Smarthome Aktoren im Eigenbau.....

Hi ich trenne mich größtenteils von meinen HM Aktoren, wegen eines Systemwechsel…

Zur Zeit habe ich folgende HM Aktoren zu verkaufen:

5 x HomeMatic Funk-Dimmer 1-fach, 12/24V-PWM, Fertiggerät ! (einer ohne OVP!)

1 x Homematic 092068 3 Kanal Funk Schließerkontakt Interface HM-SCI-3-FM

1 x Homematic 099082 Funk Schaltaktor 4 fach HM-LC-Sw4-WM

Alle HM Artikel sind mit OVP!

Preisvorschläge bitte per PM :slight_smile:

Weiter Aktoren folgen…

Da wir hier : https://www.symcon.de/forum/threads/33405-Homatic-Ausverkauf

nicht mehr weiterschreiben können, machen wir hier weiter :slight_smile:

von Kallii:

Dann hoffen wir mal dass du mit deinem ESP8266 produkt nicht meinem Sensor Framework in die Quere kommst =). Ich löse und gebe nach und nach auch die Artikel aller Hersteller ab und baue mir super praktikable Eigenlösungen. Sehe es auch nicht ein für ein Stück Hardware mit 6 Tasten LEDS und vlt einem Oled Display ca 400-500€ hinzulegen und dann noch auf einen KNX-Bus angewiesen zu sein. Auch WLAN ist definitiv keine tolle Lösung für Sensoren daher sollte man ESP8266 auch meiden und auf die RF Komponenten umsteigen (macht sich wohl keiner Darüber gedanken, dass ein WLAN Router nur eine gewisse anzahl von Clients unterstützt und ganz davon abgesehen was passiert, wenn jemand Aireplay mit dem richtigen Befehl startet während er vor deinem Haus stehst =).

An sich aber definitiv ein guter Gedankengang - jedoch wird man in den letzten 2-3 Jahren nur noch so von Arduino und Homebrew Lösungen überworfen und kann sich mittlerweile schon fast gar nicht mehr entscheiden welches Protokoll man eigentlich nutzen soll.

Mittlerweile ist es bestimmt schwer sich selbst am Markt zu etablieren… Ich erwähne nur gerne den Sonoff Smart Switch … das Gerät ist schon für ~4€ erhältlich als Fertiggerät.

So einen MDT Glastaster 2 Smart kann man sich für ~50€ nachbauen und muss hierfür keine KNX Linie legen …

von Mir:

Welches Sensor Framework hast du den ?

Habe bis jetzt alles selbst geschrieben… aber ich kann keine Probleme nach 6 Monaten mit Wlan und den ESP8266 feststellen egal was ich noch im so Wlan mache und egal ob 10 oder 50 Geräte am Wlan Router aktiv sind…

Warum sollte man den ESP meiden ? Er ist doch perfekt für unsere Zwecke einsetzbar…

Ja klar ist Wlan begrenzt aber 128 Geräte sind schonmal eine Hausnummer und ein Wlan Router kostet ja nicht soviel wie z.B. eine CCU 2 :slight_smile:
von kallii:
jedoch wird man in den letzten 2-3 Jahren nur noch so von Arduino und Homebrew Lösungen überworfen und kann sich mittlerweile schon fast gar nicht mehr entscheiden welches Protokoll man eigentlich nutzen soll.

Ja aber das ist ja nix gescheites, meistens eigenständiges Protokoll wo nur mit einer Smartphone App spricht und es keine Api gibt…

Ich unterstütze HTTP GET / Post und MQTT.

Am besten wäre es, wenn sich alle Hersteller mal an MQTT halten würden, dann hätten wir endlich mal einen Standart…

von mastermind1

@kallii

was meinst du mit MDT Glastaster 2 Smart nachbau ohne KNX… Das würde mich interessieren…

Die ESPs kenne ich schon… sobald man über manche zickigen FIrmwareupdateversuche hinaus ist… klappt das einwandfrei…

So jetzt können wir hier weiter plaudern :smiley:

Hallo,

Auf welches System wechselst Du den? und warum wenn ich fragen darf.

Gruss,

Klar darfst du fragen :slight_smile:

Ich wechsle auf mein eigenes Funksystem, das ich entwickelt habe, was ich auch hoffentlich bis März 2017 verkaufen kann…

Hört sich interressant an.

Gibt’s schon nähere Info’s über das Funksystem?

mfg
cäsar

Hi die Info’s werde ich zum richtigen Zeitpunkt (wenn alles fertig ist) hier im Forum bereit stellen…

Das Funksystem läuft über Wlan 2,4GHZ…

Ich habe die Aktoren natürlich perfekt für IPS entwickelt :slight_smile:

Na dann warte ich mal, bevor ich jetzt dein ganzes Homematic abkaufe

Das ist eine gute Idee zu warte… es wird sich lohnen :slight_smile:

Und das beste, ein Aktor wird im durchschnitt nur 40€ kosten… und es wird auch Muli-Aktoren geben z.b. einen 4 Fach 12 Dimmer…

Und kein Aktor wird ein Relais haben !!!

Bin gespannt :wink:

Is ja cool - so richtige Produkte mit Verpackung und so und also nix zum „Selberlöten“…:smiley:

Grüsse,
MaLu

Beides :rolleyes: wird es geben… 1x als Fertiggerät und als Bausatz… Jedes Bauteil im Aktor kann man als Ersatzteil anfordern…

Ja richtige Produkte mit Verpackung…

Dann hoffen wir mal dass du mit deinem ESP8266 produkt nicht meinem Sensor Framework in die Quere kommst =). Ich löse und gebe nach und nach auch die Artikel aller Hersteller ab und baue mir super praktikable Eigenlösungen. Sehe es auch nicht ein für ein Stück Hardware mit 6 Tasten LEDS und vlt einem Oled Display ca 400-500€ hinzulegen und dann noch auf einen KNX-Bus angewiesen zu sein. Auch WLAN ist definitiv keine tolle Lösung für Sensoren daher sollte man ESP8266 auch meiden und auf die RF Komponenten umsteigen (macht sich wohl keiner Darüber gedanken, dass ein WLAN Router nur eine gewisse anzahl von Clients unterstützt und ganz davon abgesehen was passiert, wenn jemand Aireplay mit dem richtigen Befehl startet während er vor deinem Haus stehst =).

An sich aber definitiv ein guter Gedankengang - jedoch wird man in den letzten 2-3 Jahren nur noch so von Arduino und Homebrew Lösungen überworfen und kann sich mittlerweile schon fast gar nicht mehr entscheiden welches Protokoll man eigentlich nutzen soll.

Mittlerweile ist es bestimmt schwer sich selbst am Markt zu etablieren… Ich erwähne nur gerne den Sonoff Smart Switch :D… das Gerät ist schon für ~4€ erhältlich als Fertiggerät.

So einen MDT Glastaster 2 Smart kann man sich für ~50€ nachbauen und muss hierfür keine KNX Linie legen :D…

Welches Sensor Framework hast du den ?

Habe bis jetzt alles selbst geschrieben… aber ich kann keine Probleme nach 6 Monaten mit Wlan und den ESP8266 feststellen egal was ich noch im so Wlan mache und egal ob 10 oder 50 Geräte am Wlan Router aktiv sind…

Warum sollte man den ESP meiden ? Er ist doch perfekt für unsere Zwecke einsetzbar…

Ja klar ist Wlan begrenzt aber 128 Geräte sind schonmal eine Hausnummer und ein Wlan Router kostet ja nicht soviel wie z.B. eine CCU 2 :slight_smile:
von kallii:
jedoch wird man in den letzten 2-3 Jahren nur noch so von Arduino und Homebrew Lösungen überworfen und kann sich mittlerweile schon fast gar nicht mehr entscheiden welches Protokoll man eigentlich nutzen soll.

Ja aber das ist ja nix gescheites, meistens eigenständiges Protokoll wo nur mit einer Smartphone App spricht und es keine Api gibt…

Ich unterstütze HTTP GET / Post und MQTT.

Am besten wäre es, wenn sich alle Hersteller mal an MQTT halten würden, dann hätten wir endlich mal einen Standart…

@kallii

was meinst du mit MDT Glastaster 2 Smart nachbau ohne KNX… Das würde mich interessieren… :smiley:

Die ESPs kenne ich schon… sobald man über manche zickigen FIrmwareupdateversuche hinaus ist… klappt das einwandfrei…

Habe das mal zusammensortiert damit der Kontext passt.

Bieten die neuen ESPs eigentlich Vorteile gegenüber den „alten“ ESP8266? Wenn wir hier schon ESP Experten haben :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Oh Ja ist richtig spannend mit dem ESP-32 :wink:

Mehr I/O’s, Bluetooth und schnellerer CPU haben viel geändert…

Schau dir das mal an:

//youtu.be/jhjZZkKupk8

Klingt interessant. Für meine wortuhr ala mikrocontroller forum reicht der ESP8266 noch aus :slight_smile:

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Danke für den Hinweis auf ESP32. Irgendwie schießen tagtäglich coole Sachen aus dem Boden, da hat man keine Zeit alles mitzubekommen. Oder bin nur ich zu langsam ?
Verwende hier auch einige normale ESP u.a. in Verwendung mit IPS. Bin sehr zufrieden damit.

Viel Glück für deine Kollektion.
bb

Danke…

Ich suche noch jemanden der mir die Platine aus einem Schaltplan macht…