IPS 4.0 upgrade auf 4.1 unter Debian 8.6 Fehlerhaft!

Hallo,

erst einmal Gratulation zur gelungen Upgrade Anleitung hier:
Migration (V4.0->V4.1) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das ist doch nur Werbung ohne irgend einer Anleitung was beim update zu beachten ist außer ein Backup anzulegen (was jeder sowieso immer machen sollte)

Auch startet IPS seit dem update auf 4.1 einfach nicht mehr, es schreibt auch nichts ins IPS log?! und das beste der Status des Dienstes wird so ausgegeben:

root@server:~# service symcon start
root@server:~# service symcon status
● symcon.service - LSB: Kurze Beschreibung
   Loaded: loaded (/etc/init.d/symcon)
   [b]Active: active[/b] (exited) since Sa 2016-12-03 11:21:43 CET; 3s ago
  Process: 2498 ExecStop=/etc/init.d/symcon stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 4410 ExecStart=/etc/init.d/symcon start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Dez 03 11:21:42 server symcon[4410]: /usr/bin/symcon: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by /usr/bin/symcon)
Dez 03 11:21:43 server symcon[4410]: IP-Symcon started with PID
Dez 03 11:21:43 server systemd[1]: Started LSB: Kurze Beschreibung.

Also active aber weder der Port wird benutzt noch gibt es einen Prozess:

root@server:~# ps aux|grep sym|grep -v grep
root@server:~# netstat -tlnp|grep symcon

Wenn man genau schaut sieht man eine Fehlermeldung beim Status das eine „libstdc++.so.6“ nicht vorhanden sein sollte ist sie aber:

root@server:~# head -n 1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6
ELF>��@�Y@@ � ��.���� x1x1/x1/  $$��.P�td��
                                                             ��
                                                               ��
                                                                 �J�JQ�tdR�t��.�~�~GNU�a�7e)����^G��Ձ�����G�@@�D��(  
                                                                                                                                      Z

Ich habe diese libsrcdc++6 auch mal neu Installiert:

root@server:~# aptitude reinstall libstdc++6
Die folgenden Pakete werden ERNEUT INSTALLIERT: 
  libstdc++6 
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 erneut installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B/273 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
(Lese Datenbank ... 78561 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libstdc++6_4.9.2-10_amd64.deb ...
Entpacken von libstdc++6:amd64 (4.9.2-10) über (4.9.2-10) ...
libstdc++6:amd64 (4.9.2-10) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.19-18+deb8u6) werden verarbeitet ...
                                                
root@server:~#

Aber keine besserung, IPS ist tod…

Also für die aktuelle Release ist das ein echtes Armutszeugnis, weder die Anleitung noch die Ausführung sind den Preis wert den ich schon bezahlt habe!

Vorsicht mit solchen Äußerungen.
Wenn man ein System einsetzt, welches nicht offiziell unterstützt wird, muss man mit so etwas rechnen.
Michael
PS:
Ein Ubuntu Paket unter Debian geht heute meistens schief.

Hallo Nall chan,

danke für den Hinweis, nur basiert Ubuntu auf Debian und die Version 4 läuft unter Debian sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Auch musst du den Frust verstehen der durch die nicht Vorhandene Migrationsanleitung von Symcon entstanden ist.

Klar können es die Entwicklern nicht allen Recht machen nur dann darf ich das stable Repository nicht von 4 auf 4.1 hochziehen wenn dadurch Kundensysteme ein update nicht überleben sondern muss für 4 und 4.1 ein eigenes Repository anbieten!

Bei mir hat das Betriebssystem Automatisch von 4.0 auf 4.1 aktualisiert und dabei die Fehler oben verursacht.

Man muss für die Version 4.1 nettweise nicht viel beachten beim Upgrade. Aber:

Es wird Ubuntu 16.04 für Linux 64 Bit erfordert!

Ich weiß. Es ist nur ein kleiner Satz. Und den kann man üersehen/ignorieren. Schimpfen sollte man dann allerdings in solch einen Tonfall nicht.

paresy

PS: Da wir die Abhängigkeiten geändert haben, ist eigentlich ein dist-upgrade erforderlich. Ubuntu hält das Paket somit zurück bis du es explizit installierst. Da wir Debian nicht unterstützen und somit auch nicht testen, kann ich dir leider nicht sagen, warum es das Paket einfach durchgelassen hat.

Hallo,

mich verwundert nur warum die 4.1 dann unter ARM Debian Jessie (Rasbian) Funktioniert…

Naja vielleicht ist das ja von den Entwicklern beabsichtigt das Standard Linux auf den so viele Distributionen aufbauen außen vor zu lassen.

Danke für die Unterstützung!