eservice 4fach Analog Eingang Fehler CRC16

Hallo ich habe gestern von eservice den Analog Eingang 4-Fach 0-10V Iso 1-Wire Bussystem bekommen.
Im OneWireViewer bekomme ich stetig „invalid crc16 read from device“. Nur ganz selten habe ich mal die 4 Kanäle gesehen.
Sonst habe ich noch 22 Temp. Sensoren DS18B20 die ohne Probleme funktionieren. Selbst wenn ich nur den das Gerät (DS2450) alleine anschliese funkioniert es nicht.
Als Stromversorgung nutze ich den MS-PWR vom fuchs-shop. Dieser speist 12V bzw. die 5V ein.

Komme leider nicht mehr weiter…:confused:

Danke

Marco

ich benutze den blauen DS9490R!

Wie ist denn die Entfernung zum Stick? Irgendwas dabei, dass Störungen verursachen könnte?

paresy

Ich habe verschiedene Entfernungen probiert. Zwischen Stick und Stromversorgung sind es 50cm, dann gleich den Analogeingang dran. Dann mal am Busende probiert. Alles nix.
Stören? Einen Cul von Busware habe ich noch am PC.

Danke

hat keiner noch einen Tipp?

Der Hersteller hat mir geschrieben, dass das Gerät wahrscheinlich defekt ist.

defektes Gerät eingeschickt und dann wieder bekommen…gleicher Fehler.

Suche deshalb jetzt ein Analog Eingang für 0-10V den ich über IP-Symcon auswerten bzw. visualisieren kann?!

[ul]
ausschließen will ich ich Homematic Wired 485 I/O Modul (da keine CCU2 und der Gateway benötigt wird)
[li]und eben gerade den von eservice 4fach Analog Eingang
[/li][/ul]

Habt Ihr für mich noch einen Tipp?

Danke

Siehst Du das Gerät korrekt mit dem 1-Wire viewer?

OneWireViewer - Maxim
Installieren, IPS Dienst killen und 1-Wire Viewer starten.

Wenn ja, ist es vermutlich ein Thema innerhalb von IPS.

Ja im OneWireViewer sehe ich das Gerät auf der Linken Seiten als DS2450 Quad…
Auf der rechten Seiten sind da oben 3 Registerkarten, die erste ist glaub die Erklärung mit ROM Code und in der 2. sollte man die 4 Werte sehen…dort steht dann aber unten in der Statusleiste „invalid crc16 read from device“.
Wie schon geschrieben, nutze den DS9490R dort habe ich jetzt schon ein neues Kabel gecrimpt bis zum MS-PWR und dann gleich den Analog Eingang angeschlossen. Die Power Lampe leuchtet auch auf dem Analog Eingang, sodass auch die 12V anliegen.
Der restlichen 22 DS18B20 Sensoren laufen ohne Probleme.

Ich würde mal ein externes 12V NT zum testen nehmen.

+12V an Klemme 3, GND an 1.
Den GND vom 1-W Bus auch an Klemme 1 und das SIG an Klemme 2.

Die 18B20 mal weglassen.

Könnte sein, dass Du beim Crimpen +5V und +12V vertauscht hast. Die 18B20 funktionieren ohne die +5V nur über die SIG Leitung (parasitärer Modus) und ggfls. legst Du die +5V jetzt an den 12V Anschluss des Sensors an. Genug für die LED aber nicht genug für den Rest.

Hallo wupperi,

alles schon probiert, externes stärkeres Netzteil direkt an den Analog Eingang Klemme 3 und 1, etc. etc.
Habe auch mit dem Multimeter alles durchgemessen, auch die Pins 7,8 wo die Hilfsspannung 12V anliegen sollen.
Bei 5V passiert an der LED am Analog Eingang nix.
Habe ja schon die kompl. DS18B20 Sensoren weggelassen.
Gerät habe ich gestern wieder zurück gesandt.
Support bzw. Kommunikation von Eservice ist saumäßig. Kein Info was bei der Reparatur des Gerätes erfolgt ist.

Hallo
welche IPS Version verwendest du?
Grüsse
Andreas

Ich nutze IPS V3.4

Hallo,
wir haben das mit der aktuellen IPS 3.4 überprüft und kann bestätigen, dass es zu Leseproblemen kommt.
Interessanterweise sind diese in einer alten IPS Version mit original TMEX und auch mit dem 1-Wire Viewer von Maxim nicht feststellbar.
Wir haben hierzu verschiedene Rückmeldungen von anderen Kunden mit gleichem Fehlerbild erhalten.

Anscheinend handelt es sich hier um ein Problem des IPS-TMEX Bausteins.

Grüße
Andreas
ESERA-Automation

die Leseprobleme treten auch ohne IPS auf, mit nur original TMEX Treiber und 1-Wire Viewer

…dann sende uns das Gerät nochmals zu. Da stimmt was nicht. Möchte ich gern prüfen lassen.

Bei unseren Testgerät war das Verhalten wie oben beschrieben.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
wir hatten doch schon am 5.1. per Mail (über ESERA) Kontakt.
Das Gerät ist seit 28.12.16 bei Euch und ich warte jeden Tag auf Rückmeldung.

Grüße
Marco (Mews)

Hallo Andreas,

was ist mit meinem eingesendeten Gerät?
Dieses ist ja nun schon 2 Monate bei Euch zu Überprüfung?:confused: Die Pool Saison geht bald los und ich möchte bei meiner Sandfilteranlage per Druckumwandler und eurem esera Analog Eingang den Druck messen.

Grüße
Marco

Hallo Marco,

fragen zu Reparaturen bitte nur direkt per Mail an den Hersteller senden.

Grüße
Andreas

Das habe ich am 2.2.2017 an info@esera-automation.de auf deine (als Hersteller) Antwort getan.
Seit dem habe ich keine Antwort erhalten, sonst würde ich nicht nachfragen.

Grüße
Marco