Grundlegende Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe einige grundlegende Fragen bezüglich IP-Symcon.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit ob es für mich sinnvoll ist IPS anzuschaffen. Um heraus zu finden ob IPS für mich überhaupt in Frage kommt, habe ich mir die Demo Version zum testen installiert.
Ich habe xComfort Komponenten in unserem Haus verbaut und möchte nun gerne zusätzlich auch Komponenten von Homematic verwenden. So wie ich es verstanden habe, bietet IPS die Möglichkeit beide Systeme „unter einen Hut“ zu bekommen und zu steuern. Das soll das primäre Ziel sein.

Darauf hin dachte ich mir einfach mal testen und habe mir von Homematic die CCU2 sowie ein Heizkörperthermostat bestellt. Soweit so gut. Die Installation von IPS hat geklappt, die Verbindung zw. CCU2 und IPS-Server steht auch, HM-Thermostat wurde nach einigen Versuchen auch erkannt und ist verbunden. Was ich auch schon geschafft habe ist das ganze auf dem WebFrontend darzustellen. Über das WF lässt sich auch die Temperatur verändern.

Bis hier hin war das alles gar nicht so schwer und mit ein bißchen versuchen auch zu schaffen. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter komme und mir die Frage stelle ob das System überhaupt kann was ich machen will. Ich schaffe es nicht ist in irgendeiner Form eine einfache automatiosche Regelung des Heizkörpers in IPS zu programmieren. Z.B. Mo-Fr zw. 15:30 und 22:00 Uhr Solltemperatur 22 Grad, ansonsten 18 Grad und am Wochenende entsprechend schon morgens früher. Ich habe hier im Forum schon die tollsten Skripte mit farbiger Hinterlegung der Temperaturen, etc. gefunden, verstehe aber die Zusammenhänge (Grundlagen) wohl noch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von php Programmierung habe. Ist das für IPS zwingend erforderlich? Vielleicht kann mir jemand dem es anfangs ähnlich ging erklären wie er seinen „Weg“ in IPS gefunden hat… Momentan stehe ich ehrlich gesagt etwas ratlos da und weiß gar nicht wo oder besser wie ich anfangen soll.

Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit.
Sollte es schon einen Beitrag geben in dem meine Fragen schon beantwortet wurden, bitte ich meinen Post zu entschuldigen. Ich habe bisher nichts gefunden.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Ich hatte bei meinem Start auch überhaupt keinen Plan. Ich denke, dass du im Forum echt ALLES finden kannst, was Du brauchst .
Es gibt sehr viele Scripte von den Profis hier, die man wirklich copy-past benutzen kann.

Danke an die Profis :wink:

und Dank dieser Experten hier bekommst du sowas :

https://www.symcon.de/forum/threads/21180-Heizk%C3%B6rperthermostat-Heizprogramme-per-WebFront-einstellen?p=192088#post192088

auch installiert

ABER : eins muß man leider sagen : Du wirst VIEL Zeit investieren müssen. Viel lesen und mit „try and error“ lernen .
Wenn man die Grundlagen der Bedienung erstmal verstanden hat, ist fast alles machbar.

Hallo Muckel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau dieses Skript das Du mir geschickt hast hatte ich auch schon im Forum gefunden, allerdings bin ich da wohl noch meilenweit von entfernt :eek:

Kannst Du mir mit ein paar einfachen Worten erklären was ich tun muss um meinem Heizkörperthermostat über IPS zu sagen das es zwischen 15:30 Uhr und 22:00 Uhr auf 22 Grad heizen soll und ansonsten die Temperatur auf 18 Grad eingestellt sein soll? Das wäre mal ein erstes kleines Erfolgserlebnis worauf ich aufbauen könnte. Vielleicht verstehe ich dann auch eher die Funktionsweise von IPS wenn mal ein Anfang gemacht ist. Ich weiß nur momentan noch nicht mal wonach ich suchen muss. :confused:
Alles was ich bisher über die Suche gefunden habe, steigt leider auf einem Level ein das mein derzeitiges Verständnis übersteigt. Oder muss man wirklich Informatiker bzw. Programmierer sein um mit IPS umgehen zu können?

LG und einen schönen Abend

Stefan

Da legst Du Dir zwei Skripte an, das eine setzt die Temperatur auf 22 Grad. Das zweite Skript setzt die Temperatur auf 18 Grad. Jetzt legst Du auf das Skript jeweils ein Ereignis
IP-Symcon Ereignisse
das eine Ereignis löst in Deinem Beispiel täglich am 15:30 Uhr aus und führt Skript 1 aus. Das zweite Ereignis führt täglich um 22 Uhr das zweite Skript aus. Das wäre dann eine einfache Zeitschaltung mit zwei Ereignissen.

Hallo Fonzo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die letzten beiden Tage mal ein wenig gespielt und ausprobiert.
So ein paar Zusammenhänge werden allmählich klar, allerdings bereitet mir das Ein- bzw. Auslesen der Heizkörperthermostate noch immer Probleme. :banghead:
Ich schaffe es nicht dem Homematic Thermostat eine neue Solltemperatur zu übermitteln…
Kannst Du mir hierzu noch einen Tip geben?


// ObjektID der Homematic Instanz
 $objid = 10653 /*[Geräte\Homematic\Räume\Büro\Büro Thermostat Heizungsthermostat]*/;
 //liest die Solltemperatur aus
 $temp = GetValue(IPS_GetObjectIDByIdent("SET_TEMPERATURE", $objid));  // float
 // liest die Solltemperatur mit Variablenprofil aus
 $tempformatted = GetValueFormatted(IPS_GetObjectIDByIdent("SET_TEMPERATURE", $objid));  // string
 
 var_dump($temp);
 var_dump($tempformatted);
 // setzt einen neuen Wert
 HM_WriteValueFloat($objid, "SET_TEMPERATURE", 17);

Hallo Fonzo,

VIELEN DANK!!!

Hat auf anhieb geklappt… :smiley:

jetzt weiß ich schon mal das die Hardware und die Software miteinander arbeiten und hier kein Fehler vorliegt.
Nun werde ich wohl erst mal ein paar Hausaufgaben machen müssen und das Skript verstehen lernen… :stuck_out_tongue:

LG Stefan

Sind ja nur ein paar Zeilen da passiert ja nicht viel.
IP-Symcon Homematic
Variablenzugriff IP-Symcon
Objektverwaltung IP-Symcon