Toolmatic Modul

Hi zusammen,

mein erstes Modul hat das Licht der Welt erblickt :wink:

Ist eigentlich eine ganz einfache Sache, welche ich schon lange via Scripts/Timer in der 3.4 Version im Einsatz hatte.
Ursprünglich ist die Idee aufgrund meiner „nachlässigen“ Kinder entstanden, welche immer das Licht im Keller brennen haben lassen (und nicht nur da ;-). Aber man hat dann erst Stunden oder Tage später festgestellt das die ganze Zeit das Licht brannte. Daraufhin habe ich die Schalter „automatisiert“ und überwacht.

Jetzt, durch den Umzug auf die 4.1 habe ich die Chance genutzt, mich gleich mal in der Modulentwicklung zu versuchen. Leider habe ich mir erst heute morgen das Topic mit den bekannten Bugs durchgelesen, das hätte mir einige Stunden Zeit erspart. Auf der anderen Seite versteht man dann das Konzept mit dem Prefix und freien Methoden ganz gut :banghead:

Habe daran gefallen gefunden und werde in nächster Zeit noch ein paar kleine Helferlein versuchen umzusetzen. Bin meistens mit HomeMatic Teilen unterwegs, deshalb auch der Name „Toolmatic“.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen - viel Spaß dabei!

Bitte die Doku lesen unter:

[ul]
[li]GitHub - Wilkware/IPSymconToolmatic: Initiale Version
[/li][/ul]
GIT-Adresse zum installieren:

[ul]
[li]git://github.com/Wilkware/IPSymconToolmatic.git
[/li][/ul]

Hi,

danke für das Modul.

Getestet und für gut befunden.

Und wenn Du schon dran bist,
das ganze nochmal, jedoch zum auslösen eines Scriptes, anstelle der Variablen

Hi wibo050447,

freut mich das es gefällt :wink:

Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest das der Timer nicht das Licht (STATE) zurücksetzt, sondern ein Script auslöst, korrekt?

Danke & Ciao
Pitti

Um ein Script nach Zeit x einer Änderung zu starten nimm dies:
[Modul] NoTrigger - Überwachen von IPS-Variablen auf Aktualisierung oder Veränderung.
Michael
PS: Das TriggerEvent brauchst du nicht mehr, dafür kannst du jetzt die Nachrichten und MessageSink nutzen :slight_smile:

Man o Man hab ich sogar schon im Einsatz

Danke

Ja haste richtig verstanden.
Aber siehe Post obendrüber.

PS: Das TriggerEvent brauchst du nicht mehr, dafür kannst du jetzt die Nachrichten und MessageSink nutzen

Danke, werde ich mal über Weihnachten anschauen und umstellen!

Leider ist das Modul NoTrigger nicht in der Liste drin :frowning:

Die Liste ist schon lange nicht mehr aktuell…Leider.
Michael

Das Ding (Instanz) heist Variablenüberwachung

So, habe nun bei mir alles umgebaut und lese jetzt das bei einem Neustart von IPS die Registrierung verloren geht … so ein … Mist. Da war mein Trigger Event doch viel besser. Sonst habe ich ja wieder ewig das Licht brennen :frowning:

Schade … zwar was gelernt, aber nicht wirklich praxistauglich. :frowning:

Auf geht’s, alles zurückbauen!

Einfach die Registrierung im ApplyChanges vornehmen, das wird beim starten immer ausgeführt.
Michael

Achso, ich glaub eine ordentliche Doku muss bald her!

Danke Dir!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, jetzt gibt es mal das Update:

[ul]
[li]Umstellung auf Nachrichten (RegisterMessage/MessageSink)
[/li][li]Erweiterung zum Asuführen eines Scriptes
[/li][/ul]

Viel Spaß

Hallo Pitti,

vielen Dank, super einfach allerdings super nützlich!

Gruß
Christian

Hallo Pitti,

vielen Dank, super nützlich!

Gruß
Christian

Hallo Pitti,

nochmals Danke für deine Mühe und das Modul.

Nützlich und Sinvoll wäre noch ein PHP Befehl womit man die Zeit des Triggers setzten kann.

Hintergrund ist folgender.

Ich habe für alle möglichen Variablen wie-

  • Temperaturen
  • Helligkeiten
  • Ein- Ausschaltzeiten
  • etc.
    ein WF in dem (ich nenn die Start.- Vorgabeneinstellungen) verwaltete werden.
    Damit können die Familienmitglieder die entsprechend anpassen ohne das die
    in die Konsole müssen.

Bitte, bitte … freut mich wenn es jemand verwendet.

Du meinst einfach eine Funktion ala

TLA_SetDuration(<minutes>)

, das sollte einfach machbar sein.

Habe über Silvester auch noch eine fehlende Funktionalität festgestellt. Wenn man dann doch mal will das das Licht im Raum ständig anbleibt, z.B. wegen Party :wink: dann sollte man einen Dauerbetrieb anschalten können.

Bin gerade am Programmieren, kommt demnächst :wink:

Hi,

super komfortables und einfaches Modul ! Danke Dir
Darf man wünsche und Ideen äußern ? :wink:

Ist Zustand:
Überwacht und schaltet das Licht automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder aus.

Toll wäre zusätzlich:
Überwacht und schaltet das Licht automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder aus, WENN Präsenzmelder im Raum keine Bewegung mehr erkannt hat. (Bewegungsmelder MOTION = „untätigt“)

Ich möchte nämlich in vielen Räumen kein klassisches Treppenlicht, sonder ganz normales manuelles schalten und wenn man es vergisst mit deinem Modul nach Zeit X wieder ausschalten in Abhänigkeit vom Bewegungsmelder. Denn wenn die Kids noch im Zimmer spielen, sollte der Timer von vorn beginnen und erst das Licht ausmachen wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Das wäre genial.

Ich könnte das über ein Script realisieren, was ich mit deinem Timer ausführe, aber elegant wäre die Integration in dein klasse Modul :smiley:

Hi,

tolles Modul. Find die Idee von thezepter sehr gut und könnte ich ebenfalls gut gebrauchen :slight_smile:

Gruß
Benjamin

Habs gerade mal ausprobiert. Recht sinnvoll dein Modul. Vielen Dank