Einstieg in Hausautomatisierung - Heizkörperthermostate

Liebes Forum,

ich plane mich langsam mit dem Thema Hausautomatisierung zu beschäftigen und bin dabei auf IPS gestoßen.

Konkret will ich erstmal 2-3 Heizkörperthermostate auch von außerhalb meiner Wohnung steuern können, da ich oft unregelmäßig auf Dienstreisen bin. Weitere Automatisierung ist (erstmal) nicht geplant.

Zwei Varianten sind da aktuell meine Favoriten:

  • Entweder über Homematic Komponenten über IPS
  • Die Comet DECT Heizkörperthermostate über die Anbindung an die Fritzbox.

Laut meinem Stöbern hier im Forum müssten sich die DECT Thermostate auch bei einem späteren Ausbau mit IPS integrieren lassen, richtig?

Habt ihr Kommentare oder Hinweise zu meinen Favoriten, die ich als Einsteiger übersehe?

Davon unabhängig suche ich für eine Ferienwohnung ein Möglichkeit dort ein Heizkörperthermostat aus der Ferne zu steuern. Zur Verfügung stehen hier aber nur öffentliches WLAN und das Mobilnetz. Eine wirkliche Lösung habe ich hier noch nicht gefunden. Habt ihr hierfür vielleicht auch Tipps?

Besten Dank schon mal im Voraus
Betel

Guten Morgen betelgeuze,
mit den DECT Thermostaten habe ich noch nicht gearbeitet.

Aktuell gibt es noch Lösungen auf Z-Wave Basis und wie du schreibst von Homematic.

Homematic kann ich absolut empfehlen.

  • Preis / Leistung super
  • Zuverlässig
  • Batterie hält lange
  • Gute Einstellungsmöglichkeiten
  • Bisher keine Probleme

Als Schnittstelle zu IPS benötigst du eine CCU2.

Im Bereich Z-Wave gibt es Stellventille von Danfoss, Popp und das Modell StellaZ (Hersteller weiß ich gerade nicht).

Diese Thermostate hatte ich auch schon im Einsatz (bis auf den Popp, der eigentlich ein Danfoss ist) und habe festgestellt, das diese Geräte ziemlich Stromhungrig waren und die Batterien schnell leer sind.

Hallo Betel,

Ich kann Daste nur unterstützen, ich habe beim mir auch die Homematic Stellantriebe in Betrieb.
Sie funktionieren tadellos, insbesondere mit den Fensterkontakten von Homematic, die geben eine Info
sobald das Fenster gekippt oder geöffnet wird, dann fährt der Stellantrieb auf zu und das spart noch einmal zusätzlich.

Von der Ferne fahre ich die Stellantriebe via IPS hoch wenn es zu kalt wird, das funktioniert super zuverlässig.

Gruß Frank

Die Fensterkontakte sind neben den Bewegungsmeldern mit das schlechteste, was sie im Programm haben. Von den Fensterkontakten durfte ich schon 5 wegwerfen. Mich überzeugt auch die Direktverknüpfung mit den Stellantrieben nicht. Es macht einfach keinen Sinn, dass Heizkörper zufahren, wenn man die Tür 2-3 Minuten aufmacht. Das geht auf die Batterie und die Antriebsmechanik. Hilfreicher finde ich eine Lösung per Skript.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ich habe die Stellantriebe sowie die Fensterkontakte von HM seit ca 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die optischen Fensterkontakte (knapp 10 stück) sind super, hatte mit denen im gegensatz zu den Reed-Teilen keinerlei Probleme.

Die Direktverknüpfungen finde ich persönlich mit das Beste am System. Fenster auf, Heizung aus und im Bedarfsfall kann man auch programmieren, das wenn man das Fenster schließt die Heizungen boosten.

Etwas laut sind die Teile jedoch, aber weder Frau noch Kind (und mich schon gar nicht) stört das. Praktisch auch mit entsprechenden Scripten. Wenn wir das Haus verlassen, tippen wir uns auf Abwesend und alle Heizkörper stellen sich auf 17-19°C, kommen wir wieder, melden wir uns an und die Räume werden wieder entsprechend beheizt. Möchte ich persönlich nicht wieder missen.

Batteriverbrauch ist OK, in den zwei Jahren, zwei mal wobei wir aber einmal wöchentlich die Stellantriebe (auch im Sommer) zur entkalkungsfahrt antreiben lassen.

Ich würde mit einem Set (Fensterkontakt und Stellantrieb) anfangen. Aber Achtung, Suchtpotential vorhanden :wink:

MfG
KRis

Die IR-Fenstersensoren sind der letzte Dreck, bei meinem ( hab sonst nur die alten mit Magneten ) ist nach 2 Wochen die Batterie leer, tolles GErät.
Die alten Heizkörperthermostate sind mechanisch von der Gehäusestabilität ziemlicher Müll, da sind bei mir an den Batteriekontakten unten schon an 3 Geräten das Gehäuse ausgebrochen, damit sind die Schrott.

Von den alten Wandthemostaten reden wir besser garnicht, solange die an der Wand hängen geht es, aber wehe man will das die Temperatur dran einstellen. Die Einstellräder funktionieren bei meinen 6 Wandthermosten allesamt überhaupt nicht mehr.

Nacht der Heizperiode werde ich das Homematiczeug rauswerfen, ich habe die Nase voll davon.

Wenn man sie nicht anfasst, ist doch alles ok. Durch Einlöten eines kleinen Kondensators bekommst Du das Einstellradproblem gelöst. Ich hatte das bei einem umgesetzt und danach funktioniert das wieder.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Habe das gerade zufällig diesen satz gelesen

Durch Einlöten eines kleinen Kondensators bekommst Du das Einstellradproblem gelöst

hast du ne Anleitung hierfür? Oder einen link?

mfg

Peter

Hi,

schon witzig wie unterschiedlich die Meinungen auseinander gehen. Die optischen Sensoren laufen hier Astreis (ohne diese Aufkleber) Ich habe auch einige Wandthermostate, auch die verrichten ohne Probleme ihren Dienst und ja, sie werden natürlich auch benutzt :smiley:

MfG
Kris

Das ist schon länger her. Ich müsste da selbst suchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für die vielen Antworten.
In den Grundzügen, dass die Heizkörperthermostate von Homematic gut sind, sind sich ja noch alle einig, aber danach scheiden sich doch die Geister :slight_smile:

Ich werde mich wohl mal näher mit den Homematic Thermostaten befassen. Wandthermostate oder Fensterkontakte habe ich eh nicht geplant.

Danke nochmal
betel