Zyklische Events auf verschiedenen Betriebssystemen

Hallo da draussen,

ich bin auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen.
Ich habe IPS 4.1 build 529 testweise auf drei verschiedenen Systemen installiert und dort ein Skript eingerichtet, das per Ereignis (Event) täglich zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt wird.
Nehmen wir einfach mal an, das Skript soll um 10:00 Uhr gestartet werden und ermittelt mit time() die aktuelle Uhrzeit.
IPS läuft unter:

[ol]
[li]Windows 10
[/li][li]Raspberry PI
[/li][li]SynologyNAS im Docker
[/li][/ol]
Im Falle 1 und 2 wird das Skript um 10 Uhr gestartet und ermittelt korrekt 10 Uhr.
Im Falle 3 (im Docker auf einer SynologyNAS) jedoch wird das Skript um eine Stunde verspätet gestartet (11 Uhr) und ermittelt 11 Uhr.

Wieso die Verspätung auf der SynologyNAS, obwohl doch die korrekte Uhrzeit gegeben scheint?

Irgendwelche Ideen?

Andreas

Die Zeitzone muss auf dem NAS (oder Docker) falsch eingestellt sein.

paresy

Hm, die Zeitzone der NAS steht korrekt auf Berlin (UTC+1).
Wie ich die im Docker verändern kann, weiß ich nicht.
Außerdem, wenn die Zeitzone des Dockers tatsächlich falsch wäre (in meinem Falle also auf UTC), müsste dann mein Skript nicht auch die falsche Zeit ausgeben?

Ich habe eben zum Testen in der Docker IPS Version ein Skript geschrieben, welches mir die eingestellte Zeitzone auswirft und dieses dann mit einem Zyklischen Trigger versehen.
Wider musste ich den Trigger eine Stunde früher stellen (10:33 UTC, damit es um 11:33 Lokalzeit startete), als eingestellte Zeitzone wird „Europa/Berlin“ ermittelt. Im IPS Protokoll wurde das Skript als um 11:33 ausgeführt eingetragen.
???

Und noch eine Erkenntnis:

Der genannte Fehler tritt bei dem Dockercontainer von tommy2day/symcon auf.
Ich habe das Ganze eben noch einmal mit dem Container blockmove/symcon getestet, hier funktioniert alles perfekt!

Allerdings läuft im zweiten Container auch noch die IPS Version 4.0. Aber ob das den Unterschied macht?