Wunderground paresy/SymconMisc

Hallo

Ist es normal das es im Modul kein Wert gibt für Gegebenheit aktuell? Also wert mit Bedeckt Bewölkt etc…
Meine zweite Frage ist wenn ich mit IPSView AssociateionImage machen will müsste ich die Werte kennen, habe diese auf der Wunderground Seite gefunden aber da die Werte Übersetzt wurden weiss ich nicht welche Werte möglich sind.
Gibt es dazu eine Liste?

Gruss,

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: API | Weather Underground

Dort sind alle Icons, die Wunderground verwendet, unter deren Originalnamen aufgeführt. Achtung: Wenn ein Icon unter zwei Namen geführt wird musst du beide assoziieren.

Gruß,

Toni

Moin,

ich nutze zwar nicht das Modul sondern ein Script und hatte das Problem auch. Von daher hilft dir vielleicht dies:

switch ($icon) {
   case "clear":
      $asso = 0;
      break;
   case "partlycloudy":
      $asso = 1;
      break;
   case "cloudy":
      $asso = 2;
      break;
   case "mostlycloudy":
      $asso = 3;
      break;
   case "chancerain":
      $asso = 4;
      break;
   case "rain":
      $asso = 5;
      break;
   case "chancetstorms":
      $asso = 6;
      break;
   case "tstorms":
      $asso = 7;
      break;
   case "sleet": // Graupel
      $asso = 8;
      break;
   case "snow":
      $asso = 9;
      break;
   case "hazy": // Dunst
      $asso = 10;
      break;
}

Gruß
Hans

Moin,

so sieht das dann in IPSView bei mir aus.

Gruß
Hans

Hallo Hans

Ohne es jetzt konkret geprüft zu haben fällt mir auf, dass „sunny“ (sonnig), „fog“ (Nebel) und „flurries“ (Schneegestöber) fehlen. Keine Ahnung wie häufig das gemeldet wird und ob das nötig ist das zu implementieren.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

vielen Dank für das Aufpassen :slight_smile:

Nebel und Schneegestöber hatte ich noch nie :wink: Sollte mal ein Feld leer bleiben, dann weiß ich ja jetzt, dass noch was fehlen könnte.

Sonnig hatte ich auch noch nicht, bei mir erscheint dann heiter = clear. Das habe ich gerade nochmals überprüft, indem ich das Wetter für Sydney abgerufen habe :wink:

Gruß
Hans

Hallo Toni, hallo MichB,

man glaubt es kaum, heute wurde prompt Nebel angezeigt und natürlich das falsche Icon :slight_smile:

@MichB Hier https://www.wunderground.com/weather/api/d/docs?d=resources/phrase-glossary findest du die Zuordnungen :wink:

Gruß
Hans

Hallo,

Vielen Dank es spielt also keine Rolle dass es auf Deutsch angezeigt wird?
Was ist mit der Gegebenheit aktuel ? kann man diese Variable hinzufügen?

Gruss,

Moin,

ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich Wunderground nicht als Modul benutze. Da ich die API direkt abfrage, kann ich dort die Sprache eingeben. Diese steht bei mir auf Deutsch (DL).

//aktuelles Wetter
$json_string = file_get_contents("http://api.wunderground.com/api/$api/geolookup/conditions/lang:DL/q/DL/$ort.json");
// Vorhersage
$json_fc_string = file_get_contents("http://api.wunderground.com/api/$api/forecast/lang:DL/q/DL/$ort.json");

Gruß
Hans

Hallo zusammen,
ich schließe mich der Frage an: Für die stündlichen Abfragen gibt es jede Menge Werte (Luftfeuchtigkeit, Gegebenheit, Regen…) Das fehlt bei den 12h Abfragen.

Und ich bekomme im Meldungscenter Fehler angezeigt:

Undefined offset: 4 in …WundergroundWeather\module.php on line 173
Trying to get property of non-object in …WundergroundWeather\module.php on line 173
Undefined offset: 4 in …WundergroundWeather\module.php on line 174
Trying to get property of non-object in …WundergroundWeather\module.php on line 174

Das Ganze erhalte ich ebenfalls für die Offset-Werte 5, 6 und 7 wenn ich im Modul selbst auf „Wetter updaten“ drücke.

Hab ich irgendwo was vergessen einzustellen? Die Werte kommen korrekt rein für Höchst- und Tiefst-Temperatur.

Ich hab’ mich heute mal mit dem Modul und der API beschäftigt. Ich konnte meine Fehler beheben und weiß woran es nun lag :slight_smile: Und ich habe auch weitere Abfragen eingefügt für die Tageswerte. Alles ist in der module.php zu finden. (Über den Windows Explorer IPS->Module->Symcon Misc->Wunderground)

  1. Meine zuvor genannten Fehler kommen daher, weil die Werte 5-8 der 12h Vorhersage nicht abgefragt werden können. Und diese können nicht abgefragt werden, da die Funktion, die die Daten aus der API holt, die Tagesvorhersagen abruft, Halbtageswerte gibt es dabei nicht (forecast-Funktion). Hierfür werden max 4 Werte zurückgegeben, also können die Werte 5-8 nicht abgeholt werden. Außerdem musste ich den Ausdruck anpassen, da es ja keine 12h Werte sind, sondern Tageswerte. Ist für mich vollkommen ok :slight_smile:

  2. Ich habe die Conditions, Regen, usw für diese Tagesabfragen eingefügt. (Max 4 Tage, inkl. heute)

  3. Da ich von php wirklich keine Ahnung habe, habe ich das als „HalfDaily“ Benennung belassen, ist nicht sauber, aber da hören meine Analogie-Künste auf. Hab das auch in den json-Dateien gesehen und weiß nicht was kaputt geht, wenn ich da rumpfusche :eek:

Paresy, ich fürchte das bleibt bei dir für das nächste Modulupdate :smiley:


			//12stündliche Variablen erstellen/löschen
			if ($this->ReadPropertyBoolean("FetchHalfDaily")) {
				$keep = $this->ReadPropertyInteger("FetchHalfDailyHalfDaysCount");;
			} else {
				$keep = 0;
			}
			for ($i = 1; $i <= 8; $i++) {
				$this->MaintainVariable("HalfDailyHighTemp".(24*$i)."h", "Höchsttemperatur Tages-Vorhersage (".(24*$i)."h)", 2, "~Temperature", 2000+$i, $i <= $keep);
				$this->MaintainVariable("HalfDailyLowTemp".(24*$i)."h", "Tiefsttemperatur Tages-Vorhersage (". (24*$i)."h)", 2, "~Temperature", 2050+$i, $i <= $keep);
				$this->MaintainVariable("HalfDailyHumidity".(24*$i)."h", "Luftfeuchte Tages-Vorhersage (".(24*$i)."h)", 2, "Humidity.F", 2100+$i, $i <= $keep);
				$this->MaintainVariable("HalfDailyWindspeed".(24*$i)."h", "Windgeschwindigkeit Tages-Vorhersage (".(24*$i)."h)", 2, "WGW.WindSpeedkmh", 2150+$i, $i <= $keep);
				$this->MaintainVariable("HalfDailyRain".(24*$i)."h", " Regenmenge Tages-Vorhersage (".(24*$i)."h)", 2, "WGW.Rainfall", 2200+$i, $i <= $keep);
				$this->MaintainVariable("HalfDailyCondition".(24*$i)."h", "Gegebenheit Tages-Vorhersage (".(24*$i)."h)", 3, "", 2250+$i, $i <= $keep);
				$this->MaintainVariable("HalfDailyWeekday".(24*$i)."h", "Wochentag (".(24*$i)."h)", 3, "", 2300+$i, $i <= $keep);
			}

und weiter unten in der module.php geht es weiter…


		//12 stündliche Vorhersagen
		if ($this->ReadPropertyBoolean("FetchHalfDaily")) {
			$WeatherNextHalfDays = $this->RequestAPI("/forecast/lang:DL/q/");

			$this->SendDebug("WGW HalfDays", print_r($WeatherNextHalfDays, true), 0);

			for ($i=1; $i <= $this->ReadPropertyInteger("FetchHalfDailyHalfDaysCount") ; $i++) {
				SetValue($this->GetIDForIdent("HalfDailyHighTemp".(24*$i)."h"), $WeatherNextHalfDays->forecast->simpleforecast->forecastday[$i-1]->high->celsius);
				SetValue($this->GetIDForIdent("HalfDailyLowTemp".(24*$i)."h"), $WeatherNextHalfDays->forecast->simpleforecast->forecastday[$i-1]->low->celsius);
				SetValue($this->GetIDForIdent("HalfDailyHumidity".(24*$i)."h"), $WeatherNextHalfDays->forecast->simpleforecast->forecastday[$i-1]->avehumidity);
				SetValue($this->GetIDForIdent("HalfDailyWindspeed".(24*$i)."h"), $WeatherNextHalfDays->forecast->simpleforecast->forecastday[$i-1]->avewind->kph);
				SetValue($this->GetIDForIdent("HalfDailyRain".(24*$i)."h"), $WeatherNextHalfDays->forecast->simpleforecast->forecastday[$i-1]->qpf_allday->mm);
				SetValue($this->GetIDForIdent("HalfDailyCondition".(24*$i)."h"), $WeatherNextHalfDays->forecast->simpleforecast->forecastday[$i-1]->conditions);
				SetValue($this->GetIDForIdent("HalfDailyWeekday".(24*$i)."h"), $WeatherNextHalfDays->forecast->simpleforecast->forecastday[$i-1]->date->weekday);
			}
		}

VG, Marco

Hi,
habe auch ein Problem mit dem Wunderground Modul und krame deshalb den Thread mal wieder aus. Seit einiger Zeit wird das Wetter bei mir nichtmehr aktualisiert, habe das also heute mal manuell über den Button in der Instanz versucht und bekomme die angehängte Meldung. Kann damit jemand etwas anfangen?

Gruß

Es scheint irgendwas mit dem Ort nicht zu stimmen. Schau mal, ob du den auf der Weather Underground Seite direkt eingeben kannst.

paresy

Hi,
hatte für Osnabrück osnabrueck eingetragen, das lief bis jetzt problemlos, jetzt gibt es die gezeigte Meldung. Auf der WUndergroundseite komme ich mit osnabrueck auch zu keinem Ergebnis mehr, Osnabrück klappt jedoch. Das gibt mir in IPS allerdings nun einen neuen Fehler, siehe Anhang. Ist vielleicht das ü ein Problem?

Gruß

Nach Symcon Misc Modul Update funktioniert es auch mit „Osnabrück“ wieder, warum auch immer!

Gruß

Wir haben aber nichts an dem Modul verändert :confused:. Aber super dass es geht!

paresy

Den Fehler habe ich auch zeitweise, auch gerade aktuell. Mein Eindruck ist, daß es mit dem UV-Wert zusammenhängt. Der UV-Wert wird aktuell als -1 angezeigt.

Ich habe auch den Fehler von Volkerm

14.01.2018 23:35:14 | TimerPool | WundergroundWeather (UpdateWeather): <br />
<b>Warning</b>: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconMisc/WundergroundWeather/module.php</b> on line <b>145</b><br />

Das gleiche Problem gibt es im anderen Wunderground Modul.
Loesung siehe hier :

https://www.symcon.de/forum/threads/31647-Wunderground-Modul?p=345612#post345612

eben - es wäre schön wenn der Fehler gefixt würde …:loveips:

Ciao
HerbertF