View / Vorlage

Hallo,
hier ist wieder ein IPS View EInsteiger.
Bisher war ich eifriger Verfechter des Dashboards, aber die Neugier hat mich zu IPS View getrieben.

Ich habe verstanden, dass über den Metamanager Vorlagen für Views erstellt werden können - gut, hier kann ich also Grid Vorlagen abhängig meines Devices auswählen.

Nun möchte ich aber keinen View auf Basis einer Grid Vorlage sondern Template’s für meine Hardware (Auflösung, Ausrichtung, etc.) für völlig freie Positionierungen anlegen … ist da der Metamanger der richtige Weg?

Wenn ich einen View(ohne Metamanager) anlege klappt zwar die freie Positionierung , aber ich habe noch nicht die Option gefunden die Hintergrundfarbe zu ändern … wo versteckt sich das vor mir?

… nagelt mich bitte nicht an die Wand, habe die Lösung im Forum bisher leider nicht gefunden

Gruß, Michael

Wenn Du alles an Deiner View selber positionieren willst, dann benötigst Du den MetaManager nicht.

Hintergrundfarbe findest Du im jeweiligen Steuerelement in der Gruppe „Farben“ - Hintergrundfarbe:)

…ich beiße mich durch … die Einstellung der Hintergrundfarbe habe ich inzwischen gefunden :).
Gerade spiele ich mit den Seiten und suche die Einstellung wie ich die TAB Leiste zur Seitenauswahl an den oberen Rand meines Tablets lege und wie ich deren Höhe beeinflussen kann …

Gruß, Michael

Hey Mic,

ich bin froh, dass ich nicht der einzige, der sich gerade schwert tut! :wink:
Es ist mega geil alles, auch IPS, aber manchmal verzweifel ich auch.

Habe erst einmal mit dem MetaManager angefangen, aber da ist man mit der Vorlage an dem
Raster gebunden, jedoch habe man zumindest schnell eine Fernbedienung, um erst einmal alles bedienen
zu können.

VG

…langsam wird es …

Habe da aber noch eine Frage / ein Verständnisproblem zur Struktur Hauptmenü / Untermenü

View mit Hauptseite, darauf

  • 1x Container mit Inline Page Typ „Menüseite“ (soll mein Hauptmenü darstellen)
  • 1x Container mit Inline Page Typ „Detailseite“ (3 Deteilseiten - InlinePage- angelegt)
    => man kann zwischen den Detailseiten hin und herschalten - gut

eine der Detailseiten hat wiederum einen Container mit Inline Page Typ "Detailmenüseite"um auf weitere Seiten zu verweisen (soll meine Untermenüseiten zeigen)

Problem: wenn ich auf dem Untermenü eine Seite auswähle sind die Inline Buttons des Hauptmenüs weg… ich kann also nicht mehr in eine übergeordnete Seite springen.

Was mache ich da falsch?

Gruß, Micserver

Verstehe das Problem noch nicht ganz, wenn Du dem Menücontainer eine andere Seite zuweist, sind die alten Buttons weg.
Du brauchst Dir ja im neuen Container nur einen Button erstellen, der die ursprüngliche Seite wieder lädt.

Es sind 2 Container, einmal das Hauptmenü, einmal das Untermenü. Im Hauptmenü verschwinden die Buttons wenn ich eine Auswahl im Untermenü treffe … mache es Sinn wenn ich dir dann Test view schicke?

Gruß Michael

ja, kannst Du mir schicken - poste aber bitte auch noch einige Screenshots, damit wir alle eine Vorstellung von Deinen Containern bekommen :cool:

OK, das ist jetzt ein reiner Testview, eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung meines bewährten IPS Dashboards auf IPSView.
Bild 1 zeigt das Hauptmenü, Bild 2 die Auswahl des 3. Menüpunktes und im Bild 3 fehlen nach Auswahl eines Untermenübuttons die Einträge des Hauptmenüs …

40016.zip (87.2 KB) (Windows View)

Hoffe du kannst mir einen Tip geben was ich da falsch mache

Gruß, Michael

Du hast im DetailContainer nochmals den MenüContainer drinnen, das sollte vermutlich der DetailMenüContainer sein!

…wenn ich da etwas anderes einstelle stürzt mir der View ab … also denke ich da wohl noch falsch.
Kannst du mir den View im Anhang oben mal entsprechend korrigieren und zusenden damit ich den Fehler erkenne?

Gruß, Michael

Absturz Client :eek:
Das will ich sehen, bitte View nochmals posten…

…diese Version des Views verabschiedet sich nach Anwahl des Menübuttons „Parameter“ (IPSViewClient funktioniert nicht mehr)

40016_1.zip (87.4 KB)

…aber jetz habe ich es hinbekommen!

Gruß, Michael

Danke, hab das Problem gefunden. Tritt auf, wenn man mehrere Container des gleichen Types ineinander verschachtelt.

Werde es im nächsten Update beheben …