Klima- und Heizungssteuerung >>>> HILFE!!!

Schönen guten Tag an Alle!
Bin neu hier und benötige dringen Hilfe :slight_smile:

Ich möchte meine neu installierte Klima- und Heizungsanlage komplett über ips steuern. Es steht zu Aufgabe 7 bestehende Kalt- und Warmwaaserfancoils in die GLT einzubinden. Steuerung der Innengeräte muß hierzu wohl komplett neu gebaut werden da die forhandenen Bauteile http://www.airwell.de/front_content.php?idcat=77&prod_id=69 nicht genutzt werden können.

Ich möchte Zentral über einen TouchScreen TFT jeden Raumzustand einstellen und ändern können!

Wäre super wenn Ihr mir mal Anregungen und/oder Hilfestellung geben könnt.

Vielen Dank
Manuel

Hallo und willkommen im Forum!

für Hilfestellungen ist deine obige Frage ein wenig zu knapp formuliert…

  • mit welchem Medium sollen Aktoren angesteuert werden: Kabel oder Funk? Oder Kabel und Funk (Funk z.B. für beliebig plazierbare Temp/Feuchte-Sensoren)?

  • soll die gesamte Steuerung via einem ‚Master‘ (= PC/Server muss immer laufen damit die Steuerung funktioniert) erfolgen oder Dezentral (= Basissteuerung läuft auch ohne PC)

  • willst du (bzw. kannst du) selber basteln? Oder sollen es antsprechende Fachkräfte durchführen?

  • wie professionell bzw. ‚am Markt etabliert‘ sollen die Steuerungskomponenten sein (= wie teuer)

Gruss,
Olli

Hallo,

ich denke mal das du mit Ansteuerung die Freigabe der Fancoils meinst sowie die Umschaltung Heizen/Kühlen. Wie werden die Teile geregelt, stetig oder Zwei/Dreipunkt?
Sollen die Fancoils über eine konstante Zuluftregelung oder eine Kaskadenregelung angesteuert werden?

Was verstehst du in die GLT einbinden, ist da schon eine vorhanden oder meinst du IPS (Designer als GLT)?

Grundsätzlich ist das mit IPS alles möglich du mußt halt erstmal vieles programmieren und dich entscheiden welche Hardware du einsetzen möchtest.

Einen Touchscreen zur Bedienung mit IPS einzusetzen ist kein großes Problem :wink:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Hallo Olli.

zuerst einmal danke für die schnellen AWs von euch :slight_smile:

Zu deinen Fragen Olli:
Es soll eine Kombination aus Kabel und Funk erstellt werden. Die Fancoils will ich alle über Kabel anschließen und vernetzten, lediglich die Sensoren sollen ggf. extern im Raum über Funk platziert werden (Thermokon / EnOcean)!
Die Steuerung sollte wenn möglich dezentral sein. D.h. wenn der PC mal spinnt soll die Heizung trotzdem weiter laufen.
Selbst basteln ist kein Problem. Habe die Heizungs- bzw. Klimaanlage selbst geplant und gebaut > die Fachktaft ist somit vorhanden.
Zum Thema Kosten: Die ganze Sache, da sie bei mir als Testphase dann läuft, ist ein Versuch für meine Firma www.kosklima.de Somit sind die Kosten nicht sonderlich relevant. Es muß funktionieren, sodas es nach erfolgreicher Testphase ggf. auch in den Verkauf kommen kann.

Nun zu deinen Fragen Thomas:
Folgende Schaltwerte möchte ich später verarbeiten:
Lüftergeschwindigkeit (langsam, mittel, schnell, automatisch)
Kühlen (3-Wege-Ventil auf/zu)
Heizen (3-Wege-Ventil auf/zu)
Fensterkontakt (Raumtemp-Anhebung bzw. -Absenkung ±5°C)
Gruppenkontakt (ext. Ein/Aus bei Verlassen der Wohnung)
In der Totzone (zwischen Heizen und Kühlen) Lüfter-Stop
Modus (Heizen, Kühlen, Automatisch)
Unter GLT-Einbindung meinte ich die IPS
Zur Hardware habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wie ich oben schon Olli geschrieben habe ist mir das Thema noch unbekannt. Nach div. Suche im www habe ich schon manche Lösung gefunden, jedoch nichts was mir 100% zugesagt hat!

Ich hoffe die „Aufgabenstellung“ ist nur ein bisschen klarer und Ihr könnt fleißig antworten.

Danke schon mal,
Manuel

Kabelgebundene, dezentrale Steuerung durch entsprechend intelligente Aktoren mithilfe von IPS => EIB und zukünftig auch LCN

Kabelgebunden und Zentral (also Server/IPS muss laufen): 1-Wire

Sonderstellung: Wago (und ich meine jetzt das Wago System welches von IPS unterstützt wird) => das kann ähnlich wie eine SPS intern programmiert werden. Somit sind Steuerungsaufgaben auch ohne zentralen Server zu bewältigen. Die interne Programmierung hat aber nichts mit IPS zu tun. Und es ist klar: fällt die Wago aus, fällt auch die Steuerung aus.

Ankopplung von Funk-Sensoren: ja das geht sehr gut mit IPS (z.B. FS20-HMS; ob EnOcean Temperatur-Sensoren gehen weiss ich nicht -> dafür bitte explizit im Forum nochmal nachfragen).

Der Haken: sobald der Server als Universalkoppler für verschiedene Systeme genutzt wird (z.B. EIB - EnOcean) ist natürlich die ‚Dezentralisierung‘ des Gesamtsystems eventuell hinfällig. Denn: wenn ein Heiz/Klimasystem keine Temperaturwerte mehr bekommt - was macht es dann?

Gruß
Olli

PS: ich persönlich steuere fast alles Zentral über den Rechner - für irgendwelche unbedarfte Kunden hätte ich jedoch dabei gewisse Bedenken und würde zu einem dezentralen System raten. Natürlich mit IPS ‚on top‘ für alle möglichen zusätzlichen Komfortfunktionen die man sich ausdenken kann :slight_smile:

Hallo Manuel,

ich sehe das auch so wie Olli. Wenn du das System an Endkunden verkaufen möchtest, muss es narrensicher, stabil und zuverlässig sein, ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert.
Ich würde da eine frei programmierbare Steuerung/Regelung (DDC) nehmen die mit IPS als GLT zusammenarbeitet (evtl. Technische Alternative UVR). So kannst du gewährleisten das die Anlage läuft auch wenn der IPS-PC mal streiken sollte.
Zu Funkfühler von Thermokon kann ich nur sagen das die einwandfrei funktionieren. Wir haben da einige in einem großen Gebäude im Einsatz, allerdings gehen die auf LON und wir holen die uns dann in unsere GLT.

Grüße
Thomas