Lampe auf Tastendruck +/-10% dimmen

Hallo IPS Gemeinde,

es ist echt unglaublich, was ich mit Eurer Hilfe bzw. mit Euren Beispielen ohne jegliche PHP Vorkenntnisse in den letzten 4 Wochen, seitdem ich IPS habe umsetzen konnte und gelernt habe. :slight_smile:

Eine Aufgabe bereitet mit aber im Augenblick noch Kopfzerbrechen.

Ich möchte mit dem HM Taster (HM-PB-2-WM55) bei einem langen Tastendruck oben eine HUE Lampe um 10% heller und bei einem langen Tastendruck unten die Lampe um 10% dunkler dimmen.

Wie könnte jetzt das Script aussehen, welches ich dazu brauche?
Vielleicht ha jemand von Euch ja schon so etwas in der Richtung umgesetzt.
In einem Beitrag von Bayaro habe ich gelesen, dass er sowas schon umgesetzt hat, aber ein passendes Skript dazu habe ich nirgendwo gefunden.

LG Michi

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter. Ist zwar jetzt nicht um Licht heller zu machen, aber ich steuere meine
Sonoslautstärke damit. Müsstest du dir nur anpassen.

<?

	IPSUtils_Include ("PHPSonos.inc.php", 				"IPSLibrary::app::modules::IPSSonos");  // Sonos Class

	//Hier die Variable einfügen mit der aktuellen Lautstärke!!!!
	$Volume = GetValueInteger(54444 /*[Program\IPSLibrary\data\modules\IPSSonos\Fitnessraum\VOLUME]*/ );
	
	//Player IP-Adresse eintragen!!!!
	$sonos = new PHPSonos("192.168.1.7"); //Sonos ZP IPAdresse

	switch ($IPS_SENDER)
	{
	case "Variable":
	    if($IPS_EVENT == "16252") // <--Ereignis erstellen mit Variable deines PLUS-Tasters

	    {
	    $Volume_Plus = ($Volume+5);
	   $sonos->SetVolume($Volume_Plus);
	   }
	    if($IPS_EVENT == "49274") // <--Ereignis erstellen mit Variable deines MINUS-Tasters

	    {
	    $Volume_Minus = ($Volume-5);
	   $sonos->SetVolume($Volume_Minus);
	   }
	    if($IPS_EVENT == "11416")//<--Ereignis erstellen mit Variable deines Play-Tasters
	    {
		$sonos->Play();
		}
		 if($IPS_EVENT == "13854")//<--Ereignis erstellen mit Variable deines Stop-Tasters
	    {
		$sonos->Stop();
		}
	break;
	}
?>