DMX4ALL NanoDMX USB Interface meldet Fehler

Hallo,

nachdem mir leider im 2.x/3.x Bereich keiner helfen konnte, habe ich nun erst mal auf IPS 4.1 geupdated. Nachdem meine beiden FHZ 1300 PC wieder laufen (Danke an die Suchfunktion im Forum :slight_smile: ) habe ich aber immer noch das Problem. Allerdings anders…:banghead:

Im Gerätemanager wird das Nano Interface ohne Fehlermeldung (Verwendung des DMX-Treibers) als COM3 eingebunden. Öffne ich aber in IPS die Schnittstelle, erhalte ich ein Fenster mit der Überschrift "IP-Symcon-Management Console [127.0.0.1] mit der Meldung „open: Falscher Parameter“:

Fehlemeldung.PNG

Mit USBview wird kein Fehler ausgegeben, die Details hier als Bild:

Ich nutze Win 10, 1607.

Ich hoffe, irgend jemand hat eine Idee, ein wenig stimmungsvolles Licht im Wohnzimmer wäre schön…:smiley:

Viele Grüße

Karsten

Kannst du denn mit einem normalen Terminal Programm den COMPort öffnen? Gibt es nicht zufällig einen neueren Treiber?

paresy

Hallo paresy,

Danke für die Antwort ! Ich habe ein wenig gesucht und dann auf der DMX4All-Seite den DMX-Configurator V2 gefunden und installiert. Damit kann ich auf das Interface/COM3-Port und den dahinter liegenden RGB-Baustein zugreifen und die LEDs einschalten und steuern. Der DMX-Configurator läuft natürlich auf dem gleichen PC wie IPS und bringt den gleichen aktuellen Treiber mit, wie auf der DMX-Seite auch herunterladbar. Öffne ich, nach Beendigung des DMX-Configurators, dem COM3 Port in IPS erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung. Der DMX-Configurator sucht beim Start das Interface und findet auch auf COM3 das NanoUSB Device, auch NACH der IPS Fehlermeldung und nach schließen des Ports in IPS.

Ich vermute daher den Fehler bei IPS, irgendwie wird ein falscher Parameter übergeben.

Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter und Du findest den Fehler. Die Steuerung mit IPS war immer so einfach und schön…

Beste Grüße

Karsten

Hallo,

hat denn keiner eine Idee für mein Problem?

Ich habe über Weihnachten noch ein wenig mit DMX experimentiert. Am NanoInterface funktioniert am IPS Rechner auch ein Wireless DMX System mit zwei Empfängern einwandfrei - leider nur mit dem DMX-Configurator. Bei IPS erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung. Ansonsten läuft IPS einwandfrei…

Bitte bitte - wer kann helfen ???

Karsten :confused:

Hast du evtl. einen anderen Rechner bei dem du es ausprobieren könntest? Unser Mini DMX Interface läuft hier nämlich :confused:

paresy

Hallo,

nachdem das DMX4All Interface eine ganze Zeit lang einwandfrei funktioniert hat, hat es sich vor einiger zeit wieder von IPS verabschiedet. Beim Versuch die als fehlerhaft markierte Schnittstelle zu öffnen, wird folgende Meldung ausgegeben:

Der Code -32603 ist immer der gleiche.

Ich hatte diesen Fehler ja schon einmal, damals wurde er durch das Update auf 4.1 behoben. Ich habe frisch auf 5.4 geupdated, und nutze Win10 x64 Version 2004. Auf einem anderen PC habe ich die Konfiguration auch schon getestet - mit dem gleichen Resultat. Der DMX4ALL Configurator funktioniert wieder einwandfrei, das Interface wird sofort erkannt und kann gesteuert werden. Am Windows-Treiber für das USB-Gerät kann es also nicht liegen. Die angeschlossenen RGB-Stripes werden auch korrekt angesteuert. Also NACH dem Interface ist - nach wie vor - alles OK.

Es stellt sich also die Frage, wieso IPS hier einen falschen Parameter meldet. Ich habe schon wieder einige Stunden in testen, updaten etc. investiert und bin verzweifelt und ratlos.:confused::mad: Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen. Besten Dank schon mal dafür…

Viele Grüße

Karsten