Multiroom-Audio. Was muss so ein System können?

Hi Leute…

Ich habe eine lange ToDo Liste was IPS Projekte anbelangt. Weil ich bei einem dieser Projekte endlich wieder kurz vor einem Ende stehe und etwas neues anfangen kann, bzw etwas angefangenes weiterbearbeiten, habe ich mich durch die letzten Ereignisse für mein Audio-Projekt, den CoMedian, entschieden.

Drei Punkte möchte ich mit euch bequatschen:

[ol]
[li] Ich möchte wissen was für Funktionen benötigt ihr in eurer Wunsch-Anlage? Denkt ruhig mal an professionelle Vorbilder wie die hier diskutierte Sonos oder die Pinnacle Produkte. Welche Features braucht ihr wirklich? Was soll sie können? Wie würdet ihr sie gern steuern? Webinterface? FS20?
[/li][li] Denkt mal in Richtung Winamp. Was für Erweiterungen und Plugins haltet ihr für sinnvoll und wie würdet ihr sie einsetzen?
[/li][li] Wäre es in eurem Interesse eine Reihe von Vorab-Veröffendlichungen zu bekommen, oder macht es mehr Sinn eine ausgereifte Version auf den „Markt“ zu werfen?
[/li][/ol]

Wenn jemand also etwas beitragen kann, bitteschööön… Ruhig auch Spinner- und Träumereien.

Gruß,

Toni

push :cool:

Hallo Tonic,

Ich denke das das SONOS System ein sehr gutes Vorbild ist.
Die dort gezeigt Funktionen sind ein absolutes MUST für Multiroom umgebungen.

Da vielen (mir) das Sonos system zu teuer sein wird, denke ich sollte man das ganze wie ein komplettes Winampplugin aufbauen.

So dass man nicht für 5 Räume fünf Winampinstanzen extra öffnet und dann versucht diese Syncron zu bekommen sondern das man einmalig Winamp öffnet und diesem quasi sagt: Ich habe 5 Räume also 5 Soundkarten.
Wenn ich Titel x Hören will in Raum y dann schalte Soundkarte y an.
Wenn ich jetzt in Raum z Titel x hören will schalte zusätzlich selbes signal auf Soundkarte z. usw. usw.

Ich bin mir bewusst das ich als absoluter Programierlaie (ich weiß das C++ eine Programiersprache ist) mir das einfach vorstelle aber nunja du wolltest ja träumer hören.

Desweiteren denke ich sollte als Steuerung selbigen alles was mit IPS zu verknüfen ist möglich sein. Ich denke da an WAGO Eingänge, eDips, FS20 usw.

Die Frage ist kann man dem Winamp soetwas beibringen damit der USER eben nicht im Vorraus 5 Instanzen öffnen muss um jeden Raum einzeln zu beschallen.

Die weitere Frage ist wie soll das Audio signal verteilt werden.
5 Ausgänge in 5 Räumen. Ich dachte (LAIE) an auseinandergebaute Aktivboxen an die ich schöne Deckenlautsprecher anschließe. Dies wäre eine sehr günstige lösung allerdings bin ich mir nicht bewusst in wie weit sich dies mit Handyeinstrahlung und dergleichen verhält.

Oder aber Funklautsprecher, oder (Hightech) eine über IPS ansteuerbare Verstärkermatrix mit x Eingängen und y Ausgängen welche IPS nach wunsch verschaltet. Die frage ist nur wie sich ein solches System aufbauen lässt.

Ich dachte an 5 kleinverstärker und eine mit WAGO bzw. FS20 Eingangsmatrix via Klinke. So dass kleine Relais über IPS angesprochen werden damit die Eingänge den betroffenen Ausgängen zugeordnet werden.

Also alles nur mal so in Blaue hineingedacht.

MfG Kaiuweb

Sooo blau ist das garnicht… Es hört sich fast an als hättest du das Forum zu diesem Thema ausgiebig studiert und in einem Beitrag zusammengefasst :wink:

Und ob dus glaubst oder nicht, genau daran arbeite ich. Eine Winamp-Basis, die mehrere Soundkarten verwalten kann und somit mehrere Räume beschallen. Winamp desshalb, weil es Unsinn wäre das sprichwörtliche Rad neu erfinden zu wollen und weil Winamp bereits alles nötige an Schnittstellen mitbringt.

Die Idee Mit der FS20 Eingangsmatrix ist auch nicht soo neu. Zum einen hat (oder zumindest hatte) ELV soetwas im Programm, was aber für unsere Zwecke nicht reicht. Was wir brauchen ist eine Art spezielles Mischpult, dass sich mit IPS steuern lässt. An einer Low-Cost Lösung hierzu arbeite ich ebenfalls.

Die dort gezeigt Funktionen sind ein absolutes MUST für Multiroom umgebungen.

Darum dieser Thread. Ich möchte diese „MUST-HAVEs“ hier sammeln.

Toni

Du hast mich mit deinem Beitrag jetzt (LEIDER) in meinen absoluten Bastelwahnsinn getrieben. Ich habe schonmal in Excel was für 5 Räume vorausgearbeitet. Das Problem daran ist nur das dafür insgesamt 25 Ausgänge benötigt werden also 5 Räume x 5 Quellen.

Hoffe man kann darauf aufbauen. (siehe Anhang)

Eventuell könnte man diese Box ja als Communityprojekt aufbauen.
Achso bei 5 Ausgängen also 5 Räumen wird es bereits eng.
Da ich aber z.B. schon mit ca. 10 oder Mehr räumen rechne sollte man überlegen ob man die Relais nicht gegen Transistoren tauscht oder sogar gegen IC´s allerdings hinkt da mein Wissen über die Realisierbarkeit.
Bei 10 Räumen wären es sonst 100 Relais. A zu Teuer und B zu Groß.
Eventuell hat ja jemand aufgrund meiner Skizze ne Idee wie man das ganze noch realisieren kann. Ausserdem fehlt noch die Sperrfunktion für benutzte Ausgänge aber die könnte man natürlich auch Softwaremässig eingeben.
Achso, ich bleibe natürlich auch weitehin am Ball diese BOX ins Leben zu holen.

MfG Kaiuweb

image003.gif

haste ne chance mal den Chat zu besuchen? dann stell ich dir mal meinen Lösungsansatz vor, der auch schon teilweise, und noch mit manueller Umschaltung, realisiert ist… :wink:

Denn die Details dieser Box sollen nicht Topic dieses Threads sein. Du kannst aber gern einen eigenen Thread dazu öffnen um deine Ideen zu der Umsetzbarkeit einer solchen Box vorzustellen und zu dikutieren. Werde mich gern daran beteiligen.

Gruß,

Toni

Aus anderen Threads habe ich mal einige Punkte aufgegriffen, die ich der Vollständigkeithalber hier mal mit anführe. Ich möchte diesen Thread nämlich als öffentlichen Ideenpool und Checkliste verwenden.

[ul]
[li]Wiedergabe lokaler Medien[/li][li]Wiedergabe eines (oder mehrerer?) Web-Streams[/li][li]Möglichkeit der Übertragung per Funk vorsehen[/li][li]Wiedergabe sollte auch bei Funk absolut synchron laufen[/li][li]Verwaltung von „Zonen“[/li][li]Video?[/li][li]Streaming? - leidet darunter die Synchronität?[/li][/ul]

Toni

toll fänd ich auch eine audioverfolgung z.b. ich wechsele den raum und die musik folgt mir in den nächsten passt dort wie lautstärke an.und natürlich die beläuchtung aber das is dann ein anders script

Hi…

Ja, das lässt sich machen.

Wenn du in IPS informationen über deinen Aufenthaltsort hast (Bewegungsmelder oder besser gleich Präsenzmelder, die sind aber etwas teurer) dann kannst du geziehlt beliebige Musik durch die Zonen (oder Räume) wandern lassen. IPS bekommt die volle Kontrolle über alle Funktionen. Du kannst auch die Lautstärke in Abhängigkeit von Anlagenleistung und Raumgröße voreinstellen und dann bei Bedarf ändern.

Das System an dem ich arbeite ermöglicht es dir deine bestehende Hifi-Anlage weiter zu benutzen.

Toni

Ich hatte schon mal den Begriff CobraNet in das Thema eingebracht - ist das zu teuer? Weil das eigentlich schon alles kann, was Ihr wollt (Audio- und Videomatrix über Ethernet).

Ein anderer (nur Audio) Ansatz wäre z.B. auch ein MADI-Interface basierendes System - auch hier kann ich absolut Zeitsynchron viele Kanäle ausgeben oder sogar von anderen Quellen (DVD-Player, etc.) einspeisen und wieder weiterverteilen (Digitale Matrix).

In den Räumen selbst braucht man dann nur noch Aktivboxen oder einen klassichen Vollverstärker.

klingt auf jeden fall sehr interessant. ich wäre auch an einer solchen lösung interessiert. die ersten versuche damals mit dem „manuellen multiroom ansatz“ im mcelifestyle hatten lust auf mehr gemacht, nur leider war das nicht allzukomfortabel :).

Hallo Sven

Also ich hab zu beiden Begriffen ein wenig gefunden und einfach mal ganz platt ein Produktsuche nach diesen beiden Begriffen gestartet.

Was mir aufgefallen ist:
Für den „Normal-IPS’ler“ alles viel zu kompliziert. Bis man weiss was man für Hardware braucht und was die für schnittstellen haben und ob man die irgendwie mit PHP gesteuert bekommt vergehen Ewigkeiten. Die Geräte sind halt für den Professionellen Einsatz - wahrscheinlich sehr zuverlässig, teuer und vermutlich wenig intuitiv zu bedienen. Ich hab keine Hardware unter 1400 Euro gefunden. Dann doch lieber Sonos. Die haben mit ihrem Produkt den richtigen Weg beschritten, denke ich. Wer allerdings auf Glasfaserübertragung steht, Übertragungsstrecken von mehr als 300m benötigt (bis 1000m - beachtlich, beachtlich) oder unbedingt 64 CD-Player/Soundkarten/Netzwerkplayer betreiben will muss hier vermutlich unbedingt zuschlagen.

Mein Ziel soll aber sein für deutlich unter dem Preis der Sonos ein System mit maximal realisierbarem Komfort zu entwickeln dass vollkommen in IPS integriert ist. Mit einem hochintegriertem System, so bin ich der Meinung, kann man sehr leicht Dinge realisieren, die Andere Systeme niemals bieten können werden. Ausserdem ist die Zielgruppe dieser, von dir eingebrachten Systeme, eine vollkommen andere. Es war von Stadien und Flughäfen die Rede. Die Anforderungen in einem Einfamilienhaus oder einer Wohnung differieren doch ein wenig.

Zum Beispiel MP3-Türgong in ausgewählten Räumen. Automatisierte Durchsage wenn die Waschmaschiene im Keller fertig ist, bei Sturmwarnung oder wenn es zu regnen beginnt. Oder ein Projekt, dass mich wirklich fasziniert hat. Lippensynchron gesprochen mit dem Bild ds „Sprechers“ auf dem Fernseher oder Touchscreen. Das wär schon was.

Hochintegriert bedeutet auch, dass man eine Schnittstelle schafft, statt eine vorhandene zu benutzen/blockieren. Diese Schnittstelle könnte zum Beispiel zu deinem Oxyl führen.

Toni

Ich erinnere mich noch an unseren Ansatz mit dem „voll-scriptbaren Audioplayer“ vor nem knappen Jahr. Weisst noch? :smiley:

Nun, es ist etwas passiert auf diesem Sektor und ich möchte das Projekt nun wieder vorantreiben. Darum habe ich auch diesen Thread gestartet. Wenn du magst informiere ich dich gern genauer im Chat oder per MSN. Nur nicht public.

Toni

du hast post :D.

immer her mit infos, der ansatz den du hattest, der war schon genial, das hat ja auch wunderbar funktioniert mit ein paar soundkarten konnte ich verschiedene musik wiedergeben.

Obwohl ich im Moment nicht wirklich ein Freund von einer „Bastellösung“ bin (was an meiner Sonos Zufriedenheit liegt), möchte ich euch trotzdem mit ein paar Tipps supporten.

Für den Weg Soundkarte zu Passivlautsprechern kann ich euch diesen genialen Verstärker empfehlen :
(ich verwende Sie bereits mit einem Sonos ZP80 Player)

http://cgi.ebay.de/T-Amp-Modul-Highendiger-Stereo-VollVerstaerker_W0QQitemZ130122746869QQihZ003QQcategoryZ22509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bietet auf kleinstem Raum allerfeinsten Hifi Genuß, benötigt keine IR Befehle und könnte einfach über eine FS20 ST ein- und ausgeschaltet werden.

Ich hatte deinen Post bezüglich dieses Verstärkerbausteins in einem anderen Thread bereits gelesen.

Du hast soeinen? Verrätst du mir was auf dem „Chip“ draufsteht? Ich glaube soetwas wie TA2044 erkannt zu haben.

Toni

Edit:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil… Steht ja in der Ebay-Beschreibung, dass es ein TA2024 ist…

Yo Ta2024, die T-Amps sollten für secondary Zones mehr als ausreichend sein !

Hallo,

ich habe da noch eine Anfängerfrage zu dem Thema:

Ich habe 4 Touch Displays an meinem Rechner angeschlossen. 4 ELO 19" Touch-Screens.

Angeschlossen sind die per VGA an meine Matrox Quid PCIe Grafikkarte.

Soweit läuft das perfekt, ich kann an den Bildschirmen alles dupliziert oder seperat laufen lassen. Auch die Bedienung (Maus ist per USB angeschlossen) läuft prima. Nur mit dem Ton hapert es noch…

Der müsste ja auch getrennt den Screens, bzw. Räumen zugeordnet werden.

Nur wie mache ich das??

@ Tonic: Ich glaube du hast da eine Lösung, oder wie war das nochmal:-)??

Danke im Voraus,

mfg
sw

Hallo wesso,

So habe ich das gemacht:

  1. 4 x Soundkarten USB bzw. intern
  2. einfach 4 Ordner mit jeweils winamp anlegen (1x installieren und 3x kopieren reicht)
  3. 4 x winamp Instancen anlegen in IPS
  4. so bekommst du 4 x unterschiedliche Musik zum laufen
  5. zur Lautstärkeregelung hatte ich mal ein Script geschrieben das liegt hier im Forum irgendwo rum

Willst Du den Sound nicht gleichzeitig an allen Touch abspielen, kannst Du das auch mit einer Soundkarte machen.

Gruß Thomas

Mein aktuelles Projekt, der CoMedian, macht genau das … und mehr. Ich hab mir die Sonos Anlage zum Vorbild genommen. Hoch gestecktes Ziel, ich weiss. Aber ich bin mit den Resultaten schon sehr zufrieden. Momentan befindet sich die Alphaversion bei einigen Usern im Test. Mehr dazu erfährst du im Chat. :wink:

Toni