Fibaro FGS223: Kein Energy + Power Report

Ich habe aktuell den FGS223 + FGS213 im Einsatz bzw. probiere mit den Geräten rum.
Beide Geräte haben eine Strommessfunktion intergriert.

FGS213 = 1 x Kanal
FGS223 = 2 x Kanäle

Beim FGS213 bekomme ich ohne Probleme, einwandfreie Energy + Power Repoters gesendet.
Beim FGS223 bekomm ich leider keine automatischen aktualisierungen, nur wenn ich das ganze manuell aktuallisiere.

Die Parameter habe ich schon überprüft, die stimmen bzw. passen alle.

Sobald ich den Kanal 1 / West bzw. Kanel 2 / Süd aktiviere, schalten der Switch zwar aber es der aktuelle Stromverbrauch nicht übermittelt. Zwar wirde in der Übergeordneten Instanz 32758 ein Wert ausgegeben, aber woher dieser ganau kommt weiß ich nicht.

Wenn ich die Variable 32024 anschalte wird automatisch die Übergeordnete Elterninstanz bzw. die Variable 49142 auch auf On gestellt. Wenn ich jedeoch die Variable 11817 anschalte wird die übergeordnete Elterninstahzen bzw. die Variable 49142 nicht auf On gestellt.

Hat schon jemand mit diesem Switch gearbeitet bzw. eine Lösung hinbekommen?

Hier noch Logs aus dem Debug Modek jeweils an und auschalten:

  1. Fibaro 2-Fach Switch (1) Kanal 1 / West

  2. Fibaro 2-Fach Switch (1) Kanal 2 / Süd

  3. Fibaro 2-Fach Switch (1) = Elterninstanz wenn ich " Fibaro 2-Fach Switch (1) Kanal 1 / West" schalte:
    elterninstanz.png

Es scheint einfach noch nicht implementiert zu sein, wie damals beim FGS222, als der zweite Switch auch noch nicht bedient werden konnte.

Habe hierzu ein Ticket im Bug-Tracker erstellt:
IP-Symcon Community Forum

Update:
Ticket angenommen und in Bearbeitung durch paresy.

Guten Morgen,
in meinem Tickets von damals, bevor der Bug-Tracker abgelöst wurde, hatte parsey geschrieben, das versucht wird das Problem mit den Kind-Instanzen von Z-Wave Geärten wie beim Fibaro FGS223 in der Version 4.2 zu lösen.

Gibt es dazu schon eine Info? In der Info zum RC1 der Version 4.2 konnte ich nichts dazu finden.
IP-Symcon 4.2 (RC1)

Moin Daste!

Das Problem ist nachstellbar und es wird drum gekümmert.

Grüße
Pio

Gibt es hier schon etwas neues?

Ich habe das Problem mir noch einmal angesehen und sehe keine Lösung für den fehlenden METER Report. Die An/Aus Problematik kann ich korrigieren, indem ich den falschen SWITCH_MULTILEVEL_SET in einen SWITCH_BINARY_REPORT umbiege. Somit kommen ab der nächsten 5.1 die Rückmeldungen zum Status korrekt an. Das METER nicht kommt muss ein Bug in der FGS223 Firmware sein.

paresy

Ich muss mich korrigieren. Wenn ich eine Funktion der V3 von MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION verwende, bei der IP-Symcon sich als Multi-Channel Kompatibler Endpunkt in die LifeLine Gruppe hinzufügt, dann kommen die METER Reports. Ich arbeite dran :wink:

paresy

Ich habe das gleich Problem mit dem FGD-212 - der einkanalige Dimmer. Ich hatte ja auf die Version 5.1 gesetzt und die dann gestern eingespielt. Zwar werden jetzt alle Werte angezeigt - aber automatisch wird nur die Intensität und der Status gesetzt. Alle anderen Variablen aktualisieren nur, wenn dies durch die Aktualisierungsanfrage erzwungen wird.

Gibt es zu dem Problem schon eine Lösung?

Gruß,

Uwe

Hallo
schau mal ob der Controller in allen 5 Assotiationsgruppen inkludiert ist.

mein Fibaro RGB Dimmer machte die gleichen Zicken. Allerdings war bei den Asstiationen kompletter Müll eingetragen.
Erst nachdem ich das korrigiert hatte kahmen auch die Power Daten.

schöne Grüße
Bernhard

Bin bei Z Wave ziemlicher Anfänger. Wie müsste es denn aussehen. Bei mir steht Foglendes:

Sieht eigentlich richtig aus.
Komischerweise ist bei dir ein (*) hinter der Assotiation. Bei mir nicht. :confused: Was auch immerd as bedeuten mag.
Lösche einfach mal alle Einträge und füge sie wieder an. Mal sehen was passiert.

gruß
bb

Versuch mal Bitte in den Experten Einstellungen die simplen Assoziationen zu erzwingen. Danach übernehmen und auf Laden klicken. Dann sollten die (*) weg sein. Hilft das?

paresy

Ich habe die Assoziationen wie von Bernhard vorgeschlagen manuell gelöscht und wieder erstellt. Das hat geholfen. Die Sternchen sind weg und jetzt aktualisiert es automatisch. Perfekt. Danke!
Kurze Frage am Rande - was für eine EInheit hat der Zähler? Wh oder kWh?

@paresy:

Hast Du hier schon etwas zum ausprobieren ?

Ich muss mich korrigieren. Wenn ich eine Funktion der V3 von MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION verwende, bei der IP-Symcon sich als Multi-Channel Kompatibler Endpunkt in die LifeLine Gruppe hinzufügt, dann kommen die METER Reports. Ich arbeite dran

Gruß
lueralba

@lueralba: Aktuell leider noch nicht. Ich hoffe aber bald :slight_smile:

paresy

@paresy:

@paresy:

Hast Du hier schon etwas zum ausprobieren ?

Ich muss mich korrigieren. Wenn ich eine Funktion der V3 von MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION verwende, bei der IP-Symcon sich als Multi-Channel Kompatibler Endpunkt in die LifeLine Gruppe hinzufügt, dann kommen die METER Reports. Ich arbeite dran
Gruß
lueralba

Gibt es schon Fortschritte ?

Habe grade meine FGS223 durchprobiert … geht noch nichts Neues …

IP-Symcon 5.3, Raspberry Pi, 06.09.2019, 9d9513b77376

Gruß
lueralba

@paresy:

Hattest Du meinen Post gesehen ?

Grüße
lueralba

Gibts hierzu schon was neues. Habe auch diese Probleme.

Gruss