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk