Homematic Aktor defekt....aber seltsam defekt....

Hallo Gemeinde,

geht um einen HM-LC-Sw1-PI-2 (Steckdosen Zwischenstecker)

seit gestern kann ich diesen nicht mehr von IPS oder Homematic aus steuern.

Allerdings übermittelt er wunderbar seinen Status, wenn ich ihn an seinem Taster direkt manuell ein oder aus schalte.

Hattet ihr so etwas schon mal ?

Lieben Dank
Sascha

EDIT:

Hab den Aktor nun in den Werkszustand zurückgesetzt, und neu angelernt. Jetzt geht alles wieder…nur falls mal einer von euch in der
gleichen Problematik steckt :slight_smile:

Hmm nee sowas hatte ich noch nicht.
Aber hatte neulich ein Problem mit einem Jalousieaktor… Der war nach einem Stromausfall „defekt“.
Nach Werkseinstellungen ging dann auch wieder alles…
Gab es denn vielleicht einen Stromausfall?

Gruß

Suner

Ich hatte auch schon die seltsamsten Sachen. Selten hängt sich bei mir ein Wandthermostat auf (nicht immer derselbe). Seine Daten stimmen dann nicht mit der CCU überein und er ignoriert wirklich alles inkl. Werksreset. Nur das entfernen der Batterien bringt ihn zur Vernunft und er zieht sich dann sofort die aktuellen Daten für ihn.
Da muss man auch erst drauf kommen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich hatte das bisher ausschliesslich bei Tür-/Fensterkontakten und Fensterdrehgriffen und auch nur dann wenn die Batterien einen Wackelkontakt hatten weil z.B. die Kontaktfeder nicht fest genug angedrückt hat oder die Kinder die Batterien wieder einsetzen wollten wenn Sie die Teile hart resettet hatten (=Tür/Fenster mit Schmackes so zuhauen, das Batterieabdeckung und Batterien abfielen). Alles andere läuft stabil.