Alternative zu PV SolarEdge Modbus Ertragszähler gesucht?

Hallo,

wir liebäugeln derzeit mit einer Installation einer PV Anlage mit Einspeisung (70/30% Regelung).
Aufgrund von Beschattung kommen als Wechselrichter solaredge (SE7K) zum Einsatz in Verbindung mit Leistungsoptimierern.

Dazu wurde uns ein Solaredge Ertragszähler (Modbus) angeboten. Dieser Zähler dient wohl dazu, das man den eingespeisten Strom und den Eigenverbrauch mitloggen kann. Der Wechselrichter selbst (SE7K) monitort ja nur die Stromerzeugung… was damit passiert, kann der WR nicht wissen…

Habt ihr dazu nähere Erfahrungen, alternativen? der Solaredge Ertragszähler kostet etwa 350€.
Oder bietet die Kombi Solaredge WR + Solaredge ertragszähler mehr Vorteile?

Ich habe im Oktober eine Anlage mit SE9K Wechselrichter installieren lassen, welche den Eigenverbrauch über handelsübliche S0 Zähler erfasst. Somit werden auf der Solaredge Seite des Wechselrichters 3 Werte mitgeloggt: Erzeugung, Eigenverbrauch und Einspeisung. Um diese S0 Zähler jedoch anschließen zu können ist ein S0 Adapter im Wechselrichter nötig (besteht aus mini Kabel mit Klemmen und paar Wiederständen).
Wenn man die Daten nicht nur auf der Solaredge Seite ansehen will, sondern auch danach schalten oder regeln will, lassen sich die meisten Daten des Wechselrichters und der angeschlossenen Zähler bequem über Modbus TCP mit Symcon abfragen, z.B. Leistung, Ströme usw.

Reicht es, wenn der SE WR dazu über das WLAN Modul verfügt oder muss man das zwangsweise über die serielle Schnittstelle machen?

Ich würde im Photovoltaikforum nachfragen…

Bei mir ist es letzlich ein Fronius WR geworden.

Ich habe nach Unterstützung durch das photovoltaikforum 1. ein super Angebot bekommen, 2. eine Schattenanalyse bekommen die Solaredge rechnerisch überflüssig gemacht hat.

Solaredge macht aus SCHATTEN keinen Strom - wie jeder andere WR.
Dafür kostet Solaredge erstmal Aufpreis und potentiell hat man mit den einzelnen Optimierern eine Störquelle mehr.

ABER, Solaredge ist durchaus interessant für:

  • Dächer, bei den man 3 oder mehr Ausrichtungen/Dachneigungen unter einen Hut bringen muss.
  • Oder wenn nur begrenzt Dachfläche vorhanden ist, und die übliche Mindestzahl bei 62-Zellern PV Modulen von 14 -16 Module (pro String) unterschritten wird.
    Die Solaredgelösung ist also auch für Strings von unter 14 Modulen interessant.
    -oder wenn man die Einzelmodulüberwachung um jeden Preis haben möchte

Ich habe mich aufgrund der Schattenanalyse und der passenden Modulausrichtung dann aber für die günstigere Standard Variante entschieden. Ich hab nun einen Wechselrichter von Fronius (8.2) der über ein integriertes Schattenmanagement verfügt und alle möglichen Schnittstellen zum abfragen in IPS bietet (Modbus, JSON, PUSH-Service…)