Duofern universal-aktor 1 kanal

Hi.
Ich habe ein kleines Problem mit diesem aktor. Möchte den vorhandenen Schalter gerne gegen diesen austauschen nur leider komme ich nicht ganz mit dem Schaltplan klar. Ich habe 3 Drähte L,N und PE. Aber wie muss ich das nun anschließen. Vieleicht kann mir jemand helfen.

Danke im voraus.

von welchem Aktor reden wir genau?

Ich gehe von diesem aus: https://www.rademacher.de/fileadmin/rad-daten/pdf/Fachhandel/RolloHomeControl/DuoFern/DuoFern%20Universal-Aktor/VBD_623-2-11.16-DF-Universal-Aktor-9470-1-DE_Internet.pdf
und wie du da siehst, sollte er „E“, „N“, „K“ und „L“ haben

An N kommt dein Neutralleiter (blau), an L deine Phase („Dauerstrom“, meist braun oder schwarz), an K dein Verbraucher (Lampe oder was auch immer)… optional lässt sich an E ein externer 230V-Taster anschließen
PE (grün/gelb) wird am Aktor nicht benötigt und direkt zum Verbaucher durchgeschleift

Arbeiten an 230V Strom nur durch ausgebildetes Fachpersonal!

Soweit sind wir hier auch schon. Nur wenn ich den vorhandenen Schalter ab mache fehlt uns
Irgendwie die Verbindung zum Verbraucher in diesem Fall die Wohnzimmer Beleuchtung. Laut Plan mache ich ja L an die Anschlüsse L und K am aktor ran . Dann muss vom K an den L des Verbrauchers ein kabel. Und genau da kommen wir nicht weiter . Muss ich da dann extra ein Kabel verlegen das dann zum Verbraucher geht? Ist ja keins mehr vorhanden. Falls ja dann kann ich gleich vergessen. Weil es nicht möglich ist.
Danke erstmal.

Nun ja, der Strom kann von einem normalen Schalter i.d.R. nicht durch die Luft zum Verbraucher fliegen.

Lass das bitte von einem Profi kontrollieren, der hat entsprechende Mess- und Such-Geräte und kann dir punktgenaue Vorschläge machen.

Ich wäre mir an deiner Stelle z.B. nicht so sicher, ob dein N wirklich ein N ist. Deswegen baut man solche Aktoren dann häufig doch nicht in die UP-Schalterdose, sondern in den Verteilerschrank oder in direkte Nähe des Verbrauchers.

Okay. Werde mal mit dem Elektriker in meiner Arbeit reden.

Hallo zusammen

ist das Problem hier gelöst? Denn ich stehe genau vor dem gleichen Problem.

Drei Drähte zu sehen nachdem ich den Schalter ab montiert habe.

Grün/gelb
Schwarz
Blau

Es müsste also der blaue zur Lampe gehen. Denn auf schwarz ist Dauerstrom. Also habe ich kein N (Neutralleiter)?
Das heißt ich kann den Aktor nicht verwenden?

Grüße

Korrekt, das funktioniert nicht. Solche Funkaktoren brauchen L und N zu eigenen Versorgung.
Bei der 3-adrigen Verkabelung funktioniert das nicht.