Linienfarbe - Assoziation?

Ich versuche gerade die Hoppe-Griffe wie in meinem Dashboard darzustellen. Leider fehlt mir bisher der Ansatz, da die Linien keine assozierten Farben annehmen können.

Es gibt drei Zustände (geschlossen, gekippt, offen), die ich im Grundriss als Linie im jeweiligen Fenster darstellen möchte.

Linien sind grundsätzlich noch etwas schwierig für mich, da sie nur 2 Richtungen haben können. Außerdem fehlen mir die Objekte/Shapes aus dem Dashboard, womit z.B. auch Flächen oder eine Füllung (z.B. schraffiert) möglich ist.

Für Shapes kannst Du normale Labels ohne Text verwenden, Flächen mit speziellem Muster kannst Du nur über Images realisieren.

Steuerung der Farben könntest Du über die RemoteSteuerung realisieren.

Ich habe jetzt eine Textbox verwendet, dadurch kann ich die Hintergrundfarbe in drei Farben verwenden und sehe die Box durch den Rahmen auch im Studio.
Das war zwar etwas Handarbeit, aber jetzt ist die Darstellung der 8 Hoppe Griffe und der Haustür wie im Dashboard.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hintergrundfarbe über den Hex-String (FF0000) gesetzt werden muss, im Studio wird bei Farben immer der Dezimalwert (240;0;0) angezeigt.

Vielleicht könntest du beide Stringvarianten verarbeiten oder dich durchgängig auf eine festlegen ;).