Eltako FUD61NPN mit Richtungstaster über IPS dimmen

Liebes Forum
Bis jetzt bin ich leider nicht fündig geworden, also verzeiht die enventuelle „Anfängerfrage“…

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne einen ELTAKO FUD61 Dimmer mit einem HM-Taster (HM-pb-2-wm55-2) (bzw auch mit Eltako PTM 215 Taster) als Richtungstaster dimmen…
Die Einbindung der Geräte ist mir problemlos gelungen (Raspi PI3 mit Enocean Pi) auch kann ich auf der Geräte-Test-Seite den Dimmer steuern und dimmen.
Die Taster reagieren ebenfalls und senden Status-Informationen…
Möchte ich nun einen Taster in einem Script verknüpfen, finde ich nur feste Dimmwerte oder On/Off als Option…
Ich möchte aber mit (long-press) dem Taster auf- und abdimmen…
Kann mir jemand behilflich sein, wie dies funktioniert…? Oder geht das eventuell gar nicht, oder nur über die CCU…?

Vielen Dank!
Richy

Kleiner Typ eines Altusers: ich würde die Systeme an dem Punkt nicht mischen. Wenn Du mit dem Eltako Schalter den Eltako Dimmer verknüpfst, funktioniert das auch im Falle eines Ausfalls von IPS und das hat sich für mich schon oft bewährt. Es gibt nix schlimmeres als ein Systemausfall und die ganze Familie wird auf einen Schlag Deine tolle Hausautomation verfluchen und für unnötig halten. [emoji6]

Zu den Homematikschaltern kann ich aus dem Kopf nix sagen. Man muss halt schauen, wie denn die Variable bei Aktion reagiert. Das ist unterschiedlich. Einmal wird die Variable gesetzt bei anderen wird nur die Zeit verändert. Musst halt im Objektbaum mal nachsehen und dementsprechend mit dem Skript darauf reagieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für den Tip! Ok, ja da hast du recht… :slight_smile:
Im Prinzip hab ich auch alle Taste direkt verbunden damit nichts schiefgehen kann…
Die Frage wäre jetzt für einen spezielleren Fall (bzw. Raum…) Ansonsten komm ich ja mit Szenen und festen Werten gut klar…

Das geht wenn überhaupt nur mit großem Aufwand, denn Enocean ist da etwas intelligenter gemacht.
Bei EnOcean drückst du die Taste und hältst diese fest -> ergibt für den Aktor das Startsignal. Lässt du die
Taste los wird wieder ein Signal gesendet -> ergibt für den Aktor das Stopsignal. Dazwischen gibt es keinen
Funk. Das geht bei HM nicht da dort der Sender bei langem Tastendruck ständig sendet…

Also benutze lieber feste % Werte für die HM Sender. z.B. Wenn Tastendruck lang -> dann Aktor 50%