IP-Symcon 4.x u Z-Wave Tricklestar USB Stick: Fehler beim Ansprechen d. serielle Port

Hallo zusammen,

seit IP-Symcon 4.0 und 4.1 (migriert von einer aktuellen IPS 3.4 Version) bekomme ich den Z-Wave Tricklestar USB Stick nicht mehr angesprochen.

Im Meldungslog findet sich immer diese Sequenz (aktuell letzte ‚stable‘ Version 4.1 vom 21.11.2016):

Serial Port - Einstellungen gespeichert
Serial Port - Öffne Port…
EventControl - Wiederverbinden [Z-Wave Tricklestar USB Stick] erfolgreich
Serial Port - Fehler beim Schreiben: Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet
KernelMT - InstanzManager: Fehler bei Instanz #51631, Meldung IM_CHANGESTATUS: Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung

Hinweis: Instanz #51631 ist die Splitter Instanz für den Z-Wave Tricklestar Gateway. Aufgeführt als Secondary Controller, Is SUC (was auch korrekt ist).
In der dazugehörigen I/O Instanz Z-Wave Tricklestart USB Stick ist der Port COM3 eingestellt, was korrekt ist. Es erscheinen hier die Meldungen „Schnittstelle ist offen“ und „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster für weitere Informationen“ im Wechsel. Also IPS versucht periodisch im Minuten Takt die Schnittstelle anzusprechen.

Betriebssystem Win 10. Der verwendete USB-to-Serial Treiber ist der von Prolific (konfig. als COM3).

Es wird ein zusätzlich noch ein Z-Wave AEON USB Gateway Stick verwendet, der ohne Fehler angesprochen werden kann (über den virt. COM4).

Unter IPS Version 3.4 und frühere Version unter gleichen Betriebssystem, gleichen Rahmenbedingungen, etc hat es nie dergleichen Probleme mit dem Tricklestar USB Stick gegeben. Wenn ich in der gleichen Umgebung auf die Version 3.4 zurückgehe, gibt es keine Probleme.

Der Port COM3 wird nicht von anderen Geräten ausserhalb IPS belegt (war ein erster Verdacht). Die Win Umgebung wurde auch mehrfach neugestartet.

Ich denke, das Problem liegt in der IPS ab Version 4. Es scheint, das es sich hier um einen Bug handelt zumal hier im Forum dieser Fehler auch schon zweimal beschrieben worden ist. Allerdings ohne einen Lösungsansatz oder konkrete Erklärung.

Können sich das die Entwickler bitte mal ansehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Torge

Gegenprobe ob IPS wirklich Schuld ist. Windows 10 + usb zwave stick sind nämlich manchmal zickig .

Beende IPS. Und starte eines der vielen zwave Tools.
Z.b. zensys - gibts hier im Forum.
Damit kannst du schauen ob du über das Tool den Stick und den comport ansprechen kannst.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo,

ja, danke für den Hinweis. Habe auch getestet. Das funktioniert. Der Tricklestar USB Stick kann mit ‚seinen‘ Geräten korrekt ausgelesen werden und angesprochen werden.
Unter IPS 3.4 gibt es auch keine Probleme. Bin derzeit wieder auf die 3.4er Version zurückgegangen (3.4 und 4.1 sind parallel installiert, wobei natürlich immer nur eine Version das aktive IP-Symcon Verzeichnis ist und die Umgebung nach dem Wechsel neugestartet wird).

Viele Grüße

Nachtrag:
Gegenprobe getestet mit Z-Wave PC Controller (zensys-tools) Version 4,57 von Sigma Designs.

Hast du mal geschaut, ob du aktuellere Treiber für den Stick findest?

paresy

Treiber habe ich aktualisiert. Gleiches Verhalten. Unter IPS 3.4 und Zensys Tool keine Probleme, unter IPS 4.1 kann der Port nicht geöffnet werden, Fehlermeldungen siehe oben.

Prolific Treiber, Version 3.8.3.0 vom 19.09.2016

Torge

Hallo erstmal,

gibt es hierzu eigentlich eine Lösung? Oder muss ich den Stick entsorgen?

Ich habe Win 10 64bit
IPS 4.20
Prolific Treiber 3.8.12.0 vom 03.03.2017 (neuster Treiber)
und das Testprogramm erkennt den Chip als 2303 HXD Chip an unterschiedlichen COM Ports

Vielen Dank,

Thomas

An unterschiedlichen Ports klingt nicht korrekt. Es dürfte nur genau ein Port sein.

paresy

Hallo Paresy,

sorry, war vielleicht ein Missverständnis:

Ich kann im Gerätemanager dem Stick genau einen beliebigen COM Port zuweisen und anschließend sowohl mit dem Check PL 2303 als auch mit dem Zensys Z-Wave Tool auf den Stick zugreifen und Daten auslesen.

Bei IPS (neu installiert auf einem frischen Win 10 System) kommt der oben beschriebene Fehler.

Wenn, wie hat Torgek das Problem denn gelöst?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
Hallo Paresy,

sorry, war länger nicht mehr im Forum.

Ich greife das Thema auch nochmal auf. Problem ist bei mir noch NICHT gelöst.
Ich habe, wie Thomas, auch noch mal, unter einem frischen Win10 zusammen mit einer Neuinstallation mit einer IPS 4.20 Stable Umgebung getestet. Beim Tricklestar tritt der gleicher Fehler, gleiches Verhalten wie unter 4.1 auf. Alle anderen z-wave Tools haben keinerlei Probleme beim Ansprechen / Auslesen des Tricklestar.

Ich bin derzeit noch mit der letzten IPS 3.4 Version unter Win10 produktiv. Ich werde mich aber wohl mittelfristig von IPS trennen müssen und schaue mich nach alternativen Automatisierungslösungen um. Meine beiden Z-Wave Netzwerke, vor allem das Merten Connect mit dem Tricklestar als Secondary Controller mit ca. 70 Nodes werde ich nicht ändern. Das läuft seit ca. 8 Jahren absolut stabil, u.a. automatisiert mit IPS seit Version 2.x.

@Paresy: Bei mir läuft der AEON mit einem eigenen Netzwerk als Primary Controller. Der Tricklestar als Secondary Controller konfiguriert in dem Merten Connect Netz. Habt ihr vielleicht bei Konfiguration als Secondary Controller etwas in der Ansteuerung ab IPS 4 geändert?

Danke und beste Grüße
Torge

Vorgestern von 3.4 auf 4.3 umgestellt. Unter IPS 3.4 lief der TrickleStar USB Stick ohne Probleme. Seit der Umstellung hat er Probleme mit dem COM-Port. Die Schnittstelle wechselt periodisch zwischen aktiv und nicht ansprechbar.

Beste Grüße
PWC

Hast du nur IP-Symcon aktualisiert, oder auch gleich das ganze OS auf eine neue Version?

paresy

Ich hatte selbst Probleme mit Windows und USB Gateways (1Wire…). Ich bin aber den Weg gegangen von Windows auf eine Raspi umzuziehen und danach von IPS 3.4 auf 4.x hochgegangen. Das System läuft mit diversen Gateways nun super stabil… Für mich ist WINDOWS oder die USB Stromversorgung der ÜBELTÄTER.

Ich hab nun einen Razberry (mit ZWAVE Steckmodul)

  • 1 Wire USB/Serial EService HUb/Gateway
  • Oregeon Scientific Wetterstation USB Gateway
  • Velux Luftgütesensor USB
  • Canbus Modul USB/Serial

In Verbindung mit dem Symcon USB Mapping Modul, laufen die Anschlüsse top.
P.S. ich würde zusätzlich einen richtigen USB HUB (keinen USB 3.0) empfehlen der mit nem Netzteil mit Strom versorgt wird, dass hat bei mir unter Windows bereits für Besserung gesorgt…
Nichtsdestotrotz läuft der Raspi nochmals um Welten besser. Auch die „wenigen“ Updates sind ein traum.
Wenn ich da an die vielen Windows Updates und Neustarts denke… Dann hat einer der USB Gateways auf einmal einen neuen Comport bekommen, und man durfte alles wieder korrigieren…

Ja, das OS (Windows 7 Prof.) ist auf dem neuesten Stand.

Grüße
PWC

Einige Hinweise:

  1. Der TrickleStar USB Stick ist in Ordnung. Ich kann ihn mit dem Z-Tool und dem Zensys Tool über den Com Port problemlos ansprechen.

  2. Der Serial Port mit verbundenem Com Port funktioniert in IPS solange wie keine Verbindung zum Z-Wave Gateway besteht. Wird das Z-Wave Gateway mit dem Serial Port verbunden, wechselt der Status des Serial Ports intermittierend zwischen Fehler und Funktion.

  3. Schließt man den Com Port und öffnet ihn wieder, lassen sich die Parameter anschließend nicht mehr verändern.

Vielleicht helfen die Hinweise ja weiter.

Beste Grüße
PWC

Ein weiterer Hinweis:

Habe das Tricklestar Gateway nun in IPS auf einem Raspberry eingebunden. Dort zeigen sich die beschriebenen Probleme (intermetierender Serial Port) nicht. Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen einem IPS System, welches unter Windows 7 Prof. läuft, und einem solchen, das auf einem Raspberry installiert wurde.

Vielleicht hilft der Hinweis den Entwicklern weiter.

Viel lieber (Weihnachtswunsch!) wäre mir jedoch, wenn ich meinen „EZMotion Sensor“ auf meinem neuen LAN Gateway hinzufügen könnte. Je geringer die Komplexität, desto besser.

Beste Grüße
PWC