Grundfrage zu Darstellung Modbus

Hallo,

ich bin Neuling im Thema Symcon und spiele noch mit der Testversion.

Nun stolper ich, was mich zu einen Kauf noch hemmt. Es wäre super wenn ich mit eure Hilfe das Problem lösen kann.

Zu mein Problem:

Ich arbeite mit einer Wago, die 750-8202. Ich habe meine Datenpunkte für Modbus addressiert und kann sie auch in meiner Symcon- Konsole einfügen und spielen.
Ich habe es so verstanden, dass ich für jeden Datenpunkt eine Modbus-Instanz erzeugen muss, wo ich die Adresse festlege. Soweit auch gut, aber jede Instanz erzeugt in der Webfront eine neue „Überschrift“, ich würde aber schon gern mehrere Datenpunkte zusammengefasst darstellen.

Beispiel:

WOHNZIMMER
Lampe Decke on/off

WOHNZIMMER
Lampe Fluter on/off

Ich will aber :

WOHNZIMMER
Lampe Decke on/off
Lampe Fluter on/off

Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt, sodass ich hier nicht auf Kritik stoße.
Ich danke für jede hilfreiche Information von euch, wenn weitere Beschreibung von mir hilfreich wären lasst es mich bitte wissen :slight_smile:

Dummy Module erstellen und dort die Variablen rein.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info, könntest du einen kurzen Leitfaden geben, wie ich das machen muss bzw an einem Beispiel nennen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Paul

In der Kategorie, in der Du die Struktur für das Webfront abbildest, erstellst Du eine Instanz vom Typ Dummy Modul. Die nennst Du Wohnzimmer. Darunter verlinkst Du alle Values der Modbus Instanzen.

Wo liegt mein Fehler, dass kein Schalter angezeigt wird.
Vorausgesetzt ich habe das richtig umgesetzt :smiley:

Grüße,
Paul

Verlinke den Value unterhalb der Dummy Instanz.

Welches Variablenprofil ist zugewiesen?

Instanz Webfront-Konfigurator öffnen.
Verschachtelung aktivieren.
Michael

Auch richtig … Auf Dauer aber zu unflexibel.

Am besten eine extra Kategorie fürs Webfront anlegen und dort mit Links/Kategorien/Dummys arbeiten.