Allnet 3419

Moin Moin,

ich habe hier einen Allnet ALL3419 auf dem Tisch und wollte mal versuchen den ins IPSymcon zu integrieren.
Es gibt noch keine Instanz dafür. Kann ich damit noch rechnen weil das Gerät noch zu neu ist?
oder kommt da nix mehr?

Lördy

Hallo.

Versuche es mal mit der Instanz des ALL3418V2 oder des ALL5000. Das sollte auch gehen.

Danke, hat geklappt.

Lördy

Danke! Habe zum nächsten Doku-Update die neuen Geräte mal eingepflegt!

paresy

Mittlerweile hab ich 10 Teile davon, Tendenz steigend.
Immer wenn ich eine neue Instanz erstelle wird zusätzlich gleich ein neuer WWW Reader erstellt.
Wie ist denn die empfohlene Vorgehensweise? Kann ich alle Instanzen mit einem reader abfragen?
Die Einstellungen und Geräte sind ja alle identisch.
Oder sollte ich lieber je Gerät einen eigenen Reader laufen lassen?

Danke + Gruß,
Lördy

Habe ich noch nicht probiert, sollte aber eigentlich funktionieren. Kannst Du aber leicht testen. Ordne doch einfach mal zwei Instanzen ein und demselben WWW-Reader zu. Wäre mal interessant zu wissen wie sich ein WWW-Reader beim gleichzeitigen Zugriff mehrerer Instanzen verhält.

Nachtrag: Du könntest auch auf einem der 3419 die anderen neun 3419 mittels virtueller Sensoren abbilden und dann nur diesen einen zentralen 3419 in IPS auslesen. Damit hättest Du auch alle Werte Deiner 3419 auf eine nativen Webseite zur Verfügung.

Theoretisch kannst du alle über den selben WWW Reader nutzen (sofern Benutzername/Passwort gleich sind). Da dies jedoch nicht immer gegeben ist, erstellt IP-Symcon standardmäßig jeweils einen eigenen pro Instanz.

paresy

Ich lasse gerade alle 10 Geräte im 15 Sekunden Rythmus mit einem Reader pollen. :smiley:
Ist ja noch kein Livebetrieb, da trau ich mich das.
Ich möchte lieber alle Geräte separat abfragen, wenn das Hauptgerät ausfällt kriege ich ja keine Werte mehr.
Riskant. Die Übersicht hab ich dann ja im Symcon.

Kann man eigentlich irgendwie eine Warnung generieren wenn ein Sensor ausgefallen ist?
Gerät ist klar, aber Sensor?

Danke,
Loerdy

Wenn Du den Sensor abziehst sollte er auf einen abstrusen Wert gehen wie. z.B. -24800. Das kannst Du als Fehlerindikator nutzen.

Leider nicht, er bleibt einfach beim alten Wert stehen.
Dann muss ich wohl mit Zeitstempeln arbeiten.

Danke,
Loerdy

Das bedeutet aber, dass IPS den Error-Status nicht durchreicht. In der JSON-Doku für die Allnet MSR-Geräte ist ein Error-Code 777002 dokumentiert. Wenn der nicht ausgewertet wird dann versandet der Fehlerstatus natürlich.

Zeitstempel wäre ein Workarround.