Hager Tebis TS100 mit IPS steuern

Ich bin vor kurzem Umgezogen und habe für die Rolladensteuerung das Verknüpfungsgerät TS 100 von Hager
vorgefunden. Hinter den Rolladen-Taster sind TS 300 verbaut.

Gibt es die Möglichkeit diese Komponenten mit IPS zu steuern?.

Wenn ja benötige ich ein Gatway etc. ?

Kann mir einer sagen wie das TS100 programmiert wird. Im Netz habe ich nicht wirklich eine Anleitung gefunden.

Jürgen

So weit ich weiß lassen sich die Tebis Komponenten auch in einem KNX System betreiben. Über ein EIB Logo verfügen die Aktoren ja.

Dann bräuchtest Du aber auf jeden Fall eine KNX Spannungsversorgung und eine IP Schnittstelle. Und die Daten der Tebis Programmierung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was meinst Du mit KNX Spannungsversorgung ? Eine 29 V Stromversorgung (TS110) ist vorhanden.

Das ein IP KNX Gazeway benötigt wird ist mir klar. Jedoch gibt es keine ESF-Datei .
Bekomme ich die Daten in IPS ohne ESF-Datei.

Die TS110 scheint eine Spannungsversorgung mit Busausgang zu sein, soweit ich das anhand von Produktfotos auf die Schnelle beurteilen kann.

Du brauchst das KNX Projekt. Dieses kann Dir jemand, der eine ETS besitzt, laden, um zu schauen welchen Gruppenadressen du in IPS integrieren kannst. Falls Dir das Projekt nicht mit ausgehändigt wurde, würden die Gruppenadressen auch auf Papier reichen.

Grüße,
Christoph

Wie Christoph schon sagte reichen die angelegten Gruppenadressen.

Ansonsten kannst Du nur mit der ETS alles neu programmieren. Je nach nachdem wie groß Deine Anlage ist, ist das auch kein großer Aufwand.

Viele Grüsse

Joerg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin jetzt schon einen Schritt weiter.

Ich konnte mit der ETS Demo Version die Gruppenadressen auslesen.
Wenn ich diese in IPS eintrage kann ich den Rolladen auch hochfahren. Jedoch nicht runterfahren.

In dem ETS Log ist der erste Eintrag „runterfahren“, der zweite „hochfahren“.
Hat jemand ein Idee ? Ich habe das Gateway von EIBMarkt im Einsatz.

konf_ips.png