Xiaomi Smart Home Gateway

Hallo zusammen,

hat jemand bereits erfahrungen mit der anbindung von Xiaomi Smart Home Gateway + Aktoren in IPS?

Bisher habe ich wohl ein Homebridge plugin gefunden. Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht ausreichend um aus diesen eine IPS integration zu bastalen.

https://github.com/snOOrz/homebridge-aqara

Da die Komponenten sehr günstig sind denke ich das es auch für andere interessant sein könnte.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Martin

Besitzt Du so ein Ding? Das gibt es doch nur in Asien und hat einen australischen Stecker. Was kann das Teil denn so besonderes?

Ja habe mir das auch China bestellt. Hab einfach ein Stromadapter zwischen.

Damit kann ich per App sehen z.b. Temperatur / Luftfeuchtigkeit - Fensterkontakt und ein Bewegunsmelder.
Die kosten pro Sensor liegen bei ca. 10 € und sind auch sehr klein. Finde das Produkt recht gelungen.

Ist halt China ;). Gibt es denn dazu eine Dokumentation für eine API bzw. ist denn bekannt wie das Gateway die Befehle bekommt? Ansonsten musst Du Dir wohl die Mühe machen und mit Wireshark versuchen rauszubekommen auf welche Art und Weise die App das Gateway steuert.

Ich hab die Xiaomi Teile auch schon in einschlägigen China Shops gesehen… Optisch nett gemacht, Preislich unschlagbar…

Scheinbar kann man das neueste Gateway ab v2 in einen Developer Modus bringen.
Kommuniziert wird da wohl per UDP

Hier ein gefälligeres Beispiel in Verbindung mit MQTT:

https://notes.jmsinfor.com/blog/post/admin/Xiaomi-Hub

Das lässt sich sicherlich umbauen…

Oder hier, sind diverse Links enthalten:

https://community.home-assistant.io/t/xiaomi-smart-home/863/57

P.S. die Xiaomi Artikel wären jetzt für mich mal wieder ein Weihnachtsgeschenk… Nachdem ich schon das 5te Xiaomi Smartphone eingerichtet habe für mich und die Verwandschaft…

Das Problem mit Hardware, die keine Community hat, ist ja - Du kannst niemanden fragen wie es geht. :smiley:

Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht ausreichend um aus diesen eine IPS integration zu bastalen

Dann wirst du einem freiwilligen Modul-Entwickler wohl ne Runde Hardware spendieren müssen damit er für dich experimentieren kann :rolleyes:

Da die Komponenten sehr günstig sind denke ich das es auch für andere interessant sein könnte.

Bedenke, dass ein freililliger Entwickler seine Freizeit dafür aufbringen muss und i.d.R. danach von ihm verlangt wird ständig Änderungen und Updates zu programmieren.

Gruß,

Toni

Update:

Hi ich hatte dieses Wochenende etwas Zeit, mich mit Xiaomi zu beschäftigen.
Nun habe ich mit Hilfe von openhab und einem vorhandenen Addon dafür, eine Integration in IPS hinzubekommen. Leider aktuell nur lesend. Somit kann ich den Magnetschalter Temperatur + Luftfeuchtigkeit und den Bewegungsmelder auslesen.

Falls jemand Interesse hat kann er sich gern melden.

Gruß

Martin

Moin,

ich habe mir jetzt auch das Gateway + Switch geholt. Gibts was neues zu berichten :0)

VG

Andreas

Hi,

über openhab konnte ich das Gateway integrieren. Da openhab eine logfile erstellt, habe ich dieses in ein Array eingelesen. In Zeilen aufgeteilt, die letzte Zeile mit der gewünschten SID gesucht und den Status überprüft und in eine Variable geschrieben. Dieses Skript lasse ich jede Sekunde laufen. Wichtig dabei ist das die log Datei nicht zu groß wird.
Falls ich es genauer beschreiben soll kann ich auch gern Skriptausschnitte posten.

Gibt bestimmt bessere Lösungen aber mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen war es die einzige Lösung :slight_smile:

Gruß

xackery

@xackery

kannst du dein einleseskript mal posten`?

Ich bekomme demnächst auch ein Xiaomi Gateway samt temperatursensoren geliefert…
Ich will damit mehrere Räume temperaturmässig überwachen…
Günstiger kommt man nicht an ne kabellose Temperaturüberwachung hin :wink:

Ist zwar noch nicht ganz fertig aber wer es mal testen moechte.
Ueber Feedback wuerde ich mich freuen.

GitHub - MiniBlister/Xiaomi-Smart-Home

Super. Nächste Woche müsste mein xiaomi Gateway kommen… Die temp Sensoren sind schon da.
Die Teile sehen optisch super aus. Und die grösse ist super zum verstecken.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Installieren lässt sich das Modul schon mal ohne Fehler:D

Wenn nur das Gateway endlich da wäre… ich drehe durch:banghead:

Sehr gerne! Habe so ziemlich alle Komponenten hier :wink:

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

zuerst mal vielen vielen Dank für das Modul!

Ich habe seit längere Zeit xiaomi smart devices in Betrieb und habe immer gehofft, das ein pfiffiger IP Symcon user die Einbindung realisiert. Meine Programmierkenntnisse reichten leider nicht aus. :o

Ich habe das Modul installiert und es funktioniert soweit. Ich konnte Bewegungsmelder, Taster und Tür/Fenstermelder einlesen. Allerdings nicht automatisch, in der Konfigurator Instanz hat er über „Suche“ keine Geräte gefunden.
Ich habe dann im Debug Log der I/O Instanz die Geräte IDs ausgelesen und die Geräte manuell (Instanz anlegen) eingebunden.
Im Konfigurator werden die Geräte jetzt als „Disconnected devices“ angezeigt, aber die Geräte werden trotzdem richtig eingelesen.

Ich habe auch noch einen Wassermelder der zurzeit noch nicht unterstütz wird, ich vermute, dass dafür die module.php im XiaomiSHDevice angepasst werden muss.

Falls du Infos zur Fehlermeldung brauchst kann ich gerne Screenshots oder log Dateien senden.

Danke nochmal, :slight_smile:
Pierre

Hast du nach dem Klick auf Suchen den Konfigurator geschlossen und neu geöffnet?
IPS kann das aktuell nicht in Echtzeit aktualisieren.
Michael

ja, habe ich mehrmals getan.
Übrigens, noch eine kleine Ergänzung zu deiner Doku in GitHub unter Punkt 3: Developer modus:
in der ios app muss man nachdem man auf die 3 Punkte geklickt hat auf „About“ gehen und dann unter „Tutorial“, auf der weißen Fläche ein paar mal klicken damit die zusätzliche Menus sich öffnen.

Pierre

Interessante Kombi (iPhone Besitzer) mit xiaomi Smarthome Komponenten :slight_smile:
Wie wäre es mit einem neuen xiaomi Mi mit randlosem Display? (Hatte xiaomi übrigens schon vor Apple und Samsung;-) )…

P.s. das soll nur ein Spass sein… Bin einfach seit längerem zu sehr xiaomi Fan :slight_smile:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich denke dass alle apple Besitzer die xiaomi Komponenten lieben werden. Man sagt nicht umsonst der apple aus china.
Design, Wertigkeit und Funktionalität könnten von apple stammen.
Wenn xiaomi es schafft ios auf die Smartphones zu bringen bin ich sofort dabei. :wink:

Pierre

Beim Anlegen des Konfigurators erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Xiaomi Modul Error.JPG

Meine IPS Version ist 4.20 vom 17.05.17 Auch die Verbindung über den Mutlicast Port funktioniert nicht und die Schaltflächen bleiben grau.