Lichtsensor Homematic / Pulse Sensor

Hallo
Hat jemand von Euch das Teil schon in Betrieb genommen ? Symcon findet eine Maintenance und zwei PULSE_SENSOR, aber keiner der Objekte besitzt einen auslesbaren Wert (bei PULSE_SENSOR nur zwei Bool-Daten).

Danke im voraus
Michael

Es geht wohl problemlos
HM Außen - Funk-Lichtsensor angekündigt - Seite 2

Gruß
Bruno

@MikeLima

Wie kommt bei dir ein Datenpunkt PULSE_SENSOR beim Lichtsensor raus?

Diesen Datenpunkt gibts nur beim HM-Sen-EP (Funk-Sensor für elektrische Impulse). Beim Lichtsensor gibts nur einen Datenpunkt LUX.

Da musst du was durcheinader bringen :eek:

@nancilla: Du hast Recht, es war gar ncht der Luxmeter. Keine Ahnung, was ich da in der Verwaltung zugefügt habe.

Danke,damit konte ich das Problem lösen.

Michael

Vielleicht nicht ganz zum Thread passend, aber mich würde mal interessieren für welche Aktionen ihr einen solchen Lichtsensor verwendet?

Mir fällt da bisher nur das Anschalten von Licht ein sobald die Dämmerung eintritt, aber die jeweiligen Uhrzeiten, zu denen die Sonne unter- bzw. aufgeht kann man sich ja auch täglich aus dem Internet laden und basierend darauf Lichter schalten.

Da ist der Sensor nicht geeignet…
Mit einem Messbereich bis 100 t Lux kannst du wunderbar erkennen ob es nur hell ist oder ob die Sonne scheint.
Somit ist er optimal für die Beschattungssteuerung geeignet.

Mittlerweile bis 200 kLux…
… und man kann ihn selbstverständlich auch zur Steuerung von Licht oder Rollladen, etc. einsetzen…