IPS Konsole unter MacOS verbindet nicht mehr (?)

Hallo zusammen,

seit dem Update auf IPS 4.1 (Raspberry) und der Konsole (via Wine unter MacOS) bekomme ich keine Verbindung (lokales Netzwerk) mehr zustande. Meldung: „Snapshot konnte nicht geladen werden“ - der Server wird zuvor automatisch gefunden! Auf meinem Windows Rechner funktioniert es anstandslos und vorher mit der 4.0 unter MacOS ebenso.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran liegt’s?

Gruß,
Martin.

Also, es hat nichts mit der Verbindung zum Raspberry zu tun, denn wenn ich zum lokalen Dienst, der auf meinem Notebook gestartet ist, verbinden möchte, funktioniert dies auch nicht. Hat niemand anderes damit Probleme? Habe das Update auf die Symcon-Mac-Version 4.1 wie sonst auch durchgeführt, zuvor noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.

Meldung.jpeg

Magst du mal probieren die Konsole frisch aus unserem Service Bereich zu laden für die Version 4.1?

paresy

Habe ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

Hatte das Update der MacOS Konsole auf 4.1 durchgeführt, als meine Subscription abgelaufen war, konnte somit nicht auf den Raspberry Server verbinden. Habe die Subscription dann verlängert, Symcon auf dem Raspberry auf 4.1 gebracht und seither funktioniert die 4.1 Konsole unter MacOS nicht mehr.

Wie zuvor bereits geschrieben, unter Windows habe ich keine Probleme.

An welchen Stellen sind denn überall Dateien vom Symcon abgelegt, vielleicht hilft es mal von ganz vorne anzufangen?!

Evtl. hängt dein Fehler hiermit zusammen. Konsole verliert ständig die Verbindung

Falls du magst, kannst du mir gerne deine settings.json an office@symcon.de senden. Dann schaue ich dort genauer drauf!

paresy

seit den beiden aktuellen 4.1 beta builds verliert die Konsole die Verbindung nun merklich öfter :confused:

MacOS Crossover

und es werden in Scripts nur mehr 2 stellige Zeilennummern angezeigt