Stellgröße verändert sich nicht

Hallo zusammen,

da ich neu bin eine kurze Vorstellung:
Mein Vater ist vor kurzem überraschend verstorben und ich muss mich nun etwas unfreiwillig in die Thematik Heizungssteuerung einarbeiten. Da mein Vater hier recht häufig unterwegs war, denke ich hier richtig zu sein. Ich weiß allerdings noch nicht, ob er auch ein aktiver schreibender Nutzer war, oder nur lesend.
Mit industrieller Automatisierung kenne ich mich etwas aus, und von Beruf bin ich Softwareentwickler, also die Voraussetzungen sind nicht ganz so schlecht das ich das schaffe.

Die Problematik:
Die Heizung arbeitet prinzipiell ersteinmal halbwegs und ich habe herausgefunden wie ich im WebFrontend die Historie und den Ist-Zustand ansehen kann. Ich weiß auch bereits, wie ich die Solltemperatur verändere und sehe diese Einstellung im WebFrontend.
Allerdings wird die Stellgröße nie verändert, sprich das Ventil wird nicht geöffnet.

Ich frage mich nun, wo die Stellgröße berechnet wird und wie ich diese verändert bekomme. Dabei ist mir zunächst noch etwas unklar, ob die Regelung überhaupt im Bereich von IP-Symcon passiert, oder ob dies Extra geschieht, und IP-Symcon nur zur Visualisierung genutzt wird.

Frage 1 lautet daher für mich: Wie bekomme ich heraus, wo die Stellgröße berechnet wird?

Als Steuerungsplatine habe ich im Übrigen folgendes gefunden:
Avr.Net IO von pollin

Wie er das Teil programmiert hat, habe ich nicht gefunden.
Keine IDE, kein Lader für die Firmware etc.
Daher die Idee/Frage ob das auch über IP-Symcon gelaufen sein könnte…

Erst einmal mein Beileid,
ich denke Du solltest den IPS Ordner mal zippen und zur Verfügung stellen. Oder per Fernzugriff (Teamviewer) die Ordner freigeben
Gruß Helmut